Frage an die Maler-Experten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und muss die neue Wohnung vorher renovieren. Welche Rauhfasertapete und welche weiße Wandfarbe kann man empfehlen?

Es sind drei Zimmer und insgesamt ca. 57 m^2. Wieviel m^2 soll ich etwa einplanen? Komme ich mit 60 aus?

Danke im Voraus!
 
Du nimmst alle zu streichenden Wände misst diese aus, addierst alle Flächen und vergleichst das mit dem Inhalt des Eimers Farbe.
 
Jace schrieb:
ein 1 qm² großer Raum mit 4 Wänden, die ungefähr 2,50m hoch sind.
Wieviel qm Wand hat dieser Raum?!??!?

Ist das eine Fangfrage? ;)
 
Kann man so nicht sagen, da es ja auf die Flaeche der Waende ankommt (willst du die Decken auch streichen?). Und das kommt auf den Umriss der Zimmer an und wieviele Fenster/Tueren da sind. Da hilft die m2 Zahl nicht allzuviel.

Angenommen es ist ein grosser quadratischer Raum hast du bei 0 Tueren und 0 Fenster ca. 75 m2 (2,50 Raumhoehe). Ist dein Zimmer dagegen ein Schlauch mit 2 Meter Breite bist du schon bei 152.5 m2...

Aber spontan wirst du mit 60 EUR nicht hinkommen. Kaufst du nicht die billigste Farbe sondern irgendwas so gerade vernuenftiges, bist du allein pro 10l-Eimer Farbe schon mit mindestens 30 EUR dabei. Und du brauchst eher 3 als 2 Eimer Farbe...

EDIT: :cool_alt: ich hab die 60 als 60 EUR gedeutet und nicht als m2... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du keinen Bock zum Tapezieren hast, kauf Rauhfaser zum streichen. Hab ich bei meiner Mutter so gemacht, als ich da das Wohn- und das Bügelzimmer gestrichen habe. Einzig die gelegentlichen "Hotspots", wenn man die Farbe nicht regelmäßg durchgerührt hat, zeugen davon, daß es keine echte Rauhfaser ist. MMn aber vernachlässigbar. Selbst ein guter Freund meiner Mutter, der gelernter Maler und Tappezierer war, musste 2 Mal hinsehen.

Anstatt dieser Folien zum auslegen, damit man den Boden nicht versaut, empfehle ich eher Malervlies. Da schneidest dir dann ensprechend der Wandbreite ein Stück von der Rolle ab und ziehst es immer an den Ort, wo du gerade streichst. Ist deutlich einfacher zu handhaben, als diese 3x2 Meter Folien, die beim kleinsten Lufthauch verrutschen oder reissen. Malervlies kostet die Rolle auch nur 10€. Du wirst es lieben, wenn du es mal selber getestet hast. Zum Abkleben kein billiges Malerkrepp kaufen. Das bleibt überall kleben. Nur nicht da wo es kleben soll. So zumindest meine Erfahrung. Die von Tesa zB sind auch nicht viel teurer. Aber tunw enigstens was sie sollen und kleben auch super, wenn der Untergrund nicht 100 Staubfrei ist.

Ansonsten habe ich bei den Farben gute Erfahrungen mit den Eigenmarken von Obi gemacht. Hatte in meiner alten Wohnung einen Teil vom Wohnzimmer grün gestrichen gehabt. Musste ich dann vor dem Auszug damals überstreichen und hab noch nen Rest Alpinaweiß gehabt, was aber nicht komplett gereicht hätte. Also die Obimarke genommen. Da gabs aber auch unterschiedliche Preiskategorien. Hatte damals die mittlere Kategorie genommen, die preislich gut nen 10er unter Alpinaweiß lag. Ich hatte 2 Jahre zuvor renoviert und man hat keinen Unterschied gesehen zwischen dem Teil der Wand, den ich mit Obifarbe überstrichen habe und dem 2 Jahre zuvor gestrichenen Teil mit Alpinaweiß. Hat nach nur 1 Mal streichen super abgedeckt.

Dann würde ich noch sagen, hab Mut zur Farbe ;). Man kann wirklich mit einfachen Klebearbeiten etwas Abwechslung reinbringen. Oder wenn man mit nem großen Schwamm mit Wischtechnik arbeitet oder tupft, anstatt nur mit der Walze zu arbeiten. Dauert zwar etwas länger. Aber schaut auch besser aus. Kannst ja hier mal drüberschauen, wenn du magst.

http://www.malerbedarf-aktuell.de/schwammtechnik-anleitung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abkleben: Frogtape. Hab noch nichts besseres gefunden. Das normale Kreppband kannst du dir schenken....

Zum Unterlegen: Malervlies oder -papier. Keine Folie. Nur Probleme mit dem Kram.

Farbe: Polar White oder auch Alpina. Die billigen Farben sind genau das: billig. Du merkst und siehst den Unterschied sehr deutlich und musst nicht 474662 mal nach streichen.

Tapete: Standard Erfurt-Rauhfaser ist ok und üblich. Muss denn tapeziert werden? Sonst sind heute eigentlich glatte Wände üblich. Die Rauhfaserfarben sind ganz nett, aber man sieht den Unterschied. Wenn du das einheitlich überall machst, ist das ne Idee. Wenn nicht, siehst nix aus.

Evtl noch prüfen, ob Tiefengrund notwendig ist bei den Tapeten (saugende Untergründe).

Streichen: Pinsel für die Ecken und Kanten, Langflor für Rauhfaser, glatt/Kurzflor für glatte Untergründe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal danke für die Tipps. Die 60 m^2 sind natürlich blödsinn...

@Tharamur:
Welche Flüssigtapete hast Du damals verwendet? Ich hab bei Amazon nur welche zum selber mixen gesehen. Das mit dem Malervlies habe ich auch schon gehört. Werde mir es holen.

Direkt die Wand streichen (sind glatte Betonwände) oder alte Tapeten (hell bzw. weiß) überstreichen ist nicht zu empfehlen?
 
Malervlies von der Rolle ist wirklich prima. Und wenn man sauber und mit ein bisschen Gefühl arbeitet, braucht man auch nur eine Bahn.

Überstreichen ist prinzipiell bei fast allen vorhandenen Tapeten möglich. Ist halt immer die Frage des Zustandes der Tapete.
 
Habe Erfurt genommen, funktionierte gut.
Farbe ist wichtiger, sonst streichst Du mehrfach. Polarweiss oder Alpina kann ich empfehlen.
 
Farbe auf den Augen, die oder Brett vorm Kopp?
Nicht das es für diese Fragen ein Sammelthread gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben