Bilder sortieren (Reihenfolge)

Vindoriel

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7.367
Ich suche ein Programm (Freeware wäre gut), womit man Bilder in der Reihenfolge "umherschieben" kann (wie man es früher mit Dias machte) und dann nach dieser Reihenfolge neu nummerieren kann. Natürlich darf eine Vorschau nicht fehlen und die Bilder sollten nach Möglichkeit als "Kacheln" (wie Dias auf dem Leuchttisch) zu sehen sein.

Es geht aktuell um das Zusammenführen von Bildern aus 2 Kameras, als Beispiel nehme ich zur Veranschaulichung ein Museum:
- Nach Uhrzeit sortieren geht nicht, da beide "Fotografen" sich unabhängig voneinander bewegten (zur gleichen Zeit also verschiedene Exponate fotografierten und das selbe Exponat z.B. vom anderem Fotograf später von der anderen Seite)
- Reihenfolge an sich ändern (auch bei nur einer Kamera), z.B. wenn erst das Exponat und dann die Beschreibung abfotografiert worden ist.

Vergleich mit Dias habe ich insbesonders deswegen gemacht, weil mein Vater früher viel mit Dias gearbeitet hatte und auch s/w-Bilder und Diafilme selber entwickelte (das Gäste-WC als fensterloser Raum war natürlich nicht zur normalen Nutzung freigegeben:p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie im Windows File-Explorer ja schon in Kacheln alphanumerisch nach Dateinamen sortiert anzeigen lassen.
Von Kamera A könntest die Dateien alle in 100'er Schritten aufsteigend nummeriert umbenennen, also AA00100, AA00200, AA00300, ... (geht mit ug. advancedrenamer mit unterschiedlichen Methoden)
und dann von Kamera B in eigenem Explorer-Fenster umbenennen und ins selbe Verzeichnis verschieben, zB. AA00096, AA00202, AA00301, ...

http://www.advancedrenamer.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben