News VeraCrypt: TrueCrypt-Alternative ist laut Audit sicher

Ist das aber nicht eine Selbstbelastung und somit verweigerbar ? Oder gehört Selbstbelastung zur Aussage und somit ist die vermeintliche Herausgabe des Passwortes keine Aussage und somit keine Selbstbelastung mehr. ? Da stellt sich mir die Frage ob man zwar Aussagen kann, aber die Teile die einen selbst Belasten würden weglassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
menace_one schrieb:
Man verschlüsselt nicht nur um etwas vor dem Staat zu verstecken.
Der simpelste und wahrscheinlich häufigste Anwendungsfall ist der Schutz der Privatsphäre bei Diebstahl.
Ist eher Unschön wenn die Einbrecher einfach so Zugriff auf alle privaten Daten erhalten, z.B. Strandfotos oder Steuererklärungen, nur weil "Verschlüsseln eh nichts bringt".
+1
Ist auch bei mir der Hauptgrund für Verschlüsselung.

Man denke allein mal an den ganzen eMail-Verkehr.
Oder der Dieb kann sich mit dem Browser direkt überall einloggen ... die entsprechenden Seiten sind als Bookmark gespeichert, die PWs im Browser.

Und dann natürlich die Passwort-Datenbank an sich.
Kann sich doch kein Mensch alles merken. Habe daher meine PWs in txt-Dateien geschrieben und verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Kann sich doch kein Mensch alles merken. Habe daher meine PWs in txt-Dateien geschrieben und verschlüsselt.

Warum kein KeePass?
 
KeePass?
Kenne ich nicht.
Ich hab mir haltn Container gemacht, wo ich die ganzen txt-Dateien rein packe.
 
Dann solltest du es mal kennen lernen. ;)
 
Kann VeraCrypt eigentlich auch schon mit Mischsystemen arbeiten? Ist ja toll wenn man Windows ab dem Boot verschlüsseln kann, aber wenn man nicht nur Windows nutzt?
Bisher durfte ich dazu mit Grub und LUKS arbeiten, was aber nicht wirklich bedienerfreundlich ist in der Einrichtung.
Leihenhaft ausgedrückt müsste es doch möglich sein eine Art Bootloader zu implementieren, der sich nach Erstinstallation nicht mehr ändern sondern maximal löschen lässt und dann nach Entschlüsselung den eigentlichen Bootloader lädt. Maximal noch, dass man die Keys bzw. Passwörter ändern kann.
 
UltraWurst schrieb:
Ich hab mir haltn Container gemacht, wo ich die ganzen txt-Dateien rein packe.

Haha, genauso "oldschool" mache ich das auch.
Aber KeePass2 scheint mittlerweile alle meine Bedürfnisse an Komfort und Anforderungen an Sicherheit zu erfüllen. Tolle Sache, werde ich direkt mal ausprobieren.
 
Hi,

Aber KeePass2 scheint mittlerweile alle meine Bedürfnisse an Komfort und Anforderungen an Sicherheit zu erfüllen

zumindest, wenn man sich nicht biometrisch anmelden will. Fingerabdruck und Konsorten scheint es nur bei TrueKey von Intel zu geben. Was anderes in die Richtung "Passwortsafe" und "Fingerabdruck" habe ich noch nirgends gefunden...

VG,
Mad
 
Alleine schon die TAN Verwaltung von KeePass ist ein Segen.
 
Zurück
Oben