Verständnis Fragen!

Killbone

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
21
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment mit der Anschaffung eines neuen Netzteiles und dabei sind mir ein paar Verständnis Fragen aufgekommen.
Ich habe im Moment die Auswahl zwischen dem :
beQuiet PurePower 9 500W 64,99€ (mit CM 72,99€)
Corsair CX550M 550W 79,99€ und
EVGA 100-W1-0500-K2 (komischer Name^^) 54,99€

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das es 2 Versionen von dem beQuiet gibt einmal mit "CM" und einmal ohne.
Ich habe gelesen das die Version mit CM mit besseren Kabeln versehen sein soll? Wie kann ich mir das vorstellen und lohnt es sich dafür 8€ mehr zu bezahlen?

Dann stehen auf den jeweiligen Herstellerseiten, bei den Technischen Daten, eine Tabelle mit +3,3V +5V, +12V, etc
Die Daten unterscheiden sich nur ein bisschen bei den 3 Netzteilen. Welche davon sind wichtig und was bedeuten sie genau?

Macht die Zertifizierung einen großen Unterschied?
EVGA hat eine 80+
Corsair eine 80+ Bronze und
beQuiet eine 80+ Silber

und wie sieht es, zu guter letzt, mit der Garantie aus?

EVGA und beQuiet bieten eine 3Jahre Garantie und Corsair eine 5Jahre Garantie.
Mein Aktuelles Netzteil (CoolerMaster RP-550-PCAP) hat jetzt ~6Jahre gehalten, auch wenn ich nicht weiß ob es damals Neu oder Gebraucht gekauft wurde. (War da noch 10 oder 11 und mein Vater hat einen Office PC für mich gebaut.)
Jetzt wird mein aktuelles Netzteil schon im Idle Betrieb über 55Grad heiß und bei Last ist mein PC schon mehrfach abgestürzt. Es riecht auch ein bisschen angeschmort. Hat lange gedauert bis ich die Quelle herausgefunden hatte. ^^ Dachte es wären die Spawas. Deswegen muss schnell gewechselt werden! :)

Lautstärke steht bei mir eher am Ende. Am meisten interessiert mich die Leistung und der Preis!

Mein PC :

Mainboard : UD3P-970A
Prozessor : FX 6300 @3,5Ghz (vllt auch mit OC auf ~4,2Ghz
Graka : GTX 750 (upgrade auf 1060 folgt. Möglicherweise auch mit leichtem OC]
SSD : 750 EVO 250GB
HDD : 512GB 3,5"
CPU Lüfter : Arctic Freezer Rev 2
Gehäuselüfter : 1x beQuiet PureWings 1x vorinstallierter von Bitfenix.

Danke, an alle die sich die Zeit genommen haben um bis hier zu lesen und möglicherweise auch Tipps und Meinungen abzugeben.
Ich informiere mich dann mal weiter über Netzteile. ;)

Grüße,
Killbone





**Disclaimer :
Ich bin mir sicher, dass man all das auch mit Google herausfinden kann, jedoch konnte ich keine Antwort finden, auf Deutsch sowie Englisch, die mich befriedigt. Deswegen dieser Thread **
 
Hi,

"CM" ist "Cable Management" - Kabel, die nicht benötigt werden, können abgesteckt werden.

Die Zertifizierung ist nur bedingt aussagekräftig, siehe hierzu auch einige Tests, auch schon hier auf CB.

Wichtig ist, wie viel Leistung bzw. Strom auf den einzelnen Schienen bereitgestellt werden kann und wie das Netzteil grundsätzlich aufgebaut ist.

Bei Herstellern wie Corsair, EVGA oder Seasonic macht man da in der Regel nicht viel falsch. beQuiet ist bei mir aufgrund von negativen persönlichen Erfahrungen sowohl bei mir selbst als auch im Umfeld nicht mehr in der Auswahl, wenn es um Netzteile geht.

VG,
Mad
 
CM ist Kabel Management. Das sind keine besseren Kabel, aber du kannst die Kabel die du nicht brauchst, einfach abnehmen. Macht weniger Kabelsalat.

Die Daten sind einfach, wie viel Ampere das Netzteil auf den jeweiligen Schienen hat. Stärker = besser.

Die Zertifizierung ist die Effizienz. Also wie viel Verlustleistung das Netzteil hat. Allerdings ... klar, Silber ist besser als Bronze. Allerdings wirklich rechnen (Stromersparnis) wird sich das nicht. Streiten wir hier nicht über ein paar Cent im Jahr (natürlich abhängig von der Laufleistung) ;).
Ergänzung ()

Mit beQuiet habe ich persönlich gute Erfahrung. Aber ... das ist natürlich subjektiv. Pech kannste immer haben. Durchgeschmort ist mir ein ... Enermax glaube ich.
Garantie ist immer gut, ausfallen können sie alle. Aber das wäre der letzte Punkt, wo ich drauf achten würde.
 
Schau dir mal die Netzteil-Rangliste an.
Da ist für jeden Geschmack was dabei, mit ca. 500W bist du gut dabei, bei einer GTX 750 oder 1060 reichen auch locker 50W weniger, die Karten sind recht sparsam.
 
Kabelmanagement lohnt immer. man kann sein case etwas aufgeräumter gestalten.

bei mir is BQ auch aus persönlichen erfahrungen im NT bereich unten durch. 3 NT schrott innerhalb kurzer zeit. bin mit enermax seit vielen NT generationen glücklich.
 
Ich hatte 15 Jahre ein noname-Netzteil(was immer noch tut), was ich vor 2 Jahren durch ein BQ ersetzt habe, welches bis jetzt problemlos funktioniert.

Es kommt halt drauf an, was man ans Netzteil dranhängt und wie stark ausgelastet das dann ist. Wenns ständig mit 95-100% läuft, kann es schon sein, das es eher kaputt ist. Deshalb lieber 50-100 Watt mehr nehmen, dann tut es auch ein noname NT.
 
Fliz ... das ist Unsinn. Noname Netzteile halten die Leistung nicht! Natürlich explodieren nicht alle beim ersten Einschalten. Aber sie zu empfehlen ist einfach nur falsch!
 
Das besagte EVGA würde ich von der Liste streichen - es basiert auf veralteter/einfacher Technik.

Die Pure Power Serien 8 & 9 wären aus dieser Sicht ebenso uninteressant/unspektakulär (da dir aber besonders leise Geräuschkulisse eher unwichtig ist, muss es eigtl. auch kein bq!-Netzteil sein, wenn doch dann eher ab E10-Reihe).

Das CX550M basiert schon auf modernerer/potenterer Technik (Stichwort DC-DC). Für (übertaktete) Spielerrechner mit dynamischen Belastungen wären solche Geräte eher vorzuziehen. ~80 Teuro wären aber ein happiger Preis für dieses Modell (aktuell gibts ab etwa 57,-).

Wenn du großen Wert auf abnehmbare Kabelstrippen legst, kannst dir auch das Cougar LX 500 etwas näher ansehen. Noch ein interessanter Kandidat (allerdings ohne Kabelmanagement, dafür mit 80+ Gold und 5-Jahres-Garantie) wäre das GX-450, ebenso von Cougar (beide mit DC-DC-Modulen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 3 gewählten Netzteile sind alle nicht sonderlich gut, be quiet und EVGA mit ziemlich alter Technik, das Corsair mit schlechtem Sicherungschip.
In der Preisklasse sind die beiden vorgeschlagenen Cougar recht gut oder z.B. auch noch das Corsair Vengeance.
 
Zurück
Oben