ISDN mit Gigaset A415A Duo Dect-Schnurlostelefon mit Anrufbeantwor möglich ?

Wenn du irgendwo ein analoges Telefon einstecken kannst bei deinem ISDN Anschluß (z.B. in einen Router), reicht ein A415A.
Mit der FB7490 wird es keinerlei Probleme geben.
 
Der integrierte Anrufbeantworter funktioniert nur, wenn die Mobilteile auch mit der Basisistation und nicht mit der Fritzbox verbunden werden.
Du kannst auch nur mit einem der Telefone telefonieren, gleichzeitig geht nicht. Ebenso funktioniert der Anrufbeantworter nicht, wenn du mit einem der beiden Mobilteile telefonierst.
Du hast also immer nur EINE Leitung
 
@rg88
Ok bin ein wenig verwirrt.
Ich muss für zwei Kollegen Internet und Telefonie einrichten.

Der Kollege A möchte 2 Rufnummern und 2 Telefone verwenden, ein Telefon(Er hat ein alten Telefon mit ISDN oder TAE, aber das passt ja in die Firtzbox 7490, sollte kein Problem Darstellen) soll kabel gebunden sein neben die Firtzbox 7490 stehen, dass zweite soll Telefon soll schnurlos sein(Soll in Zimmer stehen), dass wegen habe ich das "Gigaset A415A Dect-Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter" ausgesucht und Firtzbox 7490 damit ich das mit DECT verbinden kann.

So wie ich das verstanden habe würde der Anrufbeantworter von DECT Telefon nicht Funktionieren ? (Das würde ja heißen, das die Basis Station muss kabel gebunden sein damit der Anrufbeantworter Funktion Funktioniert.? )

Ich nehme an das er gleichzeitig Telefonieren kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Kollege B möchte gerne 2 Telefon haben und er hat nur eine Rufnummer, dann habe ich gedacht wie wäre es mit dem

"Gigaset A415A Duo Dect-Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter (inkl. 1 zusätzlichen Mobilteil) schwarz"

Er hat höchst wahrscheinlich ein ISDN Anschluss weil er ein "NTBA Split elcon 4b3t" bekommen hat.

Würde das so Funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu A:
Wenn der Anrufbeantworter nicht mit der FB per Kabel verbunden ist, dann funktioniert er auch nicht.
Die Mobilteile kann er natürlich per DECT anbinden an die FB.

zu B: Warum hat er nur eine Rufnummer? Ist es nun ISDN oder nicht? Das musst du abklären. Die Rufnummer ansich ist auch nicht wirklich relevant, sondern wieviele Leitungen er hat

Abgesehen davon ist ISDN sowieso kurz vor dem Ende der Lebenszeit. Die Telekom stellt gerade auf VoIP um. Klassisches ISDN fällt in Kürze komplett weg und wird nur noch über Adapter emuliert. Vll wärs sinnvoller gleich auch VoIP zu setzen.
Die FB hat mW sogar einen Anrufbeantworter integriert. Somit wäre dann nur noch die Mobilteile zu besorgen
 
@rg88

Ok wie würdest du das machen für A ? (Kabel verlegen für die Basis Station kann ich nicht machen)

Bei B steht Abschussart ADSL Anschluss inkl. ISDN (Auftragseingang) und doch mit mehrere Rufnummern, aber wird nur eine Rufnummer verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei A: wenn du kein Kabel zur Basisstation legen kannst, ist diese nur eine Ladestation und der Anrufbeantworter nutzlos. Drum klären ob die FB die gewünschte Funktionalität unterstützt.

Bei B: Wenn mit ISDN steht, dann sinds 2 Leitungen, also können auch 2 gleichzeitig telefonieren. Mindestens eins der Mobilteile muss aber dann mit der FB verbunden sein, die Basisstation kann nur eine Leitung bereitstellen, da Analog. Anrufbeantworter wie bei A

Man korrigiere mich, wenn ich einen Denkfehler haben sollte ;)
 
Fremdmobilteile per DECT an einen Telefon-Router zu koppeln, kann problematisch sein. Gigaset + Fritzbox läuft in der Regel anstandslos, aber DECT ist nicht 100%ig standardisiert. Erweiterte Funktionen des Telefons wie Telefonbuch, Rufnummerübermittlung oder Anrufbeantworter, etc funktionieren an einer Fremdbasis unter Umständen nicht mehr.

Verwendet man allerdings eine analoge Basis, kommt da das nächste Problem. Wenn man an einer analogen Basis 2+ Mobilteile anmeldet, kann nur ein Gespräch geführt gleichzeitig werden - auch wenn der Telefonanschluss selbst mehrere Leitungen hat. Die analoge Basis limitiert. Eine ISDN-Basis wiederum kann mehrere Gespräche führen, auch bei 2+ Mobilteilen.

Variante 1)
Basis: Fritzbox
Funktion Mobilteile: Potentiell eingeschränkt. Standardfunktionen (Telefon) in der Regel einwandfrei.
Anzahl Gespräche (parallel): 2+

Variante 2)
Basis: Analog
Anschluss: TAE @ Fritzbox
Funktion Mobilteile: Volle Funktion
Anzahl Gespräche (parallel): 1 (über diese Basis)

Variante 3)
Basis: ISDN
Anschluss: s0 @ Fritzbox
Funktion Mobilteile: Volle Funktion
Anzahl Gespräche (parallel): 2+

Variante 4)
Basis: VoIP
Anschluss: LAN @ Fritzbox
Funktion Mobilteile: Volle Funktion
Anzahl Gespräche (parallel): 2+


Das sind grob gesagt deine Optionen. Das meine Eltern wie ich einen Speedport haben und die als DECT-Basis fast nur mit Speedphones einigermaßen funktionieren, habe ich mich zB für ein Gigaset C430A GO entschieden. Das ist ein VoIP-Telefon, das aber zur Not auch als analoge Basis verwendet werden kann. In deinem Falle würde ich wohl der Einfachheit halber auf Variante 1 setzen, per DECT an die Fritzbox. Eine ISDN-Basis zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld, dann kann man gleich eine VoIP-Basis kaufen wie von mir verlinkt. ISDN ist quasi tot und wird eher früher als später komplett abgeschaltet und durch VoIP ersetzt.
 
Für B kommts drauf an, was er wie genau nutzen will. Hab ich glaub ich oben recht deutlich gesagt, was die Einschränkungen sind und was zu beachten sind, oder?
 
rg88 schrieb:
Die FB hat mW sogar einen Anrufbeantworter integriert. Somit wäre dann nur noch die Mobilteile zu besorgen
Korrekt, die FRITZ!Box 7490 hat einen Arufbeantworter.

FRITZ!Box 7490-Hilfe
Telefonie / Anrufbeantworter
Sie können die FRITZ!Box als Anrufbeantworter nutzen, ohne ein zusätzliches Gerät anzuschließen. Wenn Sie mehr als eine Rufnummern haben, können Sie auch mehrere Anrufbeantworter einrichten (maximal 5).

Alternativ (mit vollem Funktionsumfang): AVM FRITZ!Fon C5 Mobilteil
kleines Gimmick
Infotainment à la FRITZ! schrieb:
Mit zahlreichen Internetfunktionen wird FRITZ!Fon zu Ihrer persönlichen Informations- und Unterhaltungszentrale: Sie können E-Mails und RSS-Feeds abrufen, Podcasts und Internetradio hören - und alles direkt am FRITZ!Fon.
Günstiger: AVM FRITZ!Fon M2 Mobilteil
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben