News Nvidia GeForce: GTX 1050 (Ti) mit GP107 von Samsung ab 25. Oktober

NV hat viel viel viel geld. was denkt ihr warum samsung???
 
Denn der neue Chip basiert nicht auf TSMCs 16-nm-FinFET-Prozess, sondern wird von Samsung und deren 14-nm-FinFET-Fertigung übernommen. Damit handelt es sich quasi um denselben Prozess, den AMD bei Globalfoundries für die Polaris-GPUs nutzt.
Jetzt wirds interessant, nun haben wir Pascal auf 2 komplett unterschiedlichen Fertigungen. Können wir nun irgend wie raus finden welcher der beiden besser funktioniert, oder müssten wir dazu eine 1050 in TSMC 16nm haben?

was denkt ihr warum samsung???
TSMC wird von Apple und co. komplett geflutet, die sind seit einiger Zeit NR 1 Kunde bei denen, nicht mehr NV wie früher. Ergo zahlt NV zur Zeit horrende Wafer Preise, für zugegeben Top Qualität. Aber diese Preise werden an uns 1:1 weiter gegeben. Bei den kleinen Chips(Polaris) und nun die 1050er wäre ein so hoher Wafer Preis der Killer. Diese Zielgruppe will ja vor allem eins: Billig.

Das geht zur Zeit nicht mit TSMC. Beispiel: Kastrierte Titan X ohne alles für 1300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mondpreise wie ich sie nenne von beiden Herstellern, aber insbesondere von NV haben einzig was damit zutun es gibt keinen anderen Konkurrenten fertig.

Mono und Duo Poole sind halt bescheiden für den Verbraucher.

Aber jeder hat es selbst in der Hand ob er sowas unterstützen möchte, oder nicht. Also ich für meinen Teil unterstütze sowas überhaupt nicht fertig und ist auch ein Grund warum die PC Verkäufe immer mehr schrumpfen genau so bei der Hardware.
 
Ich halte für die ersten Monate 200+ euro für sehr realistisch bei der 1050ti, wir haben jetzt die frühe Vorweihnachtszeit, da gibt es die Weihnachtsgebühr auf jedes Produkt.
Und sie ist halt noch brand neu, das kostet auch erstmal extra. ^^
 
Kasmopaya schrieb:
Jetzt wirds interessant, nun haben wir Pascal auf 2 komplett unterschiedlichen Fertigungen. Können wir nun irgend wie raus finden welcher der beiden besser funktioniert, oder müssten wir dazu eine 1050 in TSMC 16nm haben?

Ja, interessant ist der Fertigungs-Technik-Vergleich allemal. Dazu findet sich bei PCGH (die von 155 Euro für die GTX 1050ti ausgehen, ich gehe von 159-169 Euro bei den günstigeren Modellen aus) auch schon eine Andeutung:

Während die GTX 1050 Ti mit 1.290/1.392 MHz (Basis/Boost) taktet, fängt die GTX 1050 die fehlenden Shader durch höhere Frequenzen von 1.354/1.455 MHz etwas auf. Auf dem Papier arbeiten die beiden neuen Pascal-Grafikkarten damit deutlich ineffizienter als die großen Schwestern, was die Vermutung untermauert, dass der 14LPP-Prozess höhere Leckströme hat als TSMCs 16FF+ (allerdings höhere Packdichten erlauben könnte).

Ich bin gespannt wie nVidia GTX 1050Ti 4GB GPUs im Vergleich zu AMDs RX 470 4GB GPUs abschneiden, letztere mittlerweile für nur noch 179 Euro (XFX Einzel- und Doppel-Lüfter Modelle) erhältlich (waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Samsung als Chip Hersteller komme ich irgendwie nicht klar, obwohl sie geniale Speicherlösungen anbieten, ist ihr Herstellungsverfahren dem von TSMC deutlich unterlegen. Seit dem "Chipgate" aufm iPhone 6S und der bescheidenen Leistung von Polaris kann man nur schlechtes erwarten. Ein ineffizientes Low-End Modell in Form einer GTX 1050 würde das Bild schön abrunden.
 
Dass die RX-470 (4GB) bereits ab 179€ zu erhalten ist, macht die GTX 1050 (ti) etwas unattraktiver.

Klar, wenn einem eine sehr niedrige Leistungsaufnahme wichtig ist oder man Nvidia-spezifische Features möchte, ist die GTX 1050 (ti) der RX-470 vorzuziehen.

Nehmen wir mal an, dass die GTx 1050(TI) auf das Niveau einer GTX 960 kommt - was sich erst noch zeigen muss. Schauen wir uns dann den Test der RX-470 an, erkennt man dass die Asus RX-470 ca. 30% schneller als die Asus GTX 960 ist. Dabei ist anzumerken, dass die Asus RX-470 ja eher eine der langsameren RX-470 ist, wohingegen die Asus GTX 960 zu den schnelleren 960 gehört.

Nun gehen wir aber einfach mal von einem Leistungsunterschied zwischen der GTX 1050(ti) und einer RX-470 aus. Wenn die GTX 1050(ti) ab 155€ in den Handel kommen sollte, wäre die günstigste RX-470 mit 179€ gerade mal 20€ respektive 15% teurer. Somit wäre das P/L Verhältnis von der GTX 1050(ti) schlechter.

Natürlich sind da noch ein paar Unklarheiten, weil die genaue Gamingleistung der GTX 1050(ti) und die Übertaktbarkeit noch nicht bekannt ist. Aber ich habe in einigen Punkten eher zu Gunsten Nvidias gerechnet (schnelle GTX 960 vs. eher langsame RX-470, angenommener Preis 155€) und dennoch scheint das P/L der GTX 1050(ti) schlechter.

Wie gesagt, wenn einem bestimmte Features von Nvidia oder ein geringer Stromverbrauch sehr wichtig sind, dann ist das reine P/L Verhältnis manchmal auch zweitrangig.
 
neueinsteiger84 schrieb:
Wie gesagt, wenn einem bestimmte Features von Nvidia oder ein geringer Stromverbrauch sehr wichtig sind, dann ist das reine P/L Verhältnis manchmal auch zweitrangig.

ja, oder wenn man sich einfach ein budget setzt in dem man sich strikt bewegen möchte.

es soll menschen wie mich geben, die sich einfach sagen: mehr als 150€ hau ich nicht raus für ne grafikkarte.

bin froh das ich diese ankündigung noch mitbekommen habe, hätte beinahe letzte woche schon hardware gekauft. nun kann ich noch die paar tage warten bis die 1050ti zu haben ist.
 
@ FAT B: Klar das stimmt. Man sollte auch das Budget nicht zwingend überschreiten, da man sich ansonsten sehr schnell hochhangelt. Hier mal 20€ mehr, naja kann man ja nochmal 10€ drauf legen für eine bessere GPU, oh und dann ist man ja schon fast im Bereich der nächst besseren GPU usw.

Nur in diesem Fall würde eine (etwas) teurere GPU ein besseres P/L bieten, was eigentlich untypisch ist. Dann sollte man sich persönlich vielleicht fragen, ob man in diesem Fall das Budget nicht etwas ausweiten kann (sind ja "nur" 24€).

Ich merke dabei an, dass der Preis von 155€ die UVP von Nvidia ist und wie es hier in der News heißt, könnten einige 1050ti sogar teurer werden. Wenn dem so ist, wären manche 1050ti so teuer wie eine RX-470 und um sich dann zwischen einer der beiden GPUs zu entscheiden, wäre das Budget nicht relevant (da man gleich viel ausgeben müsste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih frage mich, wie die GTX1050Ti sich im Vergleich zu einer GTX770 einordnen lässt. Die ist ja wiederum sehr vergleichbar mit der GTX960.
Ich vermute, dass sie in Sachen Leistung etwas drüber liegen wird... die GTX960 sollte sie auf jeden Fall schaffen.
 
Erstmal echte Benchmarks und den Straßenpreis abwarten und dann wissen wir ob und was sie taugt.
 
Xes schrieb:
Der Niedrigpreis/Verbrauchsbereich braucht dringend halbwegs flotte, neue Karten.

Kommt ja immer mal wieder vor, dass einer meiner Kumpels fragt, wie er auf seiner alten Fertigkiste mit GT 640 o.Ä. das neuste Battlefield spielen soll. Wenn ich dann mit "Du brauchst ne 250€ Grafikkarte und ein neues Netzteil für 50€" ankomme rennen die mir noch in den nächsten Mediamarkt um sich die vermeintlich billigere PS4 zu kaufen.

Eine halbwegs flotte Karte ohne extra Stromanschluss, den viele oem Netzteile nicht haben, mit genügend power für flüssige fps bei niedrigen-mittleren Settings in neuen Spielen auf FullHD kommt daher ganz passend.

Eine PS4 kostet gerade mal um die 230 Euro neu, kann man für das Geld einen PC zusammen bauen, der die gleiche Quallität und einen Controller bietet?
 
Tja ganz einfach weil es eine neue besser gibt ;-)
 
nebulus schrieb:
Eine PS4 kostet gerade mal um die 230 Euro neu, kann man für das Geld einen PC zusammen bauen, der die gleiche Quallität und einen Controller bietet?
Worauf willst du hinaus? Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen? Ich zitiere mich mal selbst:
Xes schrieb:
... Kommt ja immer mal wieder vor, dass einer meiner Kumpels fragt, wie er auf seiner alten Fertigkiste mit GT 640 o.Ä. das neuste Battlefield spielen soll. Wenn ich dann mit "Du brauchst ne 250€ Grafikkarte und ein neues Netzteil für 50€" ankomme rennen die mir noch in den nächsten Mediamarkt um sich die vermeintlich billigere PS4 zu kaufen. ...
Es geht also ums aufrüsten nicht neu kaufen.
Und ja - da wäre ein aufrüsten für 300€ in Anbetracht der Folgekosten in den meisten Fällen günstiger als eine extra Konsole für 250€.

Dass man für 250€ keinen Rechner mit der gleichen Leistung (Gebrauchtkauf mal ausgenommen) zusammen bekommt ist mir klar.
 
@Chismon

Thx für die Infos, das hört sich ja schon mal gut an, PCGH ist zuversichtlich der Sache mit weiteren Tests auf den Grund zu gehen. Ich bin gespannt was da raus kommt. Das könnte schon mal ruck zuck das Schicksal von Vega besiegeln, wenn sich diese Gerüchte bewahrheiten und Vega in 14nm kommt.
 
Ist wirklich schlimm, dass sich in dem Preissektor so wenig leistungsmäßig tut. Von 750 Ti zu 950 waren etwa nur +20% Leistung. Jetzt von 950 auf 1050 sind vielleicht sogar noch weniger Prozent. Bin wirklich auf die ersten richtigen Benchmark gespannt. Ärgerlich für alle die extra auf die Pascal-Reihe gewartet haben. Die 1050 Ti hat wenigstens den Mehrwert von 4 GB VRam, wobei da sicher auch nicht viel Unterschied sowohl preislich aus auch leistungsmäßig zu 4 GB 960er Karten gibt, die es bis vor kurzem für 200 Euro zu kaufen gab. Es lohnt sich nicht zu warten und wenn man gekauft hat kann man lange Zeit nicht sinnvoll aufrüsten.
 
Tja NV muss doch irgendwo dass Geld für die Switch wieder reinholen, also über die GPUs geht dass doch klasse oder etwa nicht.
 
Zurück
Oben