Suche möglichst kleines mATX für Gaminghardware

shmoe

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
914
Nachdem ich nun lang genug mit mir gehadert habe, suche ich schlussendlich doch ein neues Case.
Momentan habe ich ein Thermaltake core v21 womit ich im Grunde bisher auch recht zufrieden war.
Nun muss ich allerdings einsehen, dass ein Case nur weil es ein Cube ist und ein mATX Board verbaut ist, nicht gerade platzsparend ist.

Meine Hardware:

- Palit Dual Nvidia GTX 1060 (252mm)
- 1x 2, SSD
- 2x 3,5 HDD
- ATX Nezteil
- mATX Board mit 4690k und Alpenföhn Großclockner.

Der CPU Kühler wäre die Komponente welche ich bereit bin zu wechseln wenn das Case dadurch kleiner wird und die Kühlleistung nicht leidet. Wenn Möglich bitte direkt eine Alternative anbieten welche ins Case passt und eine gute Lösung darstellt.

Nun zu meinen Vorstellungen

Generell:
- so günstig wie möglich
- so klein wie möglich
- so leise wie möglich

Äußerlichkeiten:
- clean und schlicht
- nichts flashiges, keine LED von nöten, ebenso kein Fenster
- Farbe: Schwarz oder weiß
- I/O Panel Position möglichst oben oder links

Habt Ihr Erfahrungen im Gaming mATX-Case Bereich gemacht oder fällt euch direkt das perfekte Case für mich ein?
Bin über jeden Tipp dankbar :)

Danke für eure Hilfe!
 
Mal etwas anderes und ein wenig exklusiv wäre da Parvum. Die bieten kleine Gehäuse von mitx bis matx an. Man muss aber dazu sagen, dass sie sehr Geschmacks abhängig sind.
 
Ich hab ein Silverstone Fortress FT03, ok, nicht gerade das günstigsten und auch vom Volumen her etwas größer. Aber dafür hat es eine sehr kleine Standfläche und baut nur in die Höhe. Anschlüsse sind alle oben, inkl. der Slotblenden ;-) (ok, der Netzstecker ist unten)
 
@evilnear: das c3 hatte ich selbst auch schon im auge, passt mir auch preislich ganz gut, ich hatte nur gehofft dass es vllt doch noch irgendwie kleiner geht. das c2 ist nicht drin. da passt weder das mobo noch die graka rein. und wie die cpu gekühlt werden soll wenn das netzteil direkt darüber hängt weiß ich auch nich so wirklich :D aber ansonsten ein nettes design. das silverstone is irgendwie nich so meins. auch ne ecke zu teuer.

@iShark: leider trifft das nicht wirklich meinen geschmack.

@jesterfox: interessante form! werde mir mal ein paar builds / reviews dazu ansehen, vllt ist das ja tatsächlich was. aber so wirklich hat mich bisher nichts überzeugen können.

das c3 ist momentan das naheliegende. aber so richtig schmetterlinge im bauch hab ich dabei nicht :-/
 
Würde da wirklich vorsichtig sein mit Gaming Komponenten und wenig Platz.

Das Zeug überhitzt dir so dermaßen schnell dass du es entweder nicht leise halten kannst oder mit Einschränkungen bis hin zu Abstürzen rechnen musst.
 
ich hatte mit der temperatur noch nie probleme. solange man irgendwie nen brauchbaren airflow hat, bekommt man das auch gekühlt. keine ahnung wer sich das ausgedacht hat das man kleine gehäuse nicht kühl bekommt. meist hat dann jemand den kühler entgegen des luftstroms montiert und fragt sich warum das nicht funktioniert trotz nem dutzend gehäuselüfter.

gerade im c3 hat man den vorteil das man cpu kühler nahezu beliebiger höhe montieren kann. und du willst ja auch keine 300watt gpu verbauen also gibt es da auch keine probleme. vielleicht noch nen kleinen lüfter an der seite der deiner gpu zu arbeitet oder zwei und alles ist in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal wieder ein wenig gesucht und bin auf das mitx "satellite" von kolink gestoßen. Sowas als matx case wäre genau was ich suche. vom preis als auch vom design her: https://www.caseking.de/kolink-satellite-mini-itx-gehaeuse-schwarz-gekl-006.html

es wird zwar geschrieben, dass kleinere matx reinpassen, mein asrock pro4 ist aber zu groß.

von der hitze her mache ich mir auch keine gedanken, da die gpu ja echt kein stromfresser ist und ich bisher auch nichts mit OC gestartet habe. werde ich auch erstmal nicht.
 
das problem an matx mit liegendem mainboard ist die riesige grundfläche. ich denke mich würde das irgendwann stören. bei itx hat man so zwar den vorteil das die gpu direkt über das seitenteil frischluft von außen bekommt aber das wird bei matx wohl nicht mehr so gut funktionieren. es gibt noch das jonsbo umx3:
http://geizhals.de/jonsbo-umx3-schwarz-jb-umx3-bk-600047050-a1345242.html

das hat so etwa den gleichen aufbau mit dem netzteil vorne und so in matx dafür aber hochkannt. würde man das hinlegen hättest du genau das eben beschriebene format.
 
verdammt sexy, aber aufgrund des fußes würde ich es dann schon hochkant hinstellen. Ich bin nur etwas zu klamm für über 100€. bzw ich will so viel einfach nicht ausgeben für ein case. da denk ich schon fast über ein itx board nach ^^. da komm ich zwar nicht günstiger bei weg, aber habe am ende was ich will.

Ich schau mal noch ein wenig weiter. stehe ja nicht unter zeitdruck :)

jonsbo c3 und u3 sind momentan definitiv die matx favs.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist im grunde die größe die ich momentan habe. auch ein ähnlicher aufbau. ist also keine option.
 
Zurück
Oben