Asrock Q1900M auf Sata III per PCIe-Karte

L

LinuxNoob

Gast
N'abend zusammen,

meine Freundin hat ein kleines MicroATX System Asrock Q1900M. Das Board hat 2 Sata II Anschlüsse. Aktuell nutzt sie eine kleine 230GB Festplatte von Western Digital, die ich auch schon ziemlich alt ist. Naja machen wir uns nix vor, die Kiste ist jetzt nicht besonders schnell, aber sie surft nur damit im Netz und schreibt mal einen Brief oder eMail. Also dafür reicht das Ding grundsätzlich aus, aber etwas mehr Geschwindigkeit gerade wenn sie Firefox nutzt wäre schön, da die Kiste schon für meinen Geschmack sehr lange braucht um den Browser zu öffnen, oder Seiten wie Youtube zu laden. Ich würde bekloppt werden mit der Kiste.

Jetzt hatte ich überlegt ob ich ihr eine SSD + 1TB HDD kaufe und diese nicht an den Sata II Anschluss klemme sondern noch zusätzlich eine PCIe-Karte nehme, welche 2x Sata III bietet um die SSD daran anzuschließen. Das Board hat laut Beschreibung 2x PCIe 2.0 x1 Steckplätze.

Doch bevor ich das mache stellt sich mir die Frage, ob das Board mit Sata III über PCie klarkommen wird und die Geschwindigkeit wirklich über Sata II liegen wird, oder ob das Board bzw. die CPU limitiert? Kann mir hierzu jemand infos geben, ob das Sinn macht, oder ob ich die SSD doch einfach an den SATA II Port klemmen soll.

System-Stats:

Asrock Q1900M
4GB DDR3-Ram 1333Mhz Kingston
230GB WD-HDD
400W be Quiet Netzteil
Windows 10 Home

Danke und Gruß
 
Also die PCIE Karte würde ich mir definitiv schenken, ob es jetzt 2,4Gbit/s bzw. 300Mbyte/s bei SATA II ist oder das doppelte bei SATA II wird beim Laden des Browsers keine signifikanten Unterschiede machen, zumal bei den Anforderungen...steht für mich in keinem guten Preis/Nutzen Verhältnis.

Zuerst würde ich vor allem deine Freundin fragen, ob sie die Geschwindigkeit stört.

Ich persönlich würde mir für die Anforderungen ein Tablet oder Convertible mit halbwegs flotter CPU besorgen, steht die alte Kiste nicht mehr rum und man kann sich gemütlich mit dem Teil aufs Sofa oder Bett legen zum Youtube schauen und wenn man mal was schreiben muss, geht's an einen Tisch und da lässt sich selbst mit 10-13" noch halbwegs vernünftig Tippen.
 
Das was sich wirklich ändert, ist mit SSD an SATA III, vor allem die max. Transfergeschwindigkeit.
Die Zugriffszeiten ändern sich nicht übermäßig. Wenn du die Steckkarte nicht super-günstig bekommst würde ich mir das Geld dafür sparen und in eine "bessere" SSD oder wenn möglich nochmal 4GB Arbeitsspeicher stecken (wenn 64bit).


edit:

mykoma hat mit einer möglichen Alternative durchaus auch ein Argument.


Wenn nicht mehr Speicher gebraucht wird, nimm nur eine SSD und die bestehende HDD als Datengrab, spar dir die 1TB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die PCIe Karte käme ich über die Firma für nen 5er als ausrangierte Hardware,also ja, billig :-)
Als SSD wollte ich ihr eine 120GB Samsung 750er-Serie holen + 1TB Seagate.

Ja ist Windows x64, daher wäre ein RAM-Upgrade durchaus denkbar, allerdings sind aktuell die beiden Steckplätze bereits belegt mit 2x2048. Mal sehen ob mein Händler des Vertrauens ein günstigen 8GB Riegel da hat.
 
Und der PCIe SATA Controller muss auch bootfähig sein. Das sind viele nicht. Aber so oder so. Es wird eher langsamer mit der Karte. Weil die Zugriffszeiten langsamer sein werden, als mit den Chipsatz SATA II Ports.

Und wenn Du eine PCIe Karte in einem x1 Slot steckst, dann bekommst Du auch keine volle SATA III Geschwindigkeit. Das gibt eine PCIe Lane auch nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr RAM, schau bei ebay Kleinanzeigen, an sich sind die Dinger ja ziemlich robust.

Ich bin aber dennoch für sparen und ein Convertible zu Weihnachten ;)
 
Firefox an sich wird zwar nicht sehr von ner SSD profitieren, das System im ganzen wird es dir jedoch danken. Und wenn mal die Platte ausgelastet ist, reagieren auch Firefox und Co nur noch sehr verzögert und es dauert ewig, bis ne Website lädt. Durfte ich erst selber vor kurzem an nem alten Laptop mit ner vollen sata2 Platte erfahren.

Eine Sata3 Karte würde ich mir jedoch schenken. Die SSD beschleunigt das System nur bedingt durch seine Transferraten. Die Zugriffszeiten sind es, was einem den Eindruck eines schnellen Systems ergeben. Und da reichen die Specs von Sata2 alle mal.
Falls es noch weniger als 8gb RAM sind, würde ich diesen ebenfalls aufrüsten.

Kauf neben der SSD noch ein neues Gehäuse, und deine Freundin wird denken, du hast ihr nen neuen PC gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann wird es einfach nur eine SSD und ein 8GB RAM-Riegel. Die alte WD kann sie behalten um ihre Daten wie Musik etc. abzulegen und ich werde ihr demnächst dann mal ein "richtigen" PC kaufen.
Danke für Eure Hilfe! :-)
 
Zurück
Oben