News MacBook Pro: Apple soll USB Typ A und MagSafe streichen

Damit waren auch eher die Möglichkeiten die USB-C mitbringt gemeint. Audio,Video Übertragung und co.
Ein alter USB-Anschluss sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.
 
Magsafe war immer mit ein Grund warum ich immer wieder Macbooks gekauft habe.. nicht OSX (auf dem aktuellen rennt hauptsächlich Windows 10), nicht die Optik, nicht irgendwelche Gimmicks wie Unibody usw.
 
Mr Bombastic schrieb:
Fand die MagSafe-Schnittstelle auch schon immer sehr genial. Finde den Schritt aber absolut nachvollziehbar.

PS: Für Leute die ohne MagSafe nicht leben können -> Gebt mal "USB Magnet" in Amazon ein ;).
Dieses bescheuerte Adapter-Argument immer. Apple verkauft das schlichte Weglassen von Funktionen/Schnittstellen als Neuigkeit und alle Welt freut sich drüber, es gibt ja Adapter. Wenn ich einen Berg an Adaptern rumschleppen muss wird die Portabilität derart ad absurdum geführt das es keinen Sinn mehr für mich ergibt mir ein Notebook zu kaufen.

Ich sehe es schon kommen, nachdem das iPhone 7 für mich gestorben ist (Klinke...) wird das MBP das nächste, das Single-Port "Macbook" hat das ja bereits angekündigt. Aktuell eignet es sich mit seinen Anschlüssen (insb. 2x Displayport, USB-A, HDMI, SD) als portables Desktop-Replacement für mich. Fällt das alles weg wird es ein weiteres, nutzloses, teures Spielzeug.
 
Hoffentlich fällt hier auch der 3,5" Klinkenanschluss weg. Ich kann es kaum erwarten nur noch sündhaft teure Bluetooth-Kopfhörer herumzuschleppen und darauf achten zu müssen, dass diese auch geladen sind. Und was macht das gefrickel Spaß bei Bluetooth-Kopfhörern bei Videos den Ton synchron zu bekommen! Wird Zeit das ein Hersteller mal die Courage zu diesem Schritt an den Tag legt.

MacBooks sind ja schließlich nur noch Modeaccessoires und 1500€ Facebook/Instagram-Browser, und keine Arbeitsmaschinen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple muss endlich Nägel mit Köpfen machen und alle Anschlüsse entfernen! Akkus können Kabel los geladen und Daten Kabel los übertragen werden.
Ich verstehe schon nicht warum sie den Anschluss beim iPhone gelassen haben nachdem schon der Kopfhörer Anschluss weggefallen ist. Der hat sogar mehr Sinn gehabt als der USB Anschluss. Sofern Apple Kabel loses laden hinbekommen würde.
 
Ui, kein USB-A wird ein Problem werden für viele Leute. Meine Schwester zB will und muss ihr 6 Jahre altes MBP 13" dringend ersetzen (langsam, Touchpad geht nicht mehr, spinnt häufig) und wartet nur auf eine Neuankündigung. Wir haben es gerade mal so geschafft sie davon zu überzeugen, dass man heute echt kein eingebautes DVD-Laufwerk mehr braucht, aber dass sie jetzt auf Jahre jedesmal einen Adapter benutzen muss um einen USB-Stick anzustecken oder Peripherie zu benützen? Ich denke dass wird auch vielen anderen so gehen. USB-C ist sicher die Zukunft, aber USB-A wird sich noch lange halten, einfach weil wirklich alles damit funktioniert, seit vielen Jahren.

Und Magsafe ist wohl jedem klar, dass das die beste Art von Netzteil ist. Hätte Apple lieber einen magnetischen Break-Away-Adapter in die USB-C-Definition (sie waren ja im Gremium) reinspezifizieren müssen, wenn sie den abschaffen wollen. So ist USB-C ein absoluter Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, MagSafe war immer ein guter Grund für ein MacBook. Hoffentlich wird es dann endlich ein anderer Notebook Hersteller aufgreifen. Durch das Sterben der Anschlüsse werde ich mir kein neues MacBook mehr kaufen, hab keine Lust andauernd Adapter oder Hubs mitzuschleppen um Peripherie dran anzuschließen. Auch die neue Funktionsleiste statt der F-Tasten gefällt mir garnicht, da eine Nutzung von Windows damit echt schwierig wird..
 
Elcrian schrieb:
Wenn ich einen Berg an Adaptern rumschleppen muss wird die Portabilität derart ad absurdum geführt das es keinen Sinn mehr für mich ergibt mir ein Notebook zu kaufen.

Welchen Berg an Adaptern denn? wenn die neuen MBP tatsächlich nur noch USB-C haben und kein MagSafe mehr brauche ich immer noch keine Adapter. Zur Zeit schleppe ich nur das Netzteil und einen USB-Stick mit mir rum. Den Stick müsste ich dann ersetzen durch einen mit USB-C und ggf. USB-A auf der anderen Seite damit ich den auch an Altgeräte anschließen kann.
 
Wäre echt schade, falls Apple den MagSafe in den zukünftigen MacBooks streicht, ohne eine gleichwertige (bessere) Alternative mit Magnetismus anzubieten. Das sind die praktischsten Ladekabel/Stecker überhaupt.
 
darthbermel schrieb:
Welchen Berg an Adaptern denn? wenn die neuen MBP tatsächlich nur noch USB-C haben und kein MagSafe mehr brauche ich immer noch keine Adapter. Zur Zeit schleppe ich nur das Netzteil und einen USB-Stick mit mir rum. Den Stick müsste ich dann ersetzen durch einen mit USB-C und ggf. USB-A auf der anderen Seite damit ich den auch an Altgeräte anschließen kann.
Du scheinst nur Privatnutzer zu sein und darüber hinaus noch bereit alles neu zu kaufen weil Apple es verlangt.

Im (Arbeits)alltag schließe ich praktisch täglich Maus/Tastatur, Bildschirme, Drucker (insb. bei Kunden!), existierende USB-Sticks / Festplatten (alleine davon habe ich aktuell 4 Stück) oder Beamer (HDMI) an. Für alles benötigt ich einen Adapterpark, wogegen mein klobiges Thinkpad einfach fröhlich alles frisst was in einem Büro auftauchen könnte. Dummerweise macht es das mit Windows.
 
Mr Bombastic schrieb:
PS: Für Leute die ohne MagSafe nicht leben können -> Gebt mal "USB Magnet" in Amazon ein ;).

Ah Danke. Das kannte ich noch nicht.

Bin wirklich kein Apple Fan, aber ich hba jeden Applebesitzer um den MagSafe beneidet. Ja vermutlich wird Apple dann wohl auf sowas setzen. Ich habe 2,5 neue Netzteile für mein alten Laptop gebracht, weil die mit der Zeit durch die mechanische Einwirkung immer wackliger wurden und irgendwann ist etwas im Stecker gebrochen. Nach 7 Jahren war dann worst Case und mit der Ladebuchse am Laptop selbst ist kaputt gegangen.
Von daher hoffe ich, dass bitte alle hersteller was einheitliches einführen, bei dem etwas wie MagSafe benutzt wird. Ist einfach am sinnvollsten.
 
darthbermel schrieb:
Ja alle 10 Jahre machen die bei den Macbooks sowas, die Penner. :rolleyes:

4 Jahre. Da war die letzte Anschlussänderung bei Magsafe, die die alten inkompatibel gemacht hat. Und 4 Jahre ist durchaus kürzer als die heutige Lebensdauer eines Notebooks.
 
Elcrian schrieb:
Du scheinst nur Privatnutzer zu sein und darüber hinaus noch bereit alles neu zu kaufen weil Apple es verlangt.

Apple verlangt gar nichts von mir. Neue USB-Sticks kaufe ich alle 2-3 Jahre (höhere Kapazität schneller), warum dann also nicht beim Kauf eines MBP?

Ich entwickle übrigens Software auf dem Gerät (15"). Ich komme mit der Tastatur und dem Touchpad bestens klar. Und so muss ich auch keine "Berge" von Zubehör (Maus, Tastatur, externe Platten) mit mir rumschleppen :).
Ergänzung ()

Decius schrieb:
4 Jahre. Da war die letzte Anschlussänderung bei Magsafe, die die alten inkompatibel gemacht hat. Und 4 Jahre ist durchaus kürzer als die heutige Lebensdauer eines Notebooks.

Ja, aber was ist die Konsequenz? Man kann vom alten Gerät das Netzteil nicht verwenden?
 
darthbermel schrieb:
Ergänzung ()

Ja, aber was ist die Konsequenz? Man kann vom alten Gerät das Netzteil nicht verwenden?

70 € pro Netzteil, die nicht gerade sehr robust sind. Dass ich vielen Leuten mein Netzteil nicht leihen konnte und umgekehrt, weil sie noch ein Magsafe1-MBP hatten, ich ein Magsafe2-MBP.
 
Decius schrieb:
4 Jahre. Da war die letzte Anschlussänderung bei Magsafe, die die alten inkompatibel gemacht hat. Und 4 Jahre ist durchaus kürzer als die heutige Lebensdauer eines Notebooks.

Dafûr gab es ein Adapter ich nutze derzeit noch dieses Netzteil für mein 15er.

Man bricht sich auch kein Zacken aus der Krone da sich weder Komfort noch Gewicht verändert.

0xffffffff schrieb:
MacBooks sind ja schließlich nur noch Modeaccessoires und 1500€ Facebook/Instagram-Browser, und keine Arbeitsmaschinen mehr.

Puh gut das du das erwähnt hast, da habe ich all die Jahre das MacBook Pro falsch verwendet :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahir schrieb:
Wie bereits beim MacBook mit 12 Zoll soll der Hersteller ältere Anschlüsse entfernen – darunter auch USB Typ A und MagSafe. Der proprietäre Ladeanschluss war zehn Jahre lang ein Alleinstellungsmerkmal.

Unter anderem der Grund, warum ich mir im September noch ein "altes" MBA geholt hab. MagSafe aufgeben, die spinnen doch...

Mahir schrieb:
Ähnlich verfuhr Apple mit dem MacBook, dass auf einen einzigen USB Typ C 3.1 Stecker setzt
CB991 schrieb:
@Seiyaru dass dass von dir als Apple Fanboy kommt war ja klar lol.
Seiyaru2208 schrieb:
hm komisch dass ich viel mit einem Surface Arbeite
Sebbi schrieb:
Das zeigt Apple am besten, dass das Rotz ist

So schwer is das doch wirklich nicht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (kleinen Copy&Paste Fehler behoben :))
0xffffffff schrieb:
MacBooks sind ja schließlich nur noch Modeaccessoires und 1500€ Facebook/Instagram-Browser, und keine Arbeitsmaschinen mehr.

Das schlimme ist, dass dies keine Ironie, sondern harte Realität ist. Um noch Einen draufzulegen: Gibt schon Gründe, warum Apple seit einigen Jahren die Farben Rosa und Gold eingeführt hat. Papas´s kleine Prinzessin will ja für ihr Sozialpädagogik-Studium schließlich ein Macbook für 2000€, damit man anständig Texte schreiben, auf Instagram surfen und Leute auf Facebook stalken kann. Dafür braucht man die Leistung einfach, auch in der WG gilt: sehen und gesehen werden :freak:
 
If the MacBook is anything to go by, they’re basically saying that charging your computer is something you should do so infrequently that tripping over your cable is a thing of the past, because you’re probably asleep.

Nick Heer, Pixelenvy

Diese Meinung klingt für mich sehr plausibel.
Wer das Gerät eh nur stationär an einem Arbeitsplatz verwendet der kann das Kabel sowieso ordentlich verlegen, beispielsweise wie von vielen hier schon angemerkt für den Anschluss an eine Dockingstation oder ein zukünftiges USB Typ C-"Thunderbolt Display".
Da benötigt man dann auch nur ein kurzes USB C -> USB C-Kabel und bekommt darüber Strom, Bild und Daten.

Und wer das Gerät mobil nutzt kommt höchstwahrscheinlich mit einer Akkuladung über den Tag, d.h. er muss es gar nicht unterwegs laden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Zurück
Oben