LG 34UM68-P mit Free Sync oder doch lieber 34UB67-B

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.072
Servus,

eigentlich ist der LG 34UM68-P schon gekauft. Habe ihn als Gebraucht aber Neuwertig auf Amzon für nur 249€ erspäht.... Kann aber auch gut sein das ich aufgrund von Mängel wieder reklamieren muss und ich doch tiefer in die Tasche greifen muss.... Bei meiner Entscheidung war 21:9, VesaHalterung und Freesync entscheident...

Jetzt habe ich allerdings gelesn das der LG 34UM68-P sehr schlechte Schaltzeiten gegenüber dem Vorgänger- haben soll. Was mich wieder verunsichter und wo ich mir die Frage stelle ob es doch nicht besser wäre, doch zu dem Vormodell zu greifen... Merkt ein Normalsterblicher mite 30er diese Unterschiede? Also mein jetziger Monitor ist sicherlich nicht besser...
http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-34um68-p-teil9.html#Reaktionsverhalten

Gäbe es dafür vielleicht eine nachträgliche Lösung? Hack? Firmware soll es laut Hersteller zumindest nicht geben. Oder soll ich doch lieber gleich zu dem
34UB67-B greifen? Der hat wiederum kein Freesync!
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-34ub67-b-teil9.html#Reaktionsverhalten
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Auf Reddit empfehlen alle zu dem älteren Model.... Nur hat der aber kein Freesync... nur was ist wichtiger. Freesync oder Latenz?
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...a_lgs_um68_monitors_have_3x_the_input_lag_of/

Jetzt bin ich total verunsichert... Der Monitor soll ja mindest solange auch zum Zocken genutzt werden bis 5k taugliche Grafikarten im Mainstream ankommen. Also schon noch paar Jahre.... Wen ich Zocke, dann doch eher RPG oder Egoshooter. Doch das kommt wirklich selten vor.... Hab jetzt seit fast 2 Jahren kein BF4 mehr gespielt... wollte aber BF1 zocken und mich nicht nachträglich ärgern....

Könnt ihr mir helfen?
 
Für 249€ wahrscheinlich nur wieder von einem Händler,den man vorher per Email kontaktieren muss...wenn du verstehst.
 
Ja lass die Finger davon, Amazon hat im Moment ein grosses Händler problem.
Ausserdem würde ich dieses Jahr überhaupt kein Monitor kaufen wenn er nicht Nötig ist weil der andere Kaputt ist.
HDR, DP1.3, Quatumdot Panele sind nur einige Punkte die erst nächstes Jahr kommen.
 
Auf EBay bekommst du für ~250€ Mit Gewährleistung vom Händler einen 29um67-P, der ist schnell UND hat FreeSync. Wenn dich die Größe stört zieh dir den Monitor einfach näher ran, kommt auf das selbe raus wie ein 34er mit gleicher Auflösung...
 
HeinMueck schrieb:
Für 249€ wahrscheinlich nur wieder von einem Händler,den man vorher per Email kontaktieren muss...wenn du verstehst.
Das erklärt den bescheuerten Namen und das gleiche Händler einen benqu für 375,-€ anbietet....
Muss ich jetzt Spam oder irgendwelche falschen Abbuchungen befürchten`? Oder einfach nur Stornieren?
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Mracpad schrieb:
Auf EBay bekommst du für ~250€ Mit Gewährleistung vom Händler einen 29um67-P, der ist schnell UND hat FreeSync. Wenn dich die Größe stört zieh dir den Monitor einfach näher ran, kommt auf das selbe raus wie ein 34er mit gleicher Auflösung...

Das mit dem Heranziehen wollte ich unter-anderem schon mit dem 34 machen.... :evillol:

Kartenlehrling schrieb:
Ja lass die Finger davon, Amazon hat im Moment ein grosses Händler problem.
Ausserdem würde ich dieses Jahr überhaupt kein Monitor kaufen wenn er nicht Nötig ist weil der andere Kaputt ist.
HDR, DP1.3, Quatumdot Panele sind nur einige Punkte die erst nächstes Jahr kommen.

Gut also wieder Stornieren? Ich will nicht mehr warten und habe auch keine 1000€ über.... brauche einen Monitor und eine GPU... Red Devil RX habe ich heute für 290€ bestellt... und möchte halt gleich auch einen guten 21:9 Monitor mit Vesa.... ist Freesync so gut? Also merkt man das? Das Urteil von Prad zum LG 34UM68-P ist zumindest vernichtend.... "für schnelle Shooter ungeeignet".... Ich spiele schnelle Shooter... aber unglaublich selten... und mein 8 Jahre alter 21" 150€ Monitor ist sicher nicht besser.....

Ohhhh man....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basis ist gut und günstig, extra wünsche kosten halt dementsprechend.

Der günstigste 34 zöller mit FreeSync kostet Schlappe 370€ und im Vergleich zum ca. 100€ günstigeren 29er Modell muss man dafür auch noch Abstriche bei der Frequenz machen.

Für dein Budget wäre der erwähnte 29um67-P doch wunderbar. Einfach nur eine größere Bilddiagonale ohne Auflösungserhöhung ist den Aufpreis, welchen du dir scheinbar nicht leisten willst oder kannst, eh nicht wert.
 
Ok, vielleicht ist der 29 wirklich die bessere Wahl....

Auf Freesync würdet ihr nicht verzichten?`Spiele in der Regel immer mit vsync aus, aufgrund der Latenz und dem stuttering.... Bin aber jetz auch kein Profispieler....
Der 34UB67-B soll ja noch eine gute Latenz haben... Oder gilt da deiner Meinung nach das gleiche? Ich mein, Bilddiagonale ist schon geil... Und du kannst das teil ja nicht unbegrenzt nah ranziehen... :D Oder macht das optisch keinen Unterschied, ob ich den 29 nah ranziehe bzw vom 34er etwas weiter weg sitze? Wird ja sowiso an Vese fest gemacht.... wen es gar keinen Unterschied macht wegen den Blickwickingel und der Farbdarstellung.... Darum mache ich mir halt sorgen, wen ich den 29 zu nahe ranziehe das es an den seiten nicht mehr schön aussieht oder auch schädlich für die Augen wird.

Was mich an den LG 29UM67 auf Ebay stört. SIe sind gebraucht. Zweimal vermutlich ein Rückläufer vom Kunde und ein Demogerät. Ich da weiß man nie wie der Zustand ist.... Der günstigste kostet sogar nur 240, allerdings ist halt da nur Versand mit GLS möglich. Das tue ich mir nicht an. Der andere macht zwar DHL, aber... tja.... 280 für den Gebrauchten vom Kunden und ohne Verpackung.... würde ich ihn selbst transportieren wäre das für mich kein Problem..: Oder halt das Demogerät, wo du aber nicht weiß wie lang der Lief..... im Schlimmstenfalls seit dem das Gerät auf dem markt ist. Also fast 2 Jahre, 24 std.... Fuck...

Hab mich jetzt für den gebrauchten für 279€ entschieden und den anderen über Amazon storniert.... Na hoffentlich hat der gebrauchte keine gravierenden Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schärfe mäßig ist 29" schon besser als 34" bei 2560x1080.
Aber 29 ist extrem schmal da hilft auch kein weiter ranziehen was.
Jedenfalls hatte ich immer das gefühl da fehlt was in der höhe gerade beim zocken.

Dann 34er in de Hand gehabt und das war um einiges besser wenn nicht schon perfekt abgestimmt für 21:9.

Aber dann stimmt die Auflösung von 2560x1080 wieder nicht und ist ziemlich naja gewöhnungsbedürftig gerade bei spielen siehts aus als ob man null AA anhätte.

Mit 3440x1440p ist das um welten besser mMn.


Also ich würde etwas mehr Geld in de Hand nehmen und was rundes kaufen.
Z.b Dell U3415W oder LG34UC88B.
 
Servus Blood....

Ich werde bei 1440 irgendwie nicht warm.... Es ist kein FHD aber auch kein 4k. Es kostet nochmal deutlich mehr Leistung und dadruch auch mehr euros.... Dafür wird nicht sauber auf FHD oder UHD skalieret. Sprich die Schärfe in Spielen erkauft man mit Frames und unschärfe in Filmen und Menues....
Ich hasse alles was mit Interpolation zu tun hat. Ich habe AA immer nur so weit an wie es noch Scharf aussieht und wo man halt noch ein erträgliches Texturflimmern hat. Dazu sind die Monitore teurer und das Notwendige Equipment...... Ich bräuchte mindestens eine 1070er..... aber erst richtig teuer würde der Gsyncmonitor werden. Daher selbst wen ich Kompromisse beim FIlm machen würde, es würde insgesamt zu teuer werden... Ich warte bis endliche 21:9/2160p kommt.... das wird mein nächster UPgrade. 21:9 auf 2160p, HDR, Curved und 144hz... aber das dauert mindestens noch 6 Jahre. ;-)

Hättest du den eine günstige alternative mit 34" 1080p, mit oder ohne freesync aber ner guten Latenz?? Ehrlich gesagt, haben mir im Geschäft auch die 34 besser gefallen.... Alternative wäre auf Freesync zu verzichten... da ich aber sowieso ni Probleme mit vsync off hatte und Tearing ist mir auch nie wirklich Negativ aufgefallen.... Mann kann ja auch seine Frames Locken und damit dieses Probleme reduzieren.... oder?

Bin ächt mit mir am hadern ob ich doch nicht auf Freesync verzichte und mir doch dann diesen gönne:
http://geizhals.at/lg-electronics-34ub67-b-a1228661.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder Monitor skaliert nicht perfekt ausnahmen gibts bestimmt.
Dafür haste aber auch das deutlich feinere/plastischere und schärfere Bild.
Und FullHD Filme sind jetzt auch kein graus drauf jedenfalls empfand ich das so aber da ich mehr zocke als schaue ist mir dieser punkt auch nicht so wichtig.
Und da ich lieber Detail X runterstelle statt an der Auflösung zu drehe was mMn der letzte schritt sein sollte muss ich mich da auch nicht mit interpolation rumschlagen.

Ok egal muss jeder selbst wissen aber zum LG 34UM68-P würde ich Pers. jetzt nicht greifen der hat ne ziemlich hohe latenz die man sogar allein vom Mausbewegen merken sollte das es Träger etc. geht.
Und das ist nicht schön und eher sehr nervend da brauch man noch garnicht groß shooter zu spielen...


Wenn du auf Freesync ungern verzichten willst dann nehm den https://geizhals.de/lg-electronics-34um67-p-a1218026.html
Pass die Sync daheim denne noch an ka von 35-75Hz und alles ist tutti.
Aber bei dem passen die Latenzen etc. sehr gut.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-lg-34um67-p.html#Einleitung


Nachteil er ist nicht Höhenverstellbar aber da er VESA hat sollte das kein Prob. sein.
Also ich Pers. würde Freesync mit nehmen.
Zu dem anderen Monitor kann ich nix sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat allerdings kein Vesa.....

Entwerder nur die B Version, oder halt die 29" Variante......
 
Doch hat er.
Steht doch bei Prad VESA100 vorhanden.
Sieht man sogar auf der Rückseite:)
 
Zurück
Oben