1070 GTX Wiedergabe Fehler "Verpixelt Videos"

Zeberos

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
77
Hallo liebe CB Community

Meine 1070GTX macht mal wieder Faxen, es gibt Probleme mit der Wiedergabe von Videos, diese sind teilweise Massiv verpixelt, dieses Problem tritt willkürlich auf, manchmal auch gar nicht, aber manchmal sind Videos nicht mehr anschaubar, egal ob Youtube, VLC o.ä.
Es wirkt so als ob die Pixel nachgezogen würden, als ob die Grafikkarte nicht mehr hinterher kommt, bei nahezu Standbildern tritt das Phonemen sehr selten auf.
Die Auflösung scheint auch ein Faktor zu sein, bei 4k Videos ist der Wiedergabefehler viel öfter und dann auch massiver als bei 1080p/720p Videos.
Angeschlossen an die Grafikkarte ist ein 4k IPS Monitor von LG via DP, desweiteren ist die Graka noch an einen Full HD TV via HDMI angeschlossen, auf beiden Monitoren entstehen die Wiedergabefehler. Jedoch viel öfter auf dem 4k Monitor.

Hier ein paar Bilder abfotografiert mit dem Handy:
14797341_1497163470300105_2035840512_n.jpg
14741131_1497163673633418_2000926977_n.jpg

Auf den Bildern sieht man das nur Teile verpixelt sind, meist die wo viel Bewegung sind, manchmal ändern sich auch die Farben, so als ob es ins negative gedreht wurde.

Technische Details:
MSI 1070GTX
Intel Xeon E3-1231 v3
Gigabyte H97M-D3H

Liebe Grüße
 
Das kann auch durchaus an den Videos selbst liegen, wenn sie stark komprimiert sind und man dann zB vorspult. Oder ist das sporadisch und tritt beim selben Video nicht immer auf?
 
Ja richtig, manchmal tritt es auf manchmal nicht, auch beim selben Video
 
Wird das Video über Netzwerk von einem NAS oder von einer Quelle gestreamt die manchmal zu langsam sein könnte?
Probier mal die Datei von C: abzuspielen und eventuell mal noch einen anderen Player (vlc/ MediaPlayer classic) zu testen.
 
Moin, wird von ner internen Festplatte aus abgespielt und hab das gerade mal von meiner SSD probiert, ändern tut sich nichts, auch ein andere Player ändert nichts. Sowie gestreamte Videos.

push1
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber mal neu installiert?

Im Nvidia Treiber den Dynamikbereich auf Voll gestellt? Welcher andere Player?
Sonst noch in VLC mal Hardware Dekodierung von YUV auf RGB ausschalten und verschiedene Outputs ausprobieren.

Kann aber durchaus auch alles an deinen Videos liegen.
 
Moin Moin, Treiber halte ich immer auf dem neusten Stand, es passiert nicht nur beim VLC Player, sondern auch bei Youtube Videos. Die Videos laufen bei jedem anderen Problemlos...
 
Thermaltake Netzteile haben hier im Forum "nur" einen mittelmäßigen Ruf, schlecht zu sagen obs daran liegt oder nicht. Wie alt ist es ?

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal die 12V Stromversorgung für die Graka auf ne andere Buchse am Netzteil setzen und hoffen.
 
Das Netzteil ist gerade einmal 1 Jahr alt, wie kann es denn daran liegen, bekommt die Karte zu wenig Saft? Ich glaube das Problem trat sogar nicht auf als ich die Karte gerade frisch hatte, sondern erst ein paar Wochen später. Aber wie kann es dann dazu kommen das die gleichen Videos egal auf welchem Player teilweise laufen und teilweise so stark verpixeln, kann das Netzteil Schwankungen haben?
 
Das eine ist GPU , MCU und die Videoengine. Ich denkt mal wenn die schon in drei Teile zerlegt sind sind auch drei Teile an der Grafikkarte.

Kannst du dir ja mal mit "GPU-Z" anschauen die Auslastungen.
 
Ahh okay :) hier einmal ein Screenshot während Youtube Videos laufen
Unbenannt.JPGUnbenannt1.JPG
ich muss dazu sagen das jetzt gerade jedoch mal wieder keine Fehler bei Videos auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint sich erledigt zu haben, kann an dem neuen Treiber gelegen haben, das ich die MSI Gaming APP installiert habe oder den Dynamik Bereich, im Nvidiatreiber, auf voll gestellt habe.
Danke für eure Hilfe !
 
Zurück
Oben