News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Schon, aber mit einem "fan-stop" Bios könnte ich die Lüfter (vermutlich) im idle anhalten lassen.
Momentan kann man nur 50% einstellen bei der EX OC, was dann im idle um die 1000 RPM entspricht.
 
Cl4ptrap schrieb:
Schon, aber mit einem "fan-stop" Bios könnte ich die Lüfter (vermutlich) im idle anhalten lassen.
Momentan kann man nur 50% einstellen bei der EX OC, was dann im idle um die 1000 RPM entspricht.

Hörst du denn die Lüfter im idle?
 
ist das Fan-Stop eigentlich so gesund für die Lüfter? Ich glaube zumindest das das bei einem dual Monitor setup wenig Sinn macht, da der Speicher ja dann mit voller Leistung fährt?!
 
Caramelito schrieb:
Kann man also auf die KFA EX, bedenkenlos die EX OC Bios Version draufpacken?

Wo sehe ich denn die Build-Nummer der neuen BIOS-Dateien?
Da steht nur das Modell (zB EX OC) und der Download.

Bevor man sinnlos flasht, würde ich dann gerne bei nem Kumpel auslesen, ob er nicht schon das neue Bios hat oder nicht (er hat heute seine KFA EX 1070 bestellt).

Kann das jmd beantworten?

Bzgl. Fan Stop:
Ich persönlich habe bei meiner 980ti eine manuelle Kurve, die den Fanstop nicht erlaubt. Die Lüfter drehen mit 25% oder so im IDLE (weiß nicht genau wieviel gerade..) und sind unhörbar.
 
Cl4ptrap schrieb:
Weiß einer welches Bios man für die KFA2 GTX 1070 EX OC mit Samsung Speicher anwenden darf?

http://www.kfa2.com/kfa2/1070bios/
Die scheinen ja alle ausschließlich für die Version mit Micron Speicher zu sein, ne?

Kann man diese Bios Version für die normale EX OC Edition verwenden?
https://www.techpowerup.com/vgabios/187075/kfa2-gtx1070-8192-161024
Ist die mit Lüfterstop?
Ja an sich kann man das EXOC Bios auf die EX flashen. Das hatte ich mal testweise bei meiner gemacht gehabt. Aber wozu soll das gut sein? Die paar MHz holt man mit dem MSI Afterburner oder mit dem Hauseigenen Xtreme Tuner Plus, (+5% Einstellung) schnell selber raus.

Mit GPU-Z kannst Du auslesen Woche Version er hat. Sollte eine 50 drin vorkommen hat er eine aktuelle version. Sollte er Samsung Speicher haben, erledigt sich das Thema eh.

Eine version ist mit fan stop und eine ohne. Steht bei den Downloadlinks dabei. Bitte drauf achten das die zip files zum die 2-3mb haben.

Am besten im abgesicherten Modus ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Das_Oni:

Also wie ein Vorredner hier: 86.04.50.00.2A? Sobald eine 50 drinnen ist, wie hier, ist das das neue Bios?

@EX OC Bios:
Klar, man kann händisch im MSI AB alles einstellen, evtl. ist das Lüfterprofil beim EX OC anders (besser)?
Dann ist vielleicht MSI AB nicht mehr notwendig, wenn das EX OC Bios drauf ist ^^
 
Caramelito schrieb:
@Das_Oni:

Also wie ein Vorredner hier: 86.04.50.00.2A? Sobald eine 50 drinnen ist, wie hier, ist das das neue Bios?

@EX OC Bios:
Klar, man kann händisch im MSI AB alles einstellen, evtl. ist das Lüfterprofil beim EX OC anders (besser)?
Dann ist vielleicht MSI AB nicht mehr notwendig, wenn das EX OC Bios drauf ist ^^
1. Ja korrekt. Sobald eine 50 drin ist, ist der fix mit drin.

Bei den fan stop Versionen ist aber keine 50 mit drin.

Der fix soll aber bei allen downloadbaren Versionen mit drin sein.

2. Die Lüfterkurve ist meines Wissens nicht anders. Die Karte wird nur mit mehr MHz befeuert.
 
Das_Oni schrieb:
Bei den fan stop Versionen ist aber keine 50 mit drin.

Der fix soll aber bei allen downloadbaren Versionen mit drin sein.

Wo gibt es denn nun gefixte Micron-Karten mit und ohne Fanstop?

Dachte es gibt nur eine Version (neue), die Micron "fixt" und kein Fanstop hat? :p
 
Hallo,

Zotac hat nun auch endlich Updates für folgende Modelle vorbereitet:

SKU : ZT-P10700E-10S
(ZT-P10700E-10S__288-1N435-200Z8-201Z8)

SKU : ZT-P10700F-10P
(ZT-P10700F-10P__288-1N424-200Z8)

SKU : ZT-P10700I-10P
(ZT-P10700I-10P__299-1N424-300Z8)

SKU : ZT-P10700C-10P
(ZT-P10700C-10P__288-1N435-100Z8-101Z8)

SKU :ZT-P10700B-10P
(ZT-P10700B-10P__288-1N435-000Z8-001Z8)

SKU :ZT-P10700A-10P
(ZT-P10700A-10P__288-1N424-000Z8)

SKU : ZT-P10700G-10M
(ZT-P10700G-10M__288-1N445-030Z8)

SKU : ZT-P10700K-10M
(ZT-P10700K-10M__288-1N445-130Z8)
 
Hat schon jemand das Zotac Update gemacht?

Würde mich mal interessieren, ob sie auch was an der Lüftersteuerung gebastelt haben, denke aber eher nicht. :rolleyes:
 
Will kurz auch meine Erfahrung hier posten. Also habe heute die KFA gtx 1070 EXOC Sniper Edition bekommen. Habe auch den micron Speicher drin. Habe noch keine Probleme weder mit OC noch ohne OC. Sie taktet standardmäßig auf 1972 mhz. Habe es jetzt geschafft plus 120 auf den Core Clock und plus 600 auf den Memory zu packen. Mit der eigenen Lüfterkurve wird die Grafikkarte nicht heißer als 66 grad in Spielen und im Heaven Benchmark 70 grad (Score 2621). Was mich stört ist halt, dass der takt ab einer gewissen Temperatur sinkt, aber das ist ja bei allen so. Bei der 970er war es auch so bis ich mit dem BiosTweaker den Bios bearbeiten konnte. Vielleicht sinkt der Takt nicht, wenn man bei MSI Afterburner konstante Spannung aktiviert, aber ich glaube dann ist die Spannung auch im 2d Betrieb auf max. Muss ich mal testen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, hätte nicht gedacht, dass noch 120+ drin sind bei einem schon standardmäßig so hohen Takt.
 
Du kannst mit MSI AB die Spannung anpassen, da stellst du lediglich eine max. Spannung ein und die restlichen Stufen (die darunter) behälst du, dann geht auch die Spannung runter.

Meine ist mit max. 1V unterwegs. Da geht sie auf 1987mhz und nach einiger Zeit (also nicht in BEnchmarks) taktet sie runter, nach ein paar Stunden Watch Dogs 2 war sie auf 1949, bei ca. 72°.

Wäre mein Gehäuse aufgeräumt und der Luftstrom dadurch nicht etwas schlechter, wäre sie vllt. kühler und würde einen etwas höheren Takt behalten, wer weiß ^^
 
Hallo @ all,
Ich bin auch seit kurzem Besitzer der KFA²/Galax GeForce GTX 1070 EX
Die Threads mit den Tests wie z.B http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-6.html#comment-list habe ich gut studiert.

Hier meine Facts,
fqu.png
sdh.png


klar zu sehen Micron Speicher sowie altes Bios.
Nun zu meiner Frage, bisher habe ich keinerlei Probleme fest stellen können.
Alle Games laufen tadellos, so wie sie es sollten. Inwiefern äußert sich den das Speicher Problem der mit Micron verbauten KFA2 GTX 1070 Grafikkarten, woran bemerkt man das ?

MFG
 
Das man unter Umständen ein Schachbrettmuster auf dem Bildschirm hat und flimmert und eventuell der PC einfriert.

Das ganze kann bei Default Takt im 3D Lastwechsel passieren oder bei minimalen VRAM OC.

Vermutlich ist längst das richtige VBIOS ab Werk installiert. Das Problem wurde meist Ende Oktober bis Mitte November gefixt.
 
@ ToxicOne

Warum laufen deine Lüfter immer wieder kurz an, obwohl keine Temp. Schwankung zu erkennen ist?

Das sieht wie in einem youtube Video aus. :o
 
Ja ich denke das liegt am Bios oder an XtremeTuner Plus.
Krass aufjedenfall ja danke für den Hinweis, hatte kurz den Default wert benutzt und meine settings vorgenommen.
Beim beenden gespeichert und siehe da das tool hat aufeinmal den Hacken via FanSpeed auf Auto gesetzt...:freak:

Trotzdem komisch warum die fans zuvor kurz andrehen und dann wieder ausgehen.. FanStop ??
wurde ja darüber berichtet einige Leute beschrieben ja etliche Szenarios aber ich finde auf Dauer kann das nicht Gesund sein.

Hier nochmal aktuelle Werte nach Bearbeitung xD
c8v.png


MFG
 
toxicOne schrieb:
Ja ich denke das liegt am Bios oder an XtremeTuner Plus.
Krass aufjedenfall ja danke für den Hinweis, hatte kurz den Default wert benutzt und meine settings vorgenommen.
Beim beenden gespeichert und siehe da das tool hat aufeinmal den Hacken via FanSpeed auf Auto gesetzt...😱

Trotzdem komisch warum die fans zuvor kurz andrehen und dann wieder ausgehen.. FanStop ??
wurde ja darüber berichtet einige Leute beschrieben ja etliche Szenarios aber ich finde auf Dauer kann das nicht Gesund sein.

Hier nochmal aktuelle Werte nach Bearbeitung xD
c8v.png


MFG
Ich denke auch dass das das fan stop bios ist. Das ist der Grund warum ich bei meiner Ex das normale BIOS ohne fan stop geflasht habe.
 
Dieses sich wiederholende kurze anlaufen der Lüfter hängt damit zusammen, dass beim Fan Stop die Anlauftemperatur der Lüfter bei 50 Grad liegt. Werden diese 50 Grad erreicht, dann geht der Lüfter an, der Chip kühlt um wenige Grad ab, der Lüfter geht aus, der Chip heizt sich wieder auf, und dann geht das Spiel von vorne los.
Das liegt aber daran, dass in diesem Fall der Chip nicht ordnungsgemäß herunter taktet. Der läuft so zu sagen im Halbgas. Taktet die Karte richtig runter (so auf 164/400 Mhz), dann heizt sie sich eben nicht auf 50 Grad auf und die Lüfter laufen nicht an.
 
Zurück
Oben