Crimson 16.10.1 - 60Hz über Adapter nicht mehr verfügbar

ToKnight

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
388
Problem:
System startete seeeehr zäh -> Crimson Update gemacht -> War wieder schnell aber neues Problem!

Windows 10 Pro
System Core i5 2500k
ASUS P8P67M Pro
8GB Corsair Vengeance 1866Mhz CL9
PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo mit aktivem CLUB3D Displayport™ 1.2 to HDMI™ 2.0 UHD Adapter an einem
Panasonic TX 50CXW684 Ultra HD TV mit normalerweise 3840x2160 bei 60Hz -> nun nur bei 30Hz.

Das ist wirklich bitter. Mir war ja klar, dass der UHD-Adapter nur eine Übergangslösung sein würde zur Anbindung meines UHD-Fernsehers an die Grafikkarte die noch kein 60Hz UHD über HDMI unterstützt, aber das sie dessen Funktion jetzt scheinbar raus gepatcht haben oder er wegen Update seine Funktion verliert is schon bitter.

Die Funktionsweise war allerdings auch etwas frickelig. Die Hertzzahl musste man über das Überbleibsel von Windows XP-Menü der Adaptereigenschaften nach der Treiberinstallation ändern. Allerdings musste das bei den letzten 5 Updates über das Crimson Software Center nicht getan werden. Dieses Mal zeigte er die Option über 30Hz aber gar nicht mal mehr an. Ich werds jetzt mit einem Rollback auf die 16.9.2 probieren und mal schauen ob es dann wieder geht. Wenn sich das System dadurch plötzlich wieder verlangsamt, wäre das aber auch keine zufriedenstellende Lösung.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?

**Update** Rollback hat funktioniert und System ist schnell und auf 60Hz. Kann von mir aus zu, allerdings muss ich das Problem wohl noch beobachten und rate vom 16.10.1 Hotfix bei ausgefallenen Displaykonfigurationen erst einmal zur Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es wieder lüppt :daumen:
Hattest du denn vorher die GPU-Skalierung oder sonstiges im Crimson aktiviert? Vllt lohnt es die Crimson-Settings mal ganz genau durchzusehen, um womöglich durch das Update zurückgesetzte Settings auszumachen.
 
Also ich hab mich wohl zu früh gefreut. Nach dem ersten Booten heute hat sich der Adapter ganz verabschiedet. Sehr schade.
Jetzt hängt das Display erst einmal wieder am HDMI mit 30Hz und ich muss mir dann wohl doch zeitnah mal eine HDMI 2.0 Grafikkarte schießen.

Die GPU-Skalierung war nach dem Treiberupdate wirklich deaktiviert, die Folge war aber nur ein um einen Zentimeter verschobener Bildrand, nix Tragisches.
 
Dann war letztendlich wohl auch nicht der Treiber schuld sondern der Adapter.
 
Oder beides, schließlich hat der Adapter ja nicht aus heiterem Himmel den Fehler produziert, sondern nach dem Treiberupdate. Naja, ich muss mal schauen. Vielleicht kann ich den Adapter auch noch zurück schicken.
 
Zurück
Oben