News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

philsc schrieb:
Irgendwie scheine ich blind zu sein und finde nichts. Wo kriege ich das BIOS Update für meine Gainward GTX 1070 Phoenix mit Micron Speicher her und wie bekomme ich es auf die Karte?
Auf der Gainward Homepage habe ich nichts gefunden...

Schau mal auf "techpowerup.com" ob es dabei ist.
Da sind so einige für die Phoenix.
 
Naja ich habe nicht so wirklich Lust, dass der Installer abschmiert und die Grafikkarte danach im Eimer ist.
Wie sieht es denn zukünftig aus? Wird Gainward ein neues BIOS Update zur Verfügung stellen?
 
Sind die Hersteller letztens wieder auf Samsung-Speicher umgestiegen? Meine Palit Gamerock (nicht PE), am 07.10. bei caseking gekauft, hat samsung-speicher verbaut (laut gpuz)
 
Wer weiß wie lange die schon bei CK im Lager lag :)
Ansonsten verbauen die sich das, was sie gerade Vorrätig haben^^
 
philsc schrieb:
Naja ich habe nicht so wirklich Lust, dass der Installer abschmiert und die Grafikkarte danach im Eimer ist.
Wie sieht es denn zukünftig aus? Wird Gainward ein neues BIOS Update zur Verfügung stellen?
Die Palit /Gainward hat doch schon mal Dual Bios, also schon eine große Gefahr dadurch gebannt. Notfalls gibt es ja auch noch das nvflash von TechPowerUp, das habe ich auch schon probiert, ging ohne Probleme wie schon bei so vielen anderen Leuten.
 
Ich habe mich mal gewagt das BIOS Update (von Smagjus hochgeladen) zu starten. Bei 99% ist es stehen geblieben und ist jetzt schon seit 30 Minuten so. Jemand eine Idee, was ich jetzt tun sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider alles nicht, bleibt immer bei 99% hängen.
Wenn ich jetzt den PC neustarte ist meine Bildschirmauflösung extrem niedrig und der zweite Bildschirm wird nicht mehr erkannt. In MSI Afterburner wird die Grafikkarte auch nicht mehr erkannt...
Wenn ich das BIOS Update erneut starte wird der zweite Bildschirm wieder erkannt, aber es bleibt halt immer bei 99% hängen. Wenn ich mit Gainwards Expertool das zuvor gespeicherte BIOS wieder installieren möchte stürzt das Programm immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die .exe mit einem Packprogramm entpacken. Mach das mal und führ danach die setup.exe aus.

Ansonsten müsstest du eventuell mit nvflash manuell flashen oder du schaltest auf das Backupbios um und wartest, bis Gainward ein neues Update herausbringt.
 
Es hat funktioniert mit dem entpacken. Vielen Dank für die Anleitung!
Ich wusste nicht, dass man eine .exe entpacken kann.
 
Wunderbar. Die meisten .exe Dateien kann man übrigens nicht entpacken, doch bei Setup Dateien ist das häufiger der Fall.

Übrigens kannst du auch die setup.exe entpacken, worin du wiederum die Dest_BIN.exe entpacken kannst, worin sich wiederum die einzelnen .rom Dateien befinden ;)
 
Wie kann man denn testen ob man von dem Bios/Vram Problem betroffen ist ?
bzw. was sollte ich beim Gainward Experttool einstellen ?
 
Vom Problem betroffen, heisst erstmal Primär Probleme im Auslieferungszustand.
Einfach mal deine Games spielen und Graka richtig auslasten. Haste dann Artefakte/freeze/Abstürze, wirds dich erwischt haben.
Wenn nicht, ist alles gut.

Und wie weit du den Speicher letztendlich übertakten kannst ist eh von User zu User unterschiedlich (auch die Samsungs lassen sich nicht alle gleich gut übertakten).
Da musste dann halt langsam den Ram Takt anheben und immer wieder testen wieviel da geht bis die Probleme auftreten. das aber nur für jene interessant, die OC betreiben.

Wichtig ist aber der Auslieferungszustand (sprich @stock). Für OC und wie gut das geht gibts eh keine Garantien.

Gehe von aus, du hast bereits geprüft ob du Micron oder Samsung Ram hast.
 
Habe den Micron Speicher daher meine Frage.
Was muss ich denn genau im ExpertTool einstellen um mal "moderat" zu übertackten.
Bin in dem Bereich ein absoluter Noob aber wäre schon interessant mal einen Versuch zu starten.
 
Dann am besten in den OC Thread mit den Fragen dazu.
Auf Seite 85 hab ich auch nen Video zu gepostet.
Geht natürlich auch ohne Curve Editor um sozusagen bissl rum zu probieren. Dazu aber dann im OC Thread am besten weiter fragen.
Bei dem "Expert Tool" kann ich nicht viel helfen. Am besten eh Afterburner installieren. Meist mehr und komfortablere Optionen.
 
Ich hoffe Gainward stellt das Bios Update bald wieder bereit. Ich habe Micron Ram auf der Karte und hatte gestern starke Artefakte in Battlefield 1 daher hoffe ich das es was bringt.
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat Palit den Fehler im Update-Tool behoben. Das neue BIOS steht auf den Download-Seiten von Gainward und Palit wieder zur Verfügung.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser Claus M. für den Hinweis zum Update.
 
Gibt es schon eine offizielle Stellungnahme von MSI @MichaG?
Sind ja doch schon einige Tage jetzt verstrichen..
 
ODST schrieb:
Oh doch alle GTX 1080 haben Micron Speicher, weil sonst niemand GDDR5X im Angebot hat. ;) Bei der 1070 hingegen hast du Recht. Aber irgendwie haben alle Hersteller nur noch Micron Karten im Angebot, obwohl alle Review Seiten mit "guten" Samsung Karten zugedeckt wurden. Entweder kann Micron besser und günstiger liefern oder die Kapazität an Samsung Speicher geht für eine andere noch nicht erschienene Karte drauf. Looking at you 1080 Ti. :)

Hast du Probleme mit deiner MSI 1070?

Nicht "mehr".
Hatte anfangs ein paar mal Artefakte beim starten von spielen, aber seit ner weile scheint alles wieder ok zu sein, war vielleicht ein Treiber Problem?
Aber bis jetzt läuft alles schön rund und ich bin froh ^^
Dennoch hoffe ich, dass das vBios update eventuelle zukünftige Fehler verhindert.

Und ja, das mit den Review Seiten und Samsung Speicher ist mir auch schon aufgefallen, aber verwundert mich nicht ^^
Das ist nun mal der Beste Weg den Kunden zu bescheissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben