Eigenes Forum erstellen: Tipps zu Anbietern und Umsetzung gesucht

Janeka

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
150
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit ein Forum zu erstellen für eine Studiengruppe.

Anforderungen:
  • ca. 30 Nutzer
  • privates Forum (Beiträge sollen nicht öffentlich sichtbar sein)
  • möglichst geringe bis gar keine Kosten
  • Speicherplatz für Anhänge

Wir sind ca. 30 Teilnehmer einer 6-monatigen Weiterbildung und benötigen ein Forum in dem wir uns über Seminarinhalte, Aufgabenstellungen, Fragen oder Termine austauschen können. Vermutlich auch gerne nach Ablauf der Weiterbildung.

Ich suche
  • Tipps zu Online-Foren-Anbietern
  • Anmerkungen was eventuell noch zu beachten ist

Angesehen hab ich mir bislang:
Vielen Dank schon mal

Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptproblem bei dem ganzen gehosteten Zeugs ist, dass du deine Daten nicht mitnehmen kannst, wenn du mehr brauchst.
Ich würde mir auch einen kostenlosen Webspace suchen und darauf ein eigenes Forum platzieren. Ich bevorzuge phpbb
 
Wie zuvor gesagt, am besten eigenen Webspace nutzen. So bist du flexibel und kannst jederzeit wechseln und die Daten mitnehmen. Es gibt zwar kostenlosen Webspace, aber die meisten machen Probleme. Lieber was für kleines Geld holen.

Als Forum, wenn kostenpflichtig: Woltlab, ansonsten wenn kostenlos: phpBB 3.1 (3.2 kommt bald)
 
Danke für die Antworten.

Ich hab mich jetzt für phpBB entschieden bei http://www.iphpbb3.com.

Ist wenig Aufwand, weil ich nicht installieren muss und 1GB reicht uns.

Danke für die Hinweise
Jane
 
Zurück
Oben