News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Silverjaak schrieb:
Das denken kann ich halt nicht für alle übernehmen ;)
Oh wow, die ersten Updates verschwinden wortlos von den Herstellerseiten, aber alles ist in Ordnung, läuft einwandfrei und alles wurde von Anfang an vorbildlich von Nvidia & Co kommuniziert. Es gibt keinen Grund für Fragen!

....bei Denkproblemen bitte an Silverjaak wenden, der übernimmt nämlich bald die Leitung der Presseabteilungen der Boardpartner. ;)
 
Also bisher habe ich hier nur von dem EVGA Update gelesen, dass explizit für das Speicherproblem veröffentlicht wurde und auch problemlos funktioniert bzw nachweislich den Fehler beseitigt.

Die Hersteller können da vorallem garnichts für. Das Bios diesbezüglich wird von Nvidia erstellt und dann an die "Hersteller" gegeben die eben ihre Spezifischen Anpassungen noch machen.

Wenn die Hersteller statt Samsung Speicher (so wie Nvidia das bei der Founders macht) Micron Speicher verbauen und das BIOS dann nicht passt, können die Hersteller sehr wohl was dafür.
 
@Drummer: Ich geh von aus, dass das Bios trotz Micron Speicher von Nividia dafür freigegeben wurde. Wäre der Peter wieder bei Nivida.
Schön ist es natürlich in keinem Fall, darüber brauchen wir nicht diskutieren. :)

@zuppel: Klar, dass du aus der Ecke kommst, nachdem man jetzt grade von berichtet, dass das Bios raus genommen wurde.
Bist also nur zum stänkern hier. Dann bitte weitergehen, für dich gibts nichts zu sehen.
 
Silverjaak schrieb:
Ich hoffe jetzt mal dass du weder Samsung Speicher hast, noch von keinerlei Problemen betroffen gewesen bevor du Updaten wolltest.
Und hoffentlich das richtige Bios.
Denke mal das edit dort haste schon beachtet?

Ansonsten versuch mal im abgesicherten modus zu starten, ob dir das weiter hilft.

Er hat auch eine Gainward. Dort sagte man erst einem anderen Nutzer hier im Forum, dass das Update nur für die mit Micron sei. Dann hat man diese Aussage aber wieder bei einem anderen Nutzer revidiert und gemeint, dass es doch für beide sei. Deshalb habe ich es bei mir eingespielt, siehe Post 336 in https://www.computerbase.de/forum/t...arten-mit-speicher-von-micron.1622309/page-17. Ich habe dann bloß vorher den AV-Echtzeitschutz abgeschaltet und das Flashtool als Admin ausgeführt. Ich denke mal, dass der AV-Scanner hier bei vielen reinspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nach einem Leserhinweis auf Probleme beim Update-Vorgang mit einer Gainward-Karte, hat die Redaktion bei der Gainward-Mutter Palit nachgefragt. Der Mitarbeiter bestätigte, dass die neuen BIOS-Versionen aufgrund von Problemen nicht mehr online zur Verfügung stehen. Auch bei Palit ist das Update-Tool derzeit nicht abrufbar.

Das Problem äußerte sich darin, dass der Update-Vorgang bei 99 Prozent stehen blieb. Doch nicht alle Nutzer sind davon betroffen und bei manchen klappten auch Maßnahmen wie das Starten im abgesicherten Modus oder die Deinstallation des Treibers für ein erfolgreiches Update.

Sobald nähere Informationen vorliegen, wird ComputerBase berichten.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser Christopher D. für den Hinweis zum Update.
 
Lucca77 schrieb:
Was hier und in anderen Threads immer gleich rumgeflamed wird...billiger Speicher, Betrug am Kunden, Fehlkonstruktion...blablabla...
Die 1070 is ne Killer-Karte mit Mega-Performance...zudem würd mich interessieren wo einige die Weisheit herbeziehen, dass Micron niedrigere Qualität als Samsung-Speicher aufweist...zumal die 1080-Speicher auch alle Micron-gefertigt sind^^
Is doch ne feine Sache, dass zukündtig auch Micron-Karten bessere OC-Performance bekommen. Dass einige Hersteller sich krumm stellen und nix liefern wollen, sollte man nicht Nvidia anlasten...
Auf Stock-Settings laufen doch ziemlich alle Kartne stabil...Extra-OC-Potenzial is zwar ne feine aber eben sowieso Glückssache und keine fest zugesicherte Eigenschaft.
*Facepalm*


Dem kann man fast vollständig zustimmen.
Dieses ewige Gejammere, weil die Übertaktungseigenschaften,
die man sich selbst wünscht bzw. als Ziel setzt, nicht erreicht werden.
Die Speicherhersteller produzieren halt normalerweise so, dass die Vorgaben erfüllt werden.
Ist doch völlig ok. Wo ist das Problem?!?
Hab ich halt statt 150 FPS "nur" 147 FPS, was soll´s?!
Will ich VIEL mehr, dann muss ich halt mehr zahlen/andere Karte kaufen. Ganz einfache Kiste.
Ewig das Rumgemeckere und Negative. Würde jeder Karte, die willentlich extrem
ausserhalb des Specs betrieben wird, jedwede Garantie beim abrauchen verweigern.
So, nun geht´s mir wieder besser :)
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Nach einem Leserhinweis auf Probleme beim Update-Vorgang mit einer Gainward-Karte, hat die Redaktion bei der Gainward-Mutter Palit nachgefragt. Der Mitarbeiter bestätigte, dass die neuen BIOS-Versionen aufgrund von Problemen nicht mehr online zur Verfügung stehen. Auch bei Palit ist das Update-Tool derzeit nicht abrufbar.

Das Problem äußerte sich darin, dass der Update-Vorgang bei 99 Prozent stehen blieb. Doch nicht alle Nutzer sind davon betroffen und bei manchen klappten auch Maßnahmen wie das Starten im abgesicherten Modus oder die Deinstallation des Treibers für ein erfolgreiches Update.

Sobald nähere Informationen vorliegen, wird ComputerBase berichten.

Bei mir half es unter Win 10 Pro x64, einen Rechtsklick auf den Installer zu machen und diesen dann ein weiteres Mal zu entpacken. Danach lief das Update (Ausführen der setup.exe) korrekt durch.
 
Leider von MSI bis jetzt keine Infos. Meine 1070 Gaming X tut auch nicht wirklich gut. Bei Forza Horizon 3 gibts immer an der rechten Seite Grafikfehler. Dazu bei einer kleinen Übertaktung des RAM direkt Bildfehler in Windows...
 
Offtopic: Ich habe durch den Kauf meiner GTX1080 noch einen Promocode für GoW4 abzugeben!
 
Decort schrieb:
!!!!!

Mit 7-zip hats gefuzt :D

Danke nochmal!

Nur dass ich das jetzt mal eben geistig nachvollziehen kann... hier gibt es echt Leute, die die Flash-Datei direkt aus dem Archiv auszuführen versuchen? Ich glaube manche sind hier echt nicht richtig sensibilisiert dafür, was es bedeutet ein solches BIOS-Update zu machen. So etwas entpackt man natürlich immer vor dem Ausführen, alleine schon, um sicher zu gehen, dass das Archiv und die darin enthaltene Flash-Datei nicht beschädigt ist. Es sollte auch klar sein, dass man ein solches Flash-Programm dann grundsätzlich explizit als Administrator ausführt.

Andererseits hat hier zumindest Gainward auch eine Mitschuld, denn in der vBIOS Datei (bzw. dem gepackten Archiv, wo diese enthalten war) war keinerlei README.TXT oder sonst eine Anleitung enthalten, sondern nur die Flash-Datei. Das ist natürlich schwacher Support von denen.

Ich selbst habe entgegen meiner ursprünglichen Absicht, da mein Gainward 1070GS Micron Speicher +400MHz problemlos mitmacht, das Tool gestern geladen und mein BIOS problemlos updaten können. Lediglich der Start hat extrem lange gedauert, also Cursor wurde zur Sanduhr und es passierte erst mal zwei Minuten nix... ich habe dann mal den Afterburner beendet und kurz danach ist das Update dann recht fix durchgeflutscht (könnte also am AB gelegen haben). Windows Defender lief die ganze Zeit im Hintergrund. Das war kein Problem.
Kann naturgemäß meinerseits keinerlei Veränderung feststellen. Die Karte macht immer noch die +400MHz mit und mehr brauche ich nicht/will ich nicht ausprobieren.
 
@Moriendor:

Ich gehe von aus das er es vorher mit Winzip entpackt hat und es da eben nicht lief. Und nachdem das selbe archiv stattdessen mit 7zip entpackt wurde, hat es funktioniert. Ist nicht ganz unüblich das beim entpacken "Fehler" entstehen die nicht vom jeweiligen Entpackertool gemeldet werden.
Gutes Beispiel ist Winrar in verschiedenen Versionen, wo solche "Fehler" häufig auftreten.
 
Bierdeife schrieb:
Das dachte ich mir auch, einfach nur peinlich...

Das Einzige, was peinlich ist, sind Leute, die die grundsätzlichen Unterschiede der beiden Problematiken nach über 170 Beiträgen immer noch nicht begriffen haben, weil sie entweder zu faul zum Lesen sind oder intellektuelle Defizite aufweisen (oder beides).

@Silverjaak: Ah danke für die Klarstellung. Das könnte natürlich so auch sein.
 
Silverjaak schrieb:
@Moriendor:

Gutes Beispiel ist Winrar in verschiedenen Versionen, wo solche "Fehler" häufig auftreten.

Winrar war der Übeltäter der bei mir die 99% verursacht hat.

Hab auch extra die .exe nochmal entpackt, um die enthaltene setupt.exe auszuführen.
 
Moriendor schrieb:
Das Einzige, was peinlich ist, sind Leute, die die grundsätzlichen Unterschiede der beiden Problematiken nach über 170 Beiträgen immer noch nicht begriffen haben, .
Wo steht denn was geändert wurde? Spannung erhöht? Wer sagt das sie Karte jetzt noch mit den selben Grundwerten läuft wie beim Kauf?
 
Tomsenq schrieb:
Wo steht denn was geändert wurde? Spannung erhöht? Wer sagt das sie Karte jetzt noch mit den selben Grundwerten läuft wie beim Kauf?

Es gibt nachweislich (nämlich zum Beispiel meine eigene Karte ;) ) massenhaft GTX 1070 Karten mit Micron Speicher, die gar nicht erst von dem angeblichen "Fehler" betroffen sind und zwar weder im Stock- noch im OC-Betrieb. Meine Gainward-Möhre macht +400MHz völlig problemlos in allen Lebenslagen mit.
Bei der GTX 970 liegt eine architekturbedingte Einschränkung des Speicherinterface vor, was etwas völlig Anderes ist und naturgemäß JEDE GTX 970 betrifft.
 
mmmhhh Patch-Probleme beim BIOS ... da meine Karte mit 1900 Mhz GPU takt problemlos läuft, werde ich glaub ich davon absehen ein neues BIOS drauf zu machen.
 
Zurück
Oben