Joomla Position bearbeiten

J21

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
135
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu in Joomla (also ein richtiger Noob) ich probiere gerade aus wie die Position bearbeite leider bekomme ich das nicht hin. :(

Ich hab mir natürlich schon ein Template beschaffen nämlich das Beez3.

Ich lerne gerade in der Berufsschule Html, CSS kann ich aber durch das rum probieren auch schon ein wenig.

Mich würde es echt interessieren wie ich es schaffe das ich die Seite auf die komplette Seite zu ziehen.

Würde mich über einen schnellen Lösungsvorschlag sehr freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Jan/J21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
Zunächst musst du den Aufbau des Beez3-Templates verstehen.

In der index.php sind alle Positionen fest hinterlegt, welche in Joomla verwendet werden können.
Das Beez3-Template hat - wenn ich mich recht entsinne - links die Position u.a. für das Main Menu.

Ich kann mir jetzt das Beez3-Template nicht anschauen, auch habe ich keine Zeit dafür, aber normal ist es so, dass wenn das Main Menu links (auf position-7 ?) und alle anderen Positionen, welche auf derselben (linken) oder auch rechten Seite (der index.php) platziert sind, nicht verwendet werden, dass sich dann der Contentbereich (auf position-12 ?) über die gesamte Breite erstrecken kann.

Zumindest programmiert man das so mit einer PHP-Abfrage, ob gerade auf Position-x ein oder mehrere Modul/e aktiv geschaltet ist/sind oder nicht und je nach Fall die einzelnen Positionen dann eine gewisse Größe (zugewiesen per CSS) erhalten.

Die Positionen sind ja auch in Divs ver-/geschachtelt, von daher ist die Zuweisung der Größen per CSS möglich.
 
Ja aber ich will das wie z.B: bei Computerbase der Banner ganz oben ist & über die ganze Seite geht.

Das wäre mir sehr wichtig.
 
Verstehe das Template (den Code) dann kannst du es auch anpassen!;)
Andernfalls lasse es von jemanden anpassen der das kann, das kostet nicht die Welt.
 
Zurück
Oben