Telekom VDSL Magenta L - 100 oder 200Mbit?

Kenneth Coldy schrieb:
Telekom bietet VDSL mit Vectoring nur mit maximal 100 Mbit an. Du hattest also einen Betrüger am Telefon und würdest anderen potentiellen Opfern und auch dem Unternehmen einen Gefallen tun wenn Du mit Verweis auf genaue Uhrzeit und weitere Details den Vorfall meldest.
Einen Vorwurf dieser Schwere kannst du hoffentlich mit weiteren, im Thread offensichtlich bisher nicht genannten, Fakten untermauern.
 
Naja, etwas "im Auftrag" eines Anbieters zu verkaufen, das nicht existiert, ist schon grenzwertig und auch irgendwie Betrug.
Was wäre, wenn sich ein Kunde anhand der Angabe 200MBit gegen Kabel und für diesen Vertrag entscheidet, dann nur 100 bekommt und sauer ist?
Klar kann der widerrufen. Aber ziemlich viel Stress ist es, und er wird das negativ mit der Telekom assoziieren. Wenn er es bewusst gemacht ist es jedenfalls nahe dran an Betrug. Ich persönlich würde sofort im Anschluss bei der Telekom stornieren und neu bestellen, über die direkte Hotline, damit zumindest dieses wenig vertrauenserweckende Individuum (oder dessen/deren Laden) keine Provision an mir macht.
 
Naja, mit Hybrid kann man 100+100 haben, das ergibt auch 200.

Ganz falsch lag der Typ also nicht.
 
Hi,

@MonteSuma

Er bot mir an, von meinem Magenta S auf Magenta L mit 100Mbit Down und 40Mbit Up zu wechseln. Ich könnte aber auch gleich bei Ihm auf 200Mbit/100Mbit upgraden wenn ich es gerne noch ein wenig schneller hätte.

100 Mbit Upload auch?

VG,
Mad
 
Hi,


also nicht 100... es war demnach wohl eher nicht die Rede von LTE, was ja auch mit keinem Wort erwähnt wurde. Halte diese Praxis daher ebenso für durchaus fragwürdig, um das mal diplomatisch zu formulieren.

VG,
Mad
 
Hallo, ich war heute morgen im T-Punkt. Den Mitarbeiter am Tresen darauf angesprochen, konnte der meine Vertragsdaten einsehen und sagte Wortwörtlich zu mir ..... Es war ein Telekom Mitarbeiter der mich anrief und kein Call Center einer anderen Firma. Auch wurde meine Speed Option auf 200Mbit im System bereits vermerkt und würde wohl Anfang des kommenden Jahres automatisch hinzugefügt/freigeschaltet.

Auf die Frage, warum der Mitarbeiter so tat als wenn bereits zum Schaltungstermin 200Mbit möglich wären konnte er mir nichts sagen. Er meinte es wäre wohl ein Missverständnis gewesen bzw. man hat aneinander vorbeigeredet.

Sprich egal wie man es dreht, ich bekomme nun November 100Mbit und wohl Anfang des Jahres mein Upgrade auf 200.


Grüße
Horst

*Edit: Es wurde mir auch gesagt, das ich meine FritzBox problemlos mit 100Mbit nutzen könnte allerdings würde nächstes Jahr beim Upgrade auf 200Mbit ein neuer Router benötigt, ich würde aber dahingehend vorher noch Rechtzeitig Informiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was


hybrid LTE ODER Glasfaser anschluss

hast du schon glasfaser modem
oder bekommst eins

2015-03-17%2015.23.27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber über LTE ist zu mindestens beim Gespräch nicht ein Wort gefallen.

Grüße
Horst
 
Wenn 200Mbit Anfang nächstes Jahr verfügbar ist, dann wird es sehr wahrscheinlich Super Vectoring sein.

Was anderes würde keinen Sinn machen.
 
Hybrid ist aber keine Speedoption und auch kein normaler VDSL-Tarif. Sondern ein klassischer Hybrid-Tarif. Der wird auch nicht mit 200 Mbit/s vermarktet, sondern mit 100+100.

Sollte bei euch kein FTTH ausgebaut werden, wirst du auch keine 200 Mbit/s erhalten, egal was so ein Telekom-Shop-Mitarbeiter behauptet. Ob du wirklich FTTH bekommst, könnte man zum Beispiel bei deinem Vermieter erfragen. Der muss nämlich baulichen Veränderungen zustimmen - LWL ins Haus zu legen und dann ggf. bei dir in die Bude ist definitiv eine solche.

Da die Telekom aktuell keinen flächendeckenden Ausbau von VVDSL schafft, geh nicht davon aus, das in kurzer Zeit SVVDSL zur Verfügung steht. Laut letzten Ankündigungen wird es damit irgendwann Richtung 2018 etwas - was nicht bedeuten muss, dass es 2017 ist, sondern eher irgendwann Ende 2018 - bis jetzt konnte die Telekom selbst die Zusage für VVDSL in Hamburg nicht halten (aber wer weiß, 2 1/2 Monate haben sie ja noch).
 
Supervectoring wird nicht zwingend für die aktuell ausgebauten Verteiler noch ein Hardwareupgrade benötigen.
Die 2018 war (glaub ich im Kopf zu haben) mehr eine generelle Aussage zur breiteren Verfügbarkeit. Zumindest hat (afaik) noch keiner gesagt, dass es vorher kein Super Vectoring gibt.
Ich bin da auch skeptisch ggü. den T-Shop-Jungs, bin auch mehr als 1 Mal faktisch falsch beraten worden, aber die Aussagen zum Thema SVectoring sind zu ungenau, als dass man sagen könnte, dass das nicht sein kann.
 
also ist vectoring 100 MagentaZuhause L als vorraussetzung für MagentaZuhause XL 200 mb

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/dsl-und-vdsl#i-cat-hybrid
Speed Option

Mit der Speed-Option MagentaZuhause XL erhalten Sie bis zu 200 MBit/s im Download und 100 MBit/s im Upload, 5,00 €1 zzgl. zu MagentaZuhause L.

Hinweis: Sie können die Option XL im Bestellprozess zu Ihrem Komplettpaket hinzufügen.
1 MagentaZuhause XL (ehemals Fiber 200 bzw. Fiber 200 TV)

Voraussetzung für die Buchung eines MagentaZuhause XL ist ein MagentaZuhause L
Der monatliche Grundpreis für MagentaZuhause XL beträgt 5 Euro zuzüglich zu MagentaZuhause L
Mindestvertragslaufzeit 24 Monate
MagentaZuhause XL ist in ausgewählten Anschlussbereichen verfügbar
Individuelle Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit
Voraussetzung ist ein geeigneter Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Softwareupdate für Super Vectoring ausreicht, habe ich auch nicht bestritten. Ich bestreite nur, dass eine Verfügbarkeit von 200 Mbit/s bis Anfang 2017 gegeben ist. Die Telekom ist noch recht weit davon entfernt SVVDSL anbieten zu können. Aus eigener Erfahrung wird nach Bereitstellung die Option storniert (kenn ich von einem Buchungsversuch von VVDSL 100 in HH ohne jegliche Verfügbarkeit - Systemfehler hat mir dies aber angeboten). Ausnahme: Die bauen wirklich FTTH aus.

Alles andere wäre für mich eine große Überraschung.

@hantelfix: Nein, Vectoring hat mit MagentaZuhause XL nichts zu tun! Wie der Hinweis schon richtig sagt: ehemals Fiber. Die Telekom versucht nur aus den Köpfen der Kunden dieses "böse" Wort Glasfaser zu streichen. Für den Kunden soll nur die Bandbreite interessant sein und nicht die Technologie dahinter. Der MagentaZuhause L ist ebenfalls mit Glasfaser buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann ja nur dass wiedergeben was der mir heute aufgetischt hat. Aber sollte sowohl der am Telefon als auch der Mitarbeiter im T-Punkt gelogen haben, dann verstehe ich dahinter einfach nicht die Motivation!

Ich meine seit Jahren Eier ich hier mit 16er DLS herum da sind 100Mbit ja wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag. Sprich der Vertrag über 100Mbit war der Telekom so oder so sicher. Warum mich also belügen? Ich meine die hätten beide ja nicht einmal das Wort "200Mbit" in den Mund nehmen müssen da ich bei 100Mbit schon die Freudentränen im Auge hatte ;-)

Grüße
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Supervectoring wird nicht zwingend für die aktuell ausgebauten Verteiler noch ein Hardwareupgrade benötigen.
Die 2018 war (glaub ich im Kopf zu haben) mehr eine generelle Aussage zur breiteren Verfügbarkeit. Zumindest hat (afaik) noch keiner gesagt, dass es vorher kein Super Vectoring gibt.

Es gibt auch Papiere, in denen 2017 genannt wird. Das bezieht sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Startschuß der zur IFA 2017 erwartet wird. Und auch dann wird nicht über Nacht bundesweit auf SVVDSL umgestellt. Nach meinen Informationen werden im Oktober erstmal die neu aufzubauenden Portkarten S-VVDL-fähig ausgeliefert. Das dürfte für die Kunden der T-Home-Städte von Interesse sein die mit scharrenden Hufen darauf warten das endlich Vectoring eingeschaltet wird.
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Wenn 200Mbit Anfang nächstes Jahr verfügbar ist, dann wird es sehr wahrscheinlich Super Vectoring sein.

Weder wir Telekom anfang nächsten Jahres SuperVectoring anbieten noch wird Telekom SuperVectoring mit "200 Mbit (ob mit dem Zusatz "bis zu" oder ohne ist egal) anbieten. SVVDSL wird antreten mit nach meinen Informationen mit bis zu 300/100 als Maximalwert antreten, bestenfalls wird mit 250/50 geworben weil das mehr Kunden auch wirklich erreichen. 200/100 passt hinten und vorne nicht zu SuperVectoring, egal wie man es auch dreht und wendet.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
also ist vectoring 100 MagentaZuhause L als vorraussetzung für MagentaZuhause XL 200 mb

NEIN!

Magenta Zuhause L mag man als Voraussetzung für XL ansehen. Aber XL geht nur da wo Glasfaser liegt und da wo Glasfaser liegt gibt es zwar L, dann aber ohne Vectoring sondern schlicht als Geschwindigkeit auf der Glasfaser. Das hat nicht mehr das geringste mit Vectoring zu tun.
 
Zurück
Oben