Test Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt

@MichaG

Gibt von MS zu den Treiber bzw. zu der Design Entscheidung des Treibers eigentlich eine Stellungsnahme? Das Ganze hat MS doch auch schon bei ihren Surface Pro 4 eingeholt.


@Holt

Das Performance Problem mit den MS Treibern ist mir bekannt.

Trotzdem ist es sehr verwunderlich, dass die Hersteller alle ihr eigenen Treiber produzieren anstatt den von MS mit MS irgendwie zu fixen.

Bei Samsung gibt es aktuell wieder die 24h Sperre beim Download und der Treiber scheint laut einigen Quellen nicht in einen Format vorzuliegen, der eine Integration ins Windows Installationsimage erlaubt.

Bei Intel gibt es gleich mehrere Versionen des NVMe Treibers, bei den die letzte Version nicht automatisch alle Intel NVMe SSDs unterstützt.

Das Ganze klingt für mich nicht nach einer idealen Umsetzung für den Durchschnitts-User.
 
Ich wüsste nicht, dass sich MS jemals dazu öffentlich geäußert hat.

Zum Thema passt die Wikipedia-Beschreibung von NVMe wie die Faust aufs Auge:

NVM Express (kurz NVMe) ist eine erstmals im Jahr 2011 veröffentlichte Schnittstelle, um SSD, also nichtflüchtige Massenspeicher (engl. nonvolatile memory, kurz NVM), über PCI Express zu verbinden, ohne dass dafür herstellerspezifische Treiber nötig wären.

Genau das Gegenteil ist leider der Fall. Auch wenn ich jetzt nicht sagen kann, dass die FUA-Problematik außer bei Benchmarks (AS SSD, PCMark 8) auch bei Alltagsanwendungen auftritt. Aber wer weiß, vielleicht läuft so manches Programm auch nur im Schneckentempo.
 
Das Microsoft sich nie dazu geäußert hat wieso deren NVMe Treiber sich bzgl. der Einstellungen zum Schreibcache unterschiedliche wie deren AHCI verhält, wundert mich aber doch. Zwar kenne ich die genauen Vorgaben diesbezgl. bei AHCI und NVMe nicht, aber wenn sie meine diese würden den Unterschied begründen, könnten sie das auch mal so schreiben.

Halle32, die Data Center SSDs sind ja nicht gerade Durchschnitts-User gedacht.
 
Bzgl. Von mir angesprochener dritter Treiber: mcfly hat zum samsung treiber 2.0 verlinkt.. ich ging davon aus, dass 3.0 erscheint, noch bevor die ersten Kunden ihre Karten erhalten haben..
 
Holt schrieb:
Halle32, die Data Center SSDs sind ja nicht gerade Durchschnitts-User gedacht.

Durchschnitts-User SSDs mit NVMe findet man bei Intel aktuell ja noch nicht im mit mehreren Produktserien im Angebot. Die 600p wäre die Einzige, die ich als Consumer Variante ansehen würde.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Ich wüsste nicht, dass sich MS jemals dazu öffentlich geäußert hat.


Das finde ich eigentlich überraschend.

Man hätte ja die "Insider" zum Testen eines neuen Treiber,s wenn es keine Designentscheidung war ihn so zu schreiben wie er aktuell ist.
 
Microsoft dürfte damals nur die dicken Enterprise NVMe SSD gehabt haben, vermutlich die von Intel und die haben eine Full Power Loss Protection, damit können sie die Aufforderung Daten direkt auf das Medium zu schreiben dann natürlich ignorieren, die gehen bei einem plötzlichen Spannungsabfall ja trotzdem nicht verloren. Daher merkt man bei denen auch keinen Unterschied bzgl. des zweiten Haken bei der Cacheeinstellung von Windows.
 
Schon, nur könnte man mal wenigstens versuchen, den Treiber zu optimieren und via Update auf die Kundenrechner bringen, statt über die nächste Möglichkeit des Datenabgriffs zu forschen. ;)

Bislang haben Kunden ohne hersteller-spezifischen Treiber das Nachsehen.
 
Erstmal sollte des Ding lieferbar sein, dann mach ich mir Gedanken wegen dem Treiber. Letzte Nachfrage bei MF mitte Dezember :(
 
Günstig Ende Oktober 2016 bestellt - gestern endlich eingetroffen. Die 960 Pro ist für mich die dritte M.2 Disk von Samsung (nach 951 OEM und 950 Pro). Hab sie auf einem Sintech PCIe 3.0x4 Adapter mit Kühler verbaut, um die Temperaturen niedrig zu halten (ca. 31 bis max. 34 C°):

Sintech2.jpg
SSD-Vergleich.jpg
 
Du bist also von der 950 Pro 512GB auf die 960 Pro 512GB umgestiegen, merkst Du da überhaupt einen Unterschied?
 
Nein, im Alltag merke ich keinen Unterschied in der Leistung. Dazu müsste ich schon z. B. Bluray ISOs auf dieser SSD auspacken - dann würde ich die weiter gestiegene Schreibleistung deutlich spüren. Insgesamt harmoniert die 960 aber besser mit dem BIOS meines ASUS Z97-Pro Gamer Boards: Die SSD wird schneller initialisiert und auch der korrekte Name wird jetzt angezeigt (nicht nur einfach "Windows Boot Manager"). Es ist einfach schön, eine frische und topaktuelle SSD mit 400TB TBW "im Austausch" zu bekommen.
 
Kann die jetzt Bitlocker? Die c't meinte im Test 23/2016, dass das evtl. nachgericht wird. Weiß da jemand was?
 
@16-Bit

Was meinst du genau mit Bitlocker? Es gibt verschiedene Arten Bitlocker umzusetzen.

Falls du die einfache meinst, in den die CPU die Ver-/Entschlüsslung übernimmt, dann sollte es mit der SSD gehen.
 
Hallo32 schrieb:
@16-Bit
Was meinst du genau mit Bitlocker? Es gibt verschiedene Arten Bitlocker umzusetzen.

Das schreibt die c't:
Im Lieferumfang der Pro- und Enterprise Versionen von Windows befindet sich die Verschlüsselungssoftware Bitlocker [1]. Mit dieser kann man eine selbstverschlüsselnde SSD verwalten und die eigentliche Verschlüsselungsarbeit der SSD überlassen. [...] Samsung will Gerüchten zufolge in einer späteren Firmware Bitlocker-Unterstützung für die 960 Pro nachliefern.
 
Zurück
Oben