Test Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt

Hab übrigens nochmal die 960 Pro mit Win 10 getestet: Schafft in CrystalDiskMark auch nur knapp 3.100 MB/s (M.2-Slot). Der NVMe-Treiber hat bei Win 10 zwar ne andere Versionsnummer, aber das gleiche Datum. Denke groß geändert hat MS da nichts. Also limitiert irgendwas anderes ..
 
Wie ist denn das jetzt mit den NVMe-Treibern? Ist das so ähnlich wie mit den AHCI-Treibern vor einigen Jahren?

Da gab es so dieses Phänomen: Die Treiber von MS sind uralt, funktionieren für wirklich alle Geräte der Klasse, aber wenn man das letzte Quentchen Leistung herauskitzeln will, sind die Treiber vom Hersteller besser und das Gesamtpaket fühlt sich "runder" an?
 
brabe schrieb:
Dann muss mein nächster Rechner eine CPU mit mehr Lanes haben.

Halt, nicht so schnell! :) Du brauchst keine CPU, die mehr als 16 Lanes hat, um das zu realisieren, was Du vorhast. Es reicht ein moderner Chipsatz, also einer der Skylake-Generation. Darüber können die NVMe PCIe SSDs ebenfalls mit voller Geschwindigkeit angebunden werden, ohne dass die Skylake-CPU (die ja auch nur 16 Lanes hat) ihre Lanes für die SSD abtreten muss.
 
Versteh ich nicht richtig.
Ich habe ein Gigabyte GA-Z87-HD3 mit einer Intel Core i5-4670K Haswell CPU. Reicht das?

Skylake ist neuer oder?

Ich bräuchte also doch eine Intel Core i7-6700K Skylake 1151 Sockel CPU? Da stehen aber auch nur 16 Lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die lanes des Prozessors. Dazu kommen noch die lanes des Chipsatzes. Im Falle des Z170 wären das 20 in Gen 3.0.
 
Zu Deinen Fragen:

Der Chipsatz für Haswell-CPUs bietet keine Anbindung für PCI 3.0 x16 Slots, dementsprechend kommst Du mit Deinem Gigabyte-Board hier nicht weit.

Skylake ist neuer als Haswell, richtig. Die letzten Designs waren: Sandy Bridge -> Ivy Bridge -> Haswell -> Broadwell -> Haswell Skylake

Eine Skylake-CPU hat auch nur 16 Lanes, das ist richtig. Hier ist es jedoch so, dass die Plattform (CPU + Chipsatz) beim Chipsatz deutlich besser aufgestellt ist, als die Vorgängergenerationen. Dementsprechend kann die Skylake-CPU mit ihren 16 Lanes die Grafik anbinden und über den Chipsatz wird eine schnelle SSD mit 4 Lanes (PCIe 3.0) versorgt.

Jetzt klarer für Dich?

Edit: Danke @Deathangel008
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Faust2011: "Haswell -> Broadwell -> Haswell", ja...?;)

@ brabe:
wie Faust2011 schon sagte, der unterschied liegt im chipsatz. die 1150-chipsätze haben, abgesehen von H81, 8 PCIe2.0-lanes, die 1151-chipsätze dagegen bis zu 20 PCIe3.0-lanes, ne PCIe-M.2 kann man hier schon ab B150 voll anbinden.
 
MichaG schrieb:
@Hallo32: wie meinst du das? aktuell haben wir nur die, die im Test stehen. :p


@MichaG

Ich bin davon ausgegangen, dass du quasi schon eine Sammlung an neuen Praxistests hast und diese mit Vorschlägen aus der Community erweitern möchtest.

Das scheinbar identische PCIe Slots unterschiedliche Spitzenwerte in der Praxis liefern kann schon vorkommen. Es kann bei der Übertragung der Daten zu Fehlern kommen. Die Wahrscheinlichkeit, mit der die Fehler auftreten, liegt zum Teil am "elektrischen" Design des Motherboards.

Evtl. hat Intel das eine oder andere schöne Tool für eine Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Ich dachte, dass die Lanes nur durch die CPU angebunden wären. Die Northbridge wurde doch irgendwann mal integriert. Oder waren die auf der Southbridge?

Danke Euch allen.
Also brauche ich wirklich nur den neuen Sockel 1151. Der OctaCore wäre nicht mal so teuer. Aber das Mainboard will auch gleich nochmals 100€ mehr haben.
 
Warum Test´s durchführen und sich über die Limitierung wundern, wenn nicht genügend PCIe-Lanes vorhanden sind ? Siehe Z97 Spezifikationen !
 
@ brabe: na, wenn ~1000€ "nicht mal so teuer" ist:D

@ GrazerOne:
das testsystem für PCIe-M.2-SSDs baut auf dem ASRock Z97 Extreme6 auf, bei dem der M.2-slot direkt an der CPU hängt und mit bis zu 4 3.0-lanes angesteuert wird... also vllt erstmal informieren bevor man unsinn schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich verschrieben. Meinte den HEXA Core ;)
Der kostet weniger als 400€
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Zu Deinen Fragen:

Der Chipsatz für Haswell-CPUs bietet keine Anbindung für PCI 3.0 x16 Slots, dementsprechend kommst Du mit Deinem Gigabyte-Board hier nicht weit.

Skylake ist neuer als Haswell, richtig. Die letzten Designs waren: Sandy Bridge -> Ivy Bridge -> Haswell -> Broadwell -> Haswell Skylake

Eine Skylake-CPU hat auch nur 16 Lanes, das ist richtig. Hier ist es jedoch so, dass die Plattform (CPU + Chipsatz) beim Chipsatz deutlich besser aufgestellt ist, als die Vorgängergenerationen. Dementsprechend kann die Skylake-CPU mit ihren 16 Lanes die Grafik anbinden und über den Chipsatz wird eine schnelle SSD mit 4 Lanes (PCIe 3.0) versorgt.

Jetzt klarer für Dich?

Edit: Danke @Deathangel008

Doch, genau eine. Für die GPU.
Aber ihr testet ja auch nur die Halbe Leistung
Für SSDs im M.2-Format verwendet die Redaktion stattdessen das Mainboard ASRock Z97 Extreme6, das über einen M.2-Ultra-Steckplatz verfügt, der genügend Bandbreite für schnelle PCIe-3.0-SSDs bietet.
Da hier ja eine Haswell Intel Core i5-4670K @ 3,4 GHz CPU eingesetzt wird mit dem Z97?
 
@ brabe:
die 1150-chipsätze können nur PCIe2.0, die 1151-chipsätze außer H110 PCIe3.0. einen x16-slot kann man auch mit Z170 nicht voll anbinden, der chipsatz kann einen einzelnen slot mit maximal 4 lanes ansteuern. reicht für ne M.2. die lanes für die x16/x8-slots kommen immer von der CPU.
wo testet CB nur mit halber leistung? das Z97 Extreme6 hat nen voll angebundenen M.2-slot, der sich dann die lanes direkt von der CPU "klaut" (hatte ich auch in beitrag 156 erst geschrieben). praktisch genauso wie bei X99.
 
ich meinte ja auch das CB-testsystem für M.2-SSDs, nicht dein system! du behauptest CB würde nur mit halber leistung testen, was aber nicht stimmt. was das mit deinem system zu tun hat ist mir schleierhaft. bei deinem GA-Z87-HD3 kannst du bei verwendung einer dedizierten graka keine PCIe-SSD sinnvoll anbinden.

und btw, wenn du "keine Lane von der CPU abzweigen" willst ist X99 bzw eine 2011-3-CPU auch keine option, da kommen die lanes für den/die M.2-slots, sofern voll angebunden, nämlich auch von der CPU. stört da zwar nicht so, weil die CPUs mindestens 28 lanes haben, aber willst du ja anscheinend einfach nicht.
 
Zurück
Oben