News MacBook Pro: Apple soll USB Typ A und MagSafe streichen

Adapter braucht man nur noch für die Kompatibilität ins Gestern. Dass USB Typ C auch bei Apple die Zukunft gehört ist nicht neu oder überraschend, und entsprechende Typ A+C Kombi-USB-Sticks sind auch nicht erst seit gestern auf dem Markt (sondern seit Mitte 2015).

Aha. Und ich soll jetzt, weil Apple für die Zukunft entwickelt sämtliche aktuelle Geräte wegschmeißen und neue kaufen, oder alles per Adapter anschließen?
 
Dein Name ist Programm? Wer aktuelle Sachen noch mit Type A kauft ist selber schuld.
 
Ja ist er. Du kannst aber scheinbar nicht richtig lesen.

Aktuelle Sachen? Soll ich mir jetzt nen neuen Drucker kaufen weil der noch Typ A hat? Oder ein neues Audiointerface?
Sehr schmalspuriges Denken.
 
Drummermatze schrieb:
Aha. Und ich soll jetzt, weil Apple für die Zukunft entwickelt sämtliche aktuelle Geräte wegschmeißen und neue kaufen, oder alles per Adapter anschließen?

Ähh, ja! Wie lang sollte Apple denn die alten Schnittstellen einbauen? Bis DU keine Verwendung mehr hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, als "veraltet" im sinne von "längst von xy abgelöst" würde ich USB Typ-A jetzt noch nicht bezeichnen wollen...
 
Nein, aber zumindest in diesem Modell für den Übergang beides anbieten. Können andere ja auch.
Und Typ A als alt zu bezeichnen nur weil es nun Typ C gibt würde ich jetzt auch nicht unbedingt.
 
Drummermatze schrieb:
Nein, aber zumindest in diesem Modell für den Übergang beides anbieten. Können andere ja auch.
Und Typ A als alt zu bezeichnen nur weil es nun Typ C gibt würde ich jetzt auch nicht unbedingt.

Immerhin fast 20 Jahre. für IT-Verhältnisse ist das alt. Und es gibt ausreichend Auswege aus dem Dilemma:
- Kauf kein neues MacBook
- Kauf neue Hardware (blöde und unnötig)
- Kauf einen Adapter (auch nicht schön, aber besser)
- Kauf passende Kabel.

Und ja, andere bieten beide Welten an. Aber nicht jeder. Aber Apple muss?

Edit: Wenn Apple ein Modell bauen würde, mit Typ A und C, würden wahrscheinlich auch wieder viele unzufrieden sein, weil sie mehr als ein Typ A Teil verwenden wollen :evillol:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
naja, als "veraltet" im sinne von "längst von xy abgelöst" würde ich USB Typ-A jetzt noch nicht bezeichnen wollen...

Ich meine "alt" im Sinne von "schon lange da".
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Haha da darf man dann für jeden USB-Stick, Kamera, Drucker, Maus und co. dann mit einem Adapter oder Hub hantieren.
Drummermatze schrieb:
Aha. Und ich soll jetzt, weil Apple für die Zukunft entwickelt sämtliche aktuelle Geräte wegschmeißen und neue kaufen, oder alles per Adapter anschließen?
Die Zukunft gehört bei Apple hier den Drahtlostechnologien und USB Typ C. Die genannten Geräte lassen sich übrigens weiterhin an Docks/Port-Replikatoren anschließen, die USB Typ A bereitstellen.
Und wie von einem anderen Kommentator bereits angemerkt ist Apple zwar Vorreiter, aber längst nicht mehr der einzige Anbieter mit nur noch USB Typ C:
HP (Spectre, Chromebook 13 G1) und Acer (Spin 7) sind bereits nachgezogen.

[F]L4SH schrieb:
Wie oft wird es dann wohl passieren, dass es heißt "hey ich hab die Präsentation auf meinem Stick und ich lade es dir mal rüber." - "Nein geht nicht. Hab meinen USB-C Adapter vergessen." :lol:
Dass Apple-Geräte am Besten in Apple-freundlichen Umgebungen funktionieren ist jetzt auch nichts neues. Muss die Präsentation halt über die Cloud wandern.

[F]L4SH schrieb:
Jetzt hat man zwei kaum unterschiedliche 13 Zoll Modelle und bietet darunter nur noch überteuerte wie nutzlose ARM Tables mit Spielzeug-OS.
iPads sind kein Spielzeug mehr und der Schritt den low-end Bereich mit iPads zu besetzen ist verständlich. Immerhin verdient Apple an jedem iPad-Softwarekauf ordentlich mit, während sie das bei Macs nicht tun.
 
Jungs die Typ-A/ Typ-C Geschichte hat doch der YforU schon wie ich finde recht seriös betrachtet inkl. vernünftigen Lösungsvorschlägen:

YforU schrieb:
Tastatur und Maus mit USB-A benutzt man stationär. Hängt normalerweise entweder an einem dedizierten USB HUB oder am integrierten des externen Displays. Für den braucht es nur ein neues Uplink-Kabel auf USB-C am Endgerät. Wenn die externe HDD unbedingt direkt an USB-C hängen soll (->mobil) geht auch das. Neues Kabel auf USB-C und fertig.

Zusammen mit einem 2er Set USB A auf USB-C Adapter kostet das ~25€ und nichts muss in den Müll. Dabei sollte jedem der ernsthaft mobile Geräte einsetzt klar sein das diese Anschaffungen mittelfristig zu machen sind. Kompakte Notebooks/Convertibles haben selten mehr als 2- 4 USB Ports. Da in absehbarer Zukunft meist einer für die Energieversorgung und einer für Video Out Verwendung findet (beide USB-C) wird mehr als ein USB-A Port bald sehr selten anzutreffen sein.

Im übrigen: Neben Apple haben sowohl Acer, Asus und HP bereits mobile Produkte am Markt welche nur über USB-C Ports verfügen.

@ matze

Ich geh davon aus Drucker & Audiointerface hast du daheim auf bzw. neben dem Schreibtisch stehen, genauso wie USB-Maus und -Tastatur? In diesem Fall würde eine USB-C Dockingstation mit USB-A Ports für ein paar € sämtliche deiner Probleme lösen bzw. falls du eh schon eine Dockingstation nutzt reicht sogar ein USB-C - USB-A - Kabel. Und für USB-Sticks kaufst dir halt in Gottes Namen einen kleinen Adapter, den du in die Notebooktasche packst für den Fall der Fälle... Ganz so verteufeln braucht man USB-C dann auch wieder nicht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Und wenn man sich die Festigkeit eines Typ C anschaut, der rutscht auch eher aus der Buchse als das ein Notebook hinterher segelt.

Von daher ein Schritt den man verscherzen können wird. Ich bin der Überzeugung Apple streicht ihn nicht ohne Grund.

Besitzt du ein Macbook mit Magsafe Anschluss? Da kannst du seitlich ziehen, schräg nach oben, schräg nach unten. Das Ding geht ab, da es nur "aufliegt".
Ein USB-Kabel dagegen steckt im Anschluss. Nur wenn du halbwegs gerade ziehst, wird der sich lösen. Die meisten Kabelunfälle werden sich aber nicht so abspielen.
Ebenfalls muss man den Magsafe-Anschluss nur in die Nähe des Laptopanschlusses bringen, und der Magnet zieht sich in die richtige Position. Kein reinfummeln nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER ein sehr lesenswerter Artikel zum Thema "USB-C vs MagSafe (2)"
 
Artikel-Update: Der 27. Oktober hat sich als Termin bestätigt: Apple hat damit begonnen, Einladungen zu einer Veranstaltung auf dem Apple Campus zu versenden, die den Titel „Hello again“ trägt. Bei der Vorstellung des ersten Macintosh zierte „Hello“ den Bildschirm des damals neuen Computers, was als klarer Hinweis auf neue Macs gedeutet werden kann.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Interessante Debatte. Fakt ist: Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Apple die Macbook Pro Modelle nicht mit einem USB Typ A Port ausstatten könnte. Schließlich handelt es sich hier nicht um das Macbook, das zu wenig Platz für mehr als einen Port bietet. Es geht hier nur darum dass Apple halt nicht will und den Kunden mit existierender Hardware lieber Adapter aufzwingt.

Die anderen PC Hersteller machen ja vor, dass es auch anders geht. Das neue Spectre x360 hat zum Beispiel zwei Thunderbolt 3 Ports, aber eben auch USB Typ A. Dieser Weg ist besser, es sei denn man liebt Adapter. Bei Apple muss halt immer alles mit dem Vorschlaghammer durchgesetzt werden. Das schlimme: Die Kunden machen es auch noch mit und lassen sich Ausreden für die Firma einfallen.

Was würden die anderen Firmen wohl für solche Kunden geben. :evillol:

Ansonsten wird es spannend, wie die Kunden wohl die neue Tastatur mit der Touch-Leiste annehmen. Meine Hoffnung ist immer noch dass es floppt. Was am Ende passiert wird man sehen. Nur weil es von Apple ist, hat es keine Erfolgsgarantie (siehe Apple Watch, aktueller Mac Pro), allerdings ist da eben auch die extrem "treue" Kundschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple will wohl vermeiden das ein Produkt nach "Kompromiss" aussieht. Man will wohl einen klaren Schnitt schaffen, damit eben alles durchdacht und eben selbstsicher wirkt. Alles Marketing, ob man es mag oder nicht es funktioniert scheinbar gut.
 
Vielleicht schaffen sie die Magnet-Technik irgendwie trotzdem unterzubringen. Der würde ich auch nachtrauern.

Ansonsten schöner Fortschritt: USB-C ist Zukunft, USB-A war lange gut, aber kann nun endlich weg. Prima.:)
 
Dem schließe ich mich an.
Wenn Hardware und Formfaktor dann überzeugen,
gibt es ein Refresh für mein 6 Jahre altes MBP 15".

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
mackenzie83 schrieb:
gegen das wegfallen der klinke buchse beim iphone hatte ich ja nichts, war die doch eh unnütz in zeiten von bluetooth, aber USB A und Magsafe weg klingt erstmal sehr komisch und würde mich auch stören, da quasi alle massenspeicher über usb a funktionieren und alles was ich zwischendurch laden kann (iphone, go pro usw). wenn es gar keinen magsafe mehr gibt wäre ich traurig, aber vielleicht gibt es ja einen ersatz (glaub ich aber nicht, siehe macbook). mal gucken was da kommt und wie man es umgehen kann, soll ja nur wegfallen, noch hat niemand genau gesagt, wie es denn sonst funktionieren soll

Ehm, nein? Wieso nutzlos in Zeiten von Bluetooth? Schonmal die Bluetooth Kopfhörer benutzt, wenn die Batterie leer war und das Handy noch 80% hatte? Nein...
Schonmal Bluetoothkopfhörer mit gutem Soundtreiber gekauft? Teuer. Über Kabel kann man einfach bessere Qualität übertragen. Was nutzlos ist, das ist Apples Gier danach die Nutzervorlieben selbst zu bestimmen ... aber gut, ist ja niemand gezwungen deren Produkte zu kaufen.
 
CB991 schrieb:
Adapter ^^
never-give-up-adapter-adapter-adapter-meme-1464276946.jpg
 
Nach ein paar Monaten mit dem Macbook 12" 2016 kann ich nur sagen, dass Type C momentan noch etwas für early adopter ist. Es gibt so gut wie keine Geräte, die das originär anbieten. USB Sticks sind noch sau teuer und sonst kenne ich nichts, das mit Type C kommt. Mäuse sind immer noch Fehlanzeige, d.h. ich musste mir eine Bluetooth Maus kaufen. Die Hubs sind immer noch völlig überteuert und ziemlich schlechter Qualität (nach 3 verschiedenen von Amazon habe ich aufgegeben). Aus Frust habe ich mir jetzt 6 Type A Adapter geholt, weil ich die Scheißdinger ständig verschlampe.

Trotzdem ist Type C eindeutig die Zukunft. Es gibt gute Gründe, den alten Type A auszumustern. Wirklich alle Hersteller außer Lenovo haben bereits mitgezogen und bieten Geräte mit Type C an. Wenn Apple nun alles auf C umrüstet, wird das vielleicht den letzten Anstoß geben.

Übrigens ist das ganze weniger mit dem Klinkenstecker vom iPhone zu vergleichen. Lightning ist ein Patent von Apple, das heißt es wird ein freier Anschluss (die Klinke) in einen propiertären Anschluss überführt. Und Apple ist ein Lizenzmonster, gerade bei günstigen Produkten verdoppelt sich gerne der Preis aufgrund der Lizenzierung.
 
Zurück
Oben