News GeForce GTX 1070: Erste BIOS-Updates gegen Problem mit Micron-Speicher

@alffrommars: Haben die Karten dafür nicht ein Dual-BIOS? Oder ist das nicht bei allen so?

Muss man Karten mit Dual-Bios eigentlich 2x flashen? Sind dann die Hersteller OC-Settings weg? Fragen über fragen ;)
 
Silverjaak schrieb:
@ Steff: Irgendwo hab ich gelesen, dass es eben sehr wohl die Timings sind.
Und du musst ja nicht Updaten, wenn alles gut bei dir läuft. Das ist sowieso eigentlich hauptsächlich für all jene gedacht wo es bei Auslieferungszustand (also @stock) Probleme gibt/gab.
Dass dann der ein oder andere noch paar Mhz mehr OC beim Speicher danach schafft, ist halt Nebeneffekt.

Danke. Das habe ich mir schon gedacht, da die Spannungsversorgung meistens nicht durch das BIOS verändert werden kann. Bei mir läuft alles soweit und deshalb warte ich erstmal ab.
 
Zock schrieb:
Und wieder ist es erstaunlich das keine Firma auf die Idee kommt das vorher mal zu testen.

@Zock: Die Probleme haben nicht so viele Leute. Und ob du +500 oder +800 mehr Speicher geben kannst ist den herstellern selbstverständlich egal. Es muss @ Stock laufen.
Zudem ist Nvidia für diese Einstellungen zuständig und verantwortlich, nicht die Partner.
 
Nö ist nicht bei allen Karten so, die 3850 hat keines und auch meine Gainward 1060 hat kein Dual Bios.
Ne 4870 von Gainward hingegen hatte damals eins, ein OC Bios was satte 50MHz mehr gemacht hat^^
 
Silverjaak schrieb:
@Zock: Die Probleme haben nicht so viele Leute. Und ob du +500 oder +800 mehr Speicher geben kannst ist den herstellern selbstverständlich egal. Es muss @ Stock laufen.
Zudem ist Nvidia für diese Einstellungen zuständig und verantwortlich, nicht die Partner.

Dachte die Speichertimings sind den Herstellern überlassen da es dadurch etwas Leistungsunterschiede "Wettbewerb" gibt. Aber anscheinend hast du bessere Informations quellen ;)
 
@Zock so ziemlich in jeder News wo es um die Probleme mit dem Micron Speicher bzw. dem Bios ging steht doch, dass das Bios von Nvidia kommt ? Die verschicken das an ihre Boardpartner und die machen dann halt ihr Anpassungen.

Weil alle VBIOS auf Karten mit Speicher von Micron nach dem Schema 86.04.26.xx.xx bezeichnet sind, während die Versionen mit Speicher von Samsung das Schema 86.04.1E.xx.xx nutzen, kam unter den betroffenen Personen schnell der Verdacht auf, dass das alle Partner betreffende Problem auf einem Fehler im von Nvidia bereitgestellten VBIOS fußt. Das hat sich mittlerweile bestätigt.

Wie Nvidia im eigenen Forum bekannt gegeben hat, soll ein neues VBIOS die Probleme beheben. Boardpartner würden die neue Version demnächst erhalten und nach Einarbeitung von Anpassungen für die eigene Hardware dann zur Verfügung stellen.
https://www.computerbase.de/2016-09/geforce-gtx-1070-speicher-micron-oc-vbios/

Man nuss nur aufmerksam lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lixxbox schrieb:
Muss man Karten mit Dual-Bios eigentlich 2x flashen? Sind dann die Hersteller OC-Settings weg? Fragen über fragen ;)

Ja man muss 2mal flashen. Die Settings sind im neuen Bios vom Hersteller logischerweise auch drin.


Base_Dussel schrieb:
edit:ach ja, ist die 1080FTW in dem Test...hat mich etwas verwirrt, weil dort 1070 und 1080er in einem Test zusammen geworfen wurden. Ist aber baugleich mit der 1070...würde mich wundern, wenn es nicht so wäre.

PCB müsste das gleiche sein. Ist halt weniger bestückt und der Chip an sich dürfte wohl auch weniger Wärme produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon auf seine Karte von Palit das neue VBios aufgespielt und kann kurz sagen, was bei ihm genau passiert ist?
Ich hab das Tool von Palit gestartet. Daraufhin hat mein PC einmal kurz gepiepst und das Bild wurde kurz schwarz und das wars auch schon ^^
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das update erfolgreich war...
 
Morganhold schrieb:
Hat jemand schon auf seine Karte von Palit das neue VBios aufgespielt und kann kurz sagen, was bei ihm genau passiert ist?
Ich hab das Tool von Palit gestartet. Daraufhin hat mein PC einmal kurz gepiepst und das Bild wurde kurz schwarz und das wars auch schon ^^
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das update erfolgreich war...

I.d.R. sollte am ende eine Meldung erscheinen, dass das Bios erfolgreich geflashed wurde.
 
Silverjaak schrieb:
Morgan: GPU-Z aufrufen. da steht welche Biosversion du nun drauf hast. Ist also ganz simpel selbst heraus zu finden :)

Ja soweit war ich auch schon, nur habe ich keine Info, auf welcher Bios Version ich jetzt sein sollte, oder auf welcher ich davor war ^^ hab aktuell 86.04.26.00.29
 
Wollte die Gainward GTX 1070 Phoenix bei MF bestellen, ab dem 21.10 wieder lieferbar.
Kommt die dann evtl. schon mit neuem Bios oder dauert das erstmal bis die Hersteller updaten?
 
Hä? Ich verstehe nur Bahnhof wenn ich mir den Artikel durchlese :D

Um was genau geht es hier? Besitze eine ZOTAC AMP! Extreme 1070, bin ich auch betroffen?
 
@Kaschper: Das kannste dann rausfinden, wenn die karte da ist. Manche Hersteller liefern aber bereits ihre Karten mit dem neuen Bios aus. Ansonsten mal bei Zotac nachfragen.

@xPimatic: Dazu sag ich jetzt mal nix, dass du nur Bahnhof verstehst. :rolleyes:
Wenn du Micron Speicher hast und bereits Probleme @ stock, Update machen. Hast du Micron und keine Probleme: "Kannst" du update machen, musst aber nicht. Hast du Samsung Speicher, ist das alles nicht für dich relevant.
 
Morganhold schrieb:
Hat jemand schon auf seine Karte von Palit das neue VBios aufgespielt und kann kurz sagen, was bei ihm genau passiert ist?
Ich hab das Tool von Palit gestartet. Daraufhin hat mein PC einmal kurz gepiepst und das Bild wurde kurz schwarz und das wars auch schon ^^
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das update erfolgreich war...

Bei mir ists auch nen paar mal schwarz geworden, am Ende kam aber ne Meldung dass es erfolgreich war und man wird zum Neustart aufgefordert. Das Fenster dazu ist aber irgendwo im Hintergrund aufgeploppt^^

Habe die Palit GTX 1070 Dual. Vor dem Update hat bei mir der Zero Fan Modus nicht funktioniert, das wurde auch behoben, jetzt sind die Lüfter aus im idle.
 
Zurück
Oben