News MacBook Pro: Apple soll USB Typ A und MagSafe streichen

Wieso? Die aktuelle Apple-Preise sind die Preise für die Hardware vor 3-4 Jahren. Bei iPhone hat man gesehen, dass die Verdoppellung der Speicherkapazität zu "humanen" Preisen möglich ist. Deshalb denke ich, dass 8GB RAM, 128/256GB Flash als Basis der Vergangenheit angehören wird. MacBook Pro 15 wird in der Basis-Version 16GB/512GB haben. Über 2500,- für diese Konfiguration zu verlangen ist einfach wahnsinnig. Klar, Apple kann das ja mal probieren. Aber sie wissen, dass OLED-Streifen und 5K-Display einfach keinen großen Mehrwert darstellen.
Was ich mir noch vorstellen kann, dass die alten MacBooks mit Skylake aktualisiert werden und ansonsten für weniger angeboten werden.

MacBook (8/256) ab 1200,-
MacBook Pro 13 8/512 ab 1300,-
MacBook Pro 15 16/512 ab 1700,-

MacBook Pro 13 (neu) 16/512 ab 1500,-
MacBook Pro 15 (neu) 16/512 ab 2000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Sollte MagSafe echt weg fallen... dann gute Nacht! Das gefiel mir immer sehr an meinem MB Pro! Kommt mal jemand ans Kabel, passiert nichts. Fand ich immer genial und jeder Tollpatsch auch! Naja, mal schauen ob es wirklich weg fällt.
 
mackenzie83 schrieb:
schonmal richtige, gute kopfhörer ohne bluetooth gekauft? sind min. genau so teuer wie mit.
Sorry, aber das ist BS.
Die AKG K702 kosten aktuell knapp über 150 € und ich behaupte mal dreist, die sind besser als jeder Bluetooth Kopfhörer für weniger als 200 €.
Ist das jetzt mindestens genauso teuer?

Klar, technischer Fortschritt und so aber welche Innovation wird denn aufgehalten wenn man beide Anschlüsse anbieten würde? Geht irgendwas am neuen MBPr nur, wenn ich Typ A und Klinke weglasse?

Geht's hier um irgendeine IP-Zertifizierung? Nein.
Nimmt es Platz für andere Features weg? Nein.

Also was ist der Grund? Durchsetzen einer neuen Schnittstelle? Als ob Apple das alleine könnte... Bzw. setzt sich Typ C schon von alleine durch.
Hier geht's nur drum "wieder mal was neues zu bieten" und den Kunden ggf. neue Peripherie oder Adapter aufzuschwatzen.
 
kest schrieb:
MacBook Pro 15 wird in der Basis-Version 16GB/512GB haben. [...]

MacBook Pro 15 (neu) 16/512 ab 2000,-

na dann hoff ich mal für dich, dass sich deine Prognose bewahrheitet :)
 
kest schrieb:
MacBook (8/256) ab 1200,-
MacBook Pro 13 8/512 ab 1300,-
MacBook Pro 15 16/512 ab 1700,-

MacBook Pro 13 (neu) 16/512 ab 1500,-
MacBook Pro 15 (neu) 16/512 ab 2000,-

Weil ja Apple bspw. bei auslaufenden iPhones auch immer die großen Speicherausstattungen weiterlaufen lässt. ^^
 
autoshot schrieb:
na dann hoff ich mal für dich, dass sich deine Prognose bewahrheitet :)

im Leben nicht! Die Speicher Verdopplung beim Iphone mit den aktuellen SSDs zu vergleichen passt hinten und vorne nicht. Eine entsprechende 500gb SSD für das Macbook ist deutlich teurer als die 256er, auch für Apple. Eine Senkung der Upgrade Preise wäre aber wünschenswert und auch realistisch. Aber Apple wäre schon sehr spendabel wenn sie ein neues Display, diese komische Leiste und dann noch den SSD Speicher verdoppeln. Bezweifel ich. Zumal man bei den teureren Produkten tendenziell höhere Margen hat als bei einem 13er Pro. Die die 2000€ zahlen können oder wollen können auch 2200€ oder 2300€ zahlen. Die Nachfrage ist in diesen Preisbereichen deutlich unelastischer als bei einem "Standard" Macbook für 1300-1500€. Aber ich lass mich auch gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahir schrieb:
Artikel-Update: Der 27. Oktober hat sich als Termin bestätigt: Apple hat damit begonnen, Einladungen zu einer Veranstaltung auf dem Apple Campus zu versenden, die den Titel „Hello again“ trägt. Bei der Vorstellung des ersten Macintosh zierte „Hello“ den Bildschirm des damals neuen Computers, was als klarer Hinweis auf neue Macs gedeutet werden kann.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Und wann reagierst du auf meine Nachfrage? Steht schließlich auch schon ein Weile unbeantwortet im Thread!
 
Ich glaube eher das dass die 500er Platte in 2-3 Jahren als Silence Update kommt aber nicht jetzt.
 
Apples Philosophie seit Cook das Zepter in der Hand hält:

Jedes Jahr mehr weglassen, damit die Marge steigt und das Ganze hübsch verpacken.
Die Kunden mögen es anscheinend, Einschränkungen mit Adaptern umgehen zu müssen.

Entspricht nicht meiner Definition von Premium.
 
Als jemand der ein 12" Macbook mit USB-C nutzt muss ich jetzt im Nachhinein sagen, dass das eine gute Entscheidung war und ist. Ja, der Magsafe ist eine klasse Erfindung, aber USB-C hat mittel- und langfristig echt wesentlich mehr Vorteile als offener Standard. Das USB-A Anschlüsse nicht mehr passen hat sich auch als weniger problematisch entpuppt als ich angenommen hatte. Ich hab in meinem Portemonnaie einfach son Mini USB Adapter mit dem ich die Sachen zur Not anschließe. Was ich auch sehr angenehm finde, wenn ich daheim ankomme schließe ich ein Kabel an und darüber geht dann Bild/Ton, USB, Ethernet, Stom usw. Es ist in der Hinsicht wirklich ganz praktisch.
 
@Shadow Complex
Als würde so ein Video jemanden interessieren.
"Das wäre unter Steve so nie erschienen" hat doch nichts mit der Realität zu tun, das passt man einfach an das an was man gerade kritisieren möchte.

Gerade so etwas wie der Wegfall von USB-A und die Verwendung von USB-C ist eine Sache die genau so garantiert unter Steve Jobs passiert wäre, man muss sich nur den iMac anschauen, der viele verschiedene "alte" Schnittstellen wegfallen ließ und dafür einfach nur USB-A verbaute.
Weil klar war, dass USB-A die Zukunft sein würde.
Und nun ist völlig klar, dass USB-C die Zukunft ist.

Steve hätte USB-C geliebt, als der einzige und letzte große Port bevor alles kabellos wird.
 
Dass diese Leute verstummen ist wohl primär Wunschdenken.
 
Mega-Bryte schrieb:
Und wann reagierst du auf meine Nachfrage? Steht schließlich auch schon ein Weile unbeantwortet im Thread!

Ich verstehe deine Frage nicht, in wie fern der Satz irgendwie weiter gehen soll?
 
Was sind den das für vergleiche hier? So mutig war Jobs nun auch nicht. Er hat die optischen Laufwerke weggelassen. Toller Vergleich. Er hat sie weggelassen als eh klar war das diese maximal noch zur Installation von Dingen benötigt werden und sonst nicht mehr.
So einen USB-A Slot benötigt man im PRO natürlich auch nur alle Jubel Jahre mal oder wie? Ne is kla'.
 
@wiztm
Du hast aber schon mal vom iMac gehört, oder?
Der hatte weder ein Diskettenlaufwerk noch die ganzen Anschlussports die man sonst damals verwendet hat. Wenn man etwas anschließen wollte hatte man die Wahl zwischen USB-A und... einem anderen USB-A Port.
 
Mahir schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht, in wie fern der Satz irgendwie weiter gehen soll?

In der News steht dort unter dem Bild: "MagSafe (links) und USB Typ A (rechts) sollen wegfallen, Mini-DisplayPort dürfte es dann auch"

die ersten beiden sollen evtl wegfallen, ok geschenkt. aber was soll die zweite Hälfte "MiniDP dürfte es dann auch" ...? aber was?

[ ] ... nur noch an manchen Geräten geben.
[ ] ... aufgrund von USB Typ C nicht mehr all zu lang geben.
[ ] ... bald in Bunt geben.

Oder du Formulierst es einfach um und schreibst: "MagSafe (links) und USB Typ A (rechts) sollen wegfallen, Mini-DisplayPort möglicherweise auch", aber so wie es da steht, fehlt dem Satz was wichtiges!
 
@ Mega-Bryte:
"...dürfte es dann auch wegfallen", erschließt sich aber aus dem kontext, obgleich man es besser hätte formulieren können.
 
Zurück
Oben