• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii an Monitor(ohne lautsprecher) anschließen und sound über seperate boxen ausgeben

Joules

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
140
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich werde über google einfach nicht fündig um mein Problem zu lösen. Auch wenn die Lösung vermutlich schon direkt vor meiner Nase lag, irgendwie redet jeder wirres Zeug und die Antworten sind grundsätzlich verschieden.


Zu dem Problem:

Ich will einen Nintendo Wii an meinen Monitor anschließen und den ausgehenden sound dann über seperate boxen (mit 3,5 klinke stecker) ausgeben.

-Wie stelle ich das jetzt am schlauesten und am günstigsten an?

-Welchen Adapter brauche ich? Besser einen VGA, HDMI oder einen DVI Adapter?


Mein Monitor:
https://www.amazon.de/BenQ-XL2730Z-...8&qid=1476820518&sr=8-1&keywords=benq+xl2730z
 
Häng die Boxen an den Kopfhörerausgang des Monitors.
 
von Nintento gibt es keine Möglichkeit einen PC Monitor anzuschliesen, da das Kabel von der Wii nur per Video Anschluss oder Scart angeschlossen werden kann, sowas hat ein PC Monitor nun mal nicht.

es gibt aber von anderen Herstellern Zubehör wie dieses http://www.konsolentuner.de/shop/produkt/wii/wii-zubehoer/hdmikey-wii-hdmi-adapter/ damit kann man laut Hersteller die Wii per HDMI mit dem PC Monitor verbinden und man hat noch ein Klinke Ausgang für den Ton
 
Andere Lösungsvorschläge?

Ich suche nach einer günstigeren Alternative. Die wii habe ich für knapp 30 Euro bekommen, ich will keinen adapter für 40 kaufen müssen.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit einem Fernseher :D

Danke für die Antworten soweit
 
Die Wii hat einen Comonenten-Ausgang für progressive Ausgabe und für den gibt es Lösungen auf VGA. Ein dafür ausgelegtes/beworbenes Kabel wäre die beste Lösung:

https://www.amazon.de/VGA-Kabel-für-PS3-Wii/dp/B0015MISAG

Natürlich muss man im Sertup der Wii auf 480p stellen, um das beste Videosignal zu erziehlen.

Ich denke das es billiger als 20€ nicht gehen wird, denn VGA Kabel fallen nicht von Bäumen und Component ist nicht einfach so zu VGA kompatibel. Einen Adapter/Converter würde ich nicht kaufen, da hier die Wii sehr eigen ist. Habe einen professionellen Component-Umschalter/Verteiler mit Line Doubler, bei dem von allen Geräten was ankommt, ausser von der Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch einen Konverter kaufen, der dir das analoge Video Signal in das analoge VGA Signal umwandelt. kostet natürlich auch bissel was.
es gibt nun mal kein normales 5€ Kabel was man da einfach so an die Wii anschließen kann um ein Monitor anzuschlißen.
etweder so ein Zubehör Adapter oder ein Konverter, der dir das Signal umwandelt in VGA

die Wii ist halt nur für TVs ausgelegt und nicht für PC Monitore
 
bisy schrieb:
man kann auch einen Konverter kaufen, der dir das analoge Video Signal in das analoge VGA Signal umwandelt. kostet natürlich auch bissel was.
Ich hatte doch geschrieben das Converter ein Glücksspiel sind. Am einfachsten kann man von Component konvertieren (weil es als einziges ein progressives Signal bietet), was zeitgleich auch die mit Abstand beste analoge Bildqualität im Consumerbereich liefert und mit VGA locker mithält ist. Die Wii ist aber leider nicht so ganz Normgenau (wie so oft alles von Nintendo) und nicht jeder Converter wandelt das Signal korrekt. Als Resultat hat man dann ggf kein Bild.

es gibt nun mal kein normales 5€ Kabel was man da einfach so an die Wii anschließen kann um ein Monitor anzuschlißen.
etweder so ein Zubehör Adapter oder ein Konverter, der dir das Signal umwandelt in VGA
Hast du nicht meinen Beitrag und den Link gesehen ? Es gibt natürlich Kabel für VGA von Fremdanbietern. Für jede Konsole die Component unterstützt (PS2, erste Xbox (NTSC Hardware only), Gamecube (NTSC Hardware only), gibt es auch ein VGA Kabel. Bei allen ging also "natives" 480p per VGA problemlos und bei der Xbox sogar natives 720p bzw 1080i). Selbst für die Dreamcast gab es eines seit 1998 und das sogar direkt von Sega. Zudem muß man da auch rein garnichts wandeln, sondern nur das RGB-Signal konvertieren um zu VGA kompatibel zu sein. Wandeln müsste man dann allenfalls auf eine schlechtere Ausgabeart (Composit/SVIDEO oder Pseudo-RGB per EuroAV) oder eine digitale wie HDMI/DVI.

Daher gibt es nur die Lösung ein Kabel wie das von mir genennten zu kaufen und um die 20€ zu berappern. Wem es nicht wert ist, der hat dann halt kein Bild oder muß sich eine richtigen Fernseher suchen.
 
Zurück
Oben