News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

Wie finde ich raus, ob meine Karte betroffen ist?
Edit: schon gefunden. Hab Samsung Speicher. Dann bin ich raus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CreatorZ schrieb:
Wie finde ich raus, ob meine Karte betroffen ist?
Edit: schon gefunden. Hab Samsung Speicher. Dann bin ich raus, oder?

Nein!! Du musst sofort das vBIOS updaten! Es könnte sonst sein, dass es innerhalb Deiner Karte zu einer Kernfusion kommt, die eine nukleare Katastrophe auslöst, die alles Leben auf der Erde auslöschen wird!!!

Ernsthaft: Wer -unabhängig vom Hersteller seines VRAM- keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme mit seiner Karte hat, braucht NATÜRLICH KEIN BIOS-UPDATE. Das Update dient der Problembehebung. Kein Problem, keine Behebung. So einfach ist das.
Es ist nur ein mutmaßlich kleiner Bruchteil von Karten mit Micron-VRAM betroffen, bei denen OC nur sehr eingeschränkt funktioniert oder die sogar Stock nicht rund laufen (aber das wäre dann eh ein Gewährleistungsfall... da würde ich selber gar nix machen außer Einschicken). Karten mit Samsung VRAM sind nach jetzigem Kenntnisstand nicht betroffen, können aber natürlich auch schlecht zu übertakten sein. Eine gewisse Streuung gibt es immer.
 
Ey wenn das mit der Kernfusion stimmt, verscherbel ich das Ding höchsbietend an den IS. 😉 Ne, vielen Dank für die Erklärung. Bin wieder beruhigt. ☺
 
und was ist dann los..wenn das Update bei 99 Prozent hängen bleibt und man den Rechner neustartet..ist die Grafikkarte dann im Arsch ?
 
Huch, da hab ich aber Glück gehabt, hab Vorgestern die Gainward Phoenix GS ohne Problem aktualisiert. Ufff
 
Silverjaak schrieb:
Aber schön, dass wir damit wenigstens zusammentragen können, worans hapert ;)
Ach ne, echt? Warte, was war noch mal meine Kritik: dass Nutzer in Foren alles selbst zusammentragen müssen, anstatt dass Nvidia und Co anständig dokumentieren, was ihre Updates machen und für welche Konfiguration sie überhaupt geeignet / gedacht sind.

Aber schön, dass wir uns mittlerweilig einig sind, dass es was zu rätseln gibt...
Silverjaak schrieb:
Weiss nicht was es da zu rätseln gibt.
und noch schöner, dass du beim Zusammentragen der Puzzlestücke mithilfst und somit anderen helfen willst. Das ist schon mal sehr viel sympathischer, als andere Leute mit Fragen als zu blöde zum Denken abzustempeln:
Silverjaak schrieb:
Das denken kann ich halt nicht für alle übernehmen ;)

Bleibt mir nur zu sagen: wenn dir so ein bisschen Arbeit aus der Abteilung Qualitätskontrolle, Fehlersuche und Update-Dokumentation Spaß macht, ist das ja schön, aber du kannst nicht erwarten, dass jeder Käufer einer Nvidia Karte dieses Hobby teilt.

Ich hoffe jedenfalls, dass hier alles zusammengetragen wird und am Ende ein Redakteur daraus einen schönen Artikel macht, mit einer übersichtlichen Tabelle mit Board Hersteller, Ram Version, Update Link und Problemlösungen. Du weißt schon... das, was Nvidia und Co hätten machen sollen ;)
 
Brötchenesser schrieb:
und was ist dann los..wenn das Update bei 99 Prozent hängen bleibt und man den Rechner neustartet..ist die Grafikkarte dann im Arsch ?

Nein, da du ein zweites BIOS hast. Außerdem könnte man per andere GPU/Onboard das BIOS widerherstellen
 
Ich hab sie zwar noch nicht aber 1 grund mehr sich ne MSI zuholen :-)
 
Wem es hilft:

Ich konnte noch das BIOS für meine Palit GTX 1070 Jetstream runterladen und dachte auch am Ende des Flashens es gehe nichts mehr. Es war aber nun nur die IGPU meiner CPU aktiv, aber kein Monitor dran. Und nachdem ich dann mal einen angeschlossen habe, da hatte ich die Meldung, daß alles durchgelaufen ist. Vielleicht ist es bei dem einen oder anderen genau so.

Gruß,
Picknatari
 
@ Zuppel: Sag Bescheid wenn du mal was sinnvolles beizutragen hast.


@ cypeak:
cypeak schrieb:
echt? das habe ich ja gaaaaaarnicht gewusst! :rolleyes:
aber darum geht es nicht -

Doch, genau darum geht es.
Ich biete dir und anderen ne Lösung an.
Nirgendwo hab ich gesagt, dass es toll ist, das es nicht so von vornherein funktioniert. Eher im gegenteil.
Bin genauso der Meinung, dass sowas von vornherein funktionieren sollte. Darüber gibts (für mich zumindest) garnix zu diskutieren.
Versuche nur dir und weiteren zu helfen. Wenn ihr das nicht wollt... ok.

@ Alphanerd:
Kenn mich mit Linux nicht aus, weswegen ich da nicht helfen kann. Keine Ahnung ob es dafür auch ne Lösung gibt.
Ansonsten halt das gleiche wie ich bei cypeak geschrieben habe. ;)

@Moriendor & Alphanerd:
Die ersten Testmodelle der grossen Bekannten Hersteller dürften so gut wie alle Samsung Speicher gehabt haben. Hab das auch nirgends anders zu sehen bekommen.

Modelle die später herauskamen ist es natürlich anders. Da sind aber auch die Tests wieder spärlicher gesäht.
Tests von karten mit Micron Speicher gibt es aber durchaus: http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/pascal_kfa2_geforce_gtx_1070_exoc/3/ als beispiel (ist weiter unten auf der verlinkten Seite erwähnt).

Ausser von einem Händler wo sein Modell wahrscheinlich seit Release herum lag, bekommt man aber auch so ziemlich durchgängig nur noch Micron Ram. Über das warum will ich nicht spekulieren.

Zum Thema OC: Bei CPU´s ist doch genau das selbe. Wenn in nem Test die CPU super zu übertakten ist, heisst das nicht, dass das eigene Modell genauso geht. Wer sich, egal ob bei CPU oder GPU, darauf verlässt, dass er genau die gleichen OC Werte erreicht wie irgendwelche Tests, sollte vielleicht garkein OC betreiben, sondern das stärkere Modell kaufen wenn er die Leistung braucht. Oc ist bei der gesamten Hardware nunmal nicht garantiert. Wenn sehr viele sich aber darauf immer noch verlassen, sollte wohl mehr Aufklärung diesbezüglich betrieben werden. Und wers dann nicht kapiert, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das langsam lächerlich. Jetzt müssen wir schon Grafikkarten Patchen damit die ordentlich laufen. Ich hoffe das dies nicht n Dauerzustand in der Hardware Industrie wird.
 
Kasjopaja schrieb:
Ich finde das langsam lächerlich. Jetzt müssen wir schon Grafikkarten Patchen damit die ordentlich laufen.

Wenn die Aussage wenigstens richtig wäre... Ist sie aber überhaupt nicht.
Da muss niemand patchen. Läuft nicht? Zurückschicken.
Und wie bei jeder Massenproduktion gibts halt welche die nicht einwandfrei laufen.
Das war auch bei vorherigen Generationen nicht anders. Gab immer ein paar Grakas die halt Probleme gemacht haben.
 
Sind die die gerade jubeln das sie Samsung Speicher verbaut haben eigentlich die Gleichen, die geheult haben als es die Mega Probleme mit den Samsung SSDs gab ?
 
RayKrebs schrieb:
Gut zu wissen übrigens, dass Palit bei der GameRock Premium die Lüfterreglung mit dem Update in den Griff bekommen hat. Bei mir ist es jedenfalls so. Geht bei 63° an, bei 50° wieder aus, läuft auch richtig und sofort dann los.

Ist schon komisch, das sie es bei den anderen Karten nicht hinbekommen haben.



Tja, das machte meine schon seit Anfang so.
Ohne irgendein neues Update o.ä. aufspielen zu müssen.
SO soll es sein. Das nenne ich QUALITÄT.
Ach so, meine Karte hat auch den (angeblich) so schlechten "Nicht-Samsung-Speicher";
das vergass ich doch glatt zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DagdaMor:
Haben einige Karten von Anfang an eben nicht. Selbst bei der KFA war bei den ersten Pressesample noch so, dass sie nicht den Zero Fan modus hatte.
Schätze mal, dass das auch auf die ersten Auslieferungen zutrifft (auch andere Hersteller).
Aber wenn man später erst gekauft hat, war der Zero Fan Modus bereits integriert. Hab nen frühes Bios der Exoc schon getestet, und da war auch kein Zero Fan Modus ;)
 
RayKrebs schrieb:
Gut zu wissen übrigens, dass Palit bei der GameRock Premium die Lüfterreglung mit dem Update in den Griff bekommen hat. Bei mir ist es jedenfalls so. Geht bei 63° an, bei 50° wieder aus, läuft auch richtig und sofort dann los.

Ist schon komisch, das sie es bei den anderen Karten nicht hinbekommen haben.

jetzt wäre das ja nur noch bei den anderen karten von palit/gainward wünschenswert...

oder kann man sich auf bios-crossflash experimente einlassen; sprich eine 1070er SJS mit GRP vbios flashen?
ich glaube ich warte noch ab, obwohl man hier und da im netz von erfolgreichen flashes in diese richtung liest.
(andererseits ist es fragllich ob bei einem erfolgreichen flash die sjs dann auch die 38mhz mehr base/boost sowie 125mhz beim speicher dauerhaft verträgt - auch wenn es nicht viel erscheint...)
 
Silverjaak schrieb:
Wenn die Aussage wenigstens richtig wäre... Ist sie aber überhaupt nicht.
Da muss niemand patchen. Läuft nicht? Zurückschicken.
Und wie bei jeder Massenproduktion gibts halt welche die nicht einwandfrei laufen.
Das war auch bei vorherigen Generationen nicht anders. Gab immer ein paar Grakas die halt Probleme gemacht haben.

Natürlich is sie das. Zumindest meiner Meinung nach. N paar Grakas? Das betrifft so ziemlich ALLE die mit diesem speicher ausgestattet sind. Und das Bios Update ist nichts anderes als ein Patch. Steht selbst so in den News. Bei den Preisen erwarte ich eine Grafikkarte die ordentlich Funktioniert und wenn der Hersteller auch nur eine davon getestet hätte, wenns schon nen Bauteilwechsel gibt, dann wäre der Fehler vor auslieferung zu beheben gewesen. So wurde die Karte einfach nur mit nem anderen speicher gebaut und direkt rausgehauen, ohne zu prüfen ob die auch richtig geht. Der Tester hier war schlicht der Endkunde. Und sowas darf meiner Meinung nach einfach nicht passieren.

Schön wenn du dich mit dieser Methode Identifizieren kannst, ich tue das nicht. Ist auch schon früher ein NoGo gewesen! Aus den News entnimmt man ja das es einige/fast alle großen Hersteller betrifft.
 
Kasjopaja schrieb:
Natürlich is sie das. Zumindest meiner Meinung nach. N paar Grakas? Das betrifft so ziemlich ALLE die mit diesem speicher ausgestattet sind. Und das Bios Update ist nichts anderes als ein Patch. Steht selbst so in den News. Bei den Preisen erwarte ich eine Grafikkarte die ordentlich Funktioniert und wenn der Hersteller auch nur eine davon getestet hätte, wenns schon nen Bauteilwechsel gibt, dann wäre der Fehler vor auslieferung zu beheben gewesen. So wurde die Karte einfach nur mit nem anderen speicher gebaut und direkt rausgehauen, ohne zu prüfen ob die auch richtig geht. Der Tester hier war schlicht der Endkunde. Und sowas darf meiner Meinung nach einfach nicht passieren.

Schön wenn du dich mit dieser Methode Identifizieren kannst, ich tue das nicht. Ist auch schon früher ein NoGo gewesen! Aus den News entnimmt man ja das es einige/fast alle großen Hersteller betrifft.


Da behaupte ich glatt das Gegenteil.
Werden die Karten innerhalb der Spezifikationen betrieben,
gibt es wohl kaum Probleme.
Wenn ich natürlich alles übertakte und bis zum Anschlag austesten muss (ist ja in Mode)
also wissentlich ausserhalb der Spezifikationen "arbeite",
dann schmieren die Teile auch teilweise ab. Wieso auch nicht?
Dafür sind sie ja nicht gebaut worden.
Wen´s klappt = gut; wenn´s nicht klappt = Pech.
 
Zurück
Oben