DLAN optimieren

DD86

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir besitzen im Haus seit neustem Glasfaser (200mbit)

Der Router musste lediglich unten eingebaut werden. In der ersten Etage sitzt meine Wenigkeit, anfangs noch mit WLAN Stick,
Download Geschwindigkeit schwankte mir zu sehr. Download Geschwindigkeit zwischen 3-5mbit (mehr ging nicht)

Habe mir daraufhin DLAN angeschafft. Eins davon unten im Stromnetz, darauf der Router.

Oben (bei mir) eins im Stromnetz, darauf 3er Steckdose für Monitor etc.
Die Verbindung ist zwar stabil, aber die Download Rate liegt bei max. 2,4mbit. Alles zu wenig für eine 200 Mbit Leitung.

Viele würden jetzt raten, "bohr doch durch die Decke" :)
Gibt es aber noch Vorschläge oder irgendwelche Dinge die ich viell. vergessen habe?

Danke im voraus
 
Was für ein DLAN hast du dir denn da angeschafft? Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.
 
Besseres DLAN
Besseres WLAN
LAN Kabel

kauf 2 vernüftige DLAN Adapter die brutto mindestens 500 besser 1000Mbit versprechen und beachte ZWINGEND die Regelung was wo eingesteckt werden soll.
Devolo bietet mit dem DLAN Cockpit eine tolle Übersicht die dir die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen den einzelnen DLAN Adaptern zeigt.
 
Die beste Optimierung für DLAN ist und bleibt der Ersatz durch ein Kabel.
Ich weiß wolltest du nicht hören ist aber leider so.
Du kannst natürlich andere teurere Adapter testen usw. aber auch wenn es damit funktioniert gibt es keinerlei Garantie dass es dauerhaft dabei bleibt.
 
Es gibt schon ein paar Ansätze zum Optimieren:
-Adapter nicht an Steckdosenleisten anschließen/vermeiden
-wenn Steckdosenleiste : Adapter an erste Stelle bzw. letzte Stelle stecken (kommt auf die innere Verkabelung der Leiste an) & prüfen wo mehr Durchsatz kommt
-Eingeschaltete Waschmaschine etc. beeinflussen ebenfalls die Adapter
 
1. Gucken ob beide Stockwerke mit der gleichen Phase versorgt werden (evtl Elektriker kommen lassen), wenn nicht, vom Elektriker Phasenkoppler verbauen lassen.
2. Nichts anderes als den DLAN Adapter in die Dose, selbst wenn es der Adapter anbietet.
 
Ich nehme an die baulische Substanz und die Elektroinstallation sind einfach sehr suboptimal für den Einsatz von sowohl WLAN als auch DLAN um damit hohe (!) Datenraten zu erzielen. Sofern du bereits mindestens 500er Devolos eingesetzt hast und die auch direkt an den Steckdosen und nicht etwa an Steckerleisten etc. eingesetzt hast, kannst du nur noch andere Steckdosen ausprobieren und ein Firmwareupdate. Ansonsten: Kabel ziehen. Macht zwar EIN MAL etwas Dreck, aber ist einfach besser als alles andere.
 
ein paar Fragen:

Welches DLAN nutzt du?
Weißt du, ob der DLAN-ADapter im Keller und der im 1.OG auf der selben Stromphase laufen?
 
Sorry! Da ich es erstmal testen wollte, habe ich mir vom Arbeitskollegen welche ausgeliehen.

NETGEAR XAV1601-100PES Powerline-Netzwerkadapter (200Mbps)

Sind nicht mehr die neusten oder besten denke ich mal. Die Erfahrung habe ich nicht damit, sorry!
 
ich glaube echt, dass es kein Weg vorbei führt :)

Danke für die schnellen & vielen Antworten.
 
Moin,
die von Necareor empfohlenen Devolos habe ich auch im Einsatz.
Bei mir erreichen sie von 107 Mbit (bestenfalls) an der Fritzbox rund 77 Mbit down (bestenfalls). Rund 30m Kabel über eine Etage.

Zunächst hatte ich massive Probleme, sehr geringe Leistung - habe dann aber die Steckdose gewechselt und kein Gerät mehr in dem Devolo-Adapter - seit dem deutlich besser!

Generell lässt sich das aber nicht vergleichen, das entscheidende Kriterium ist die Leitungsqualität bei Dir im Haus.
Ich würde die 1200er + Devolos online bestellen und schauen ob es besser läuft - wenn nicht, zurück.
Noch besser wäre es natürlich, wenn Dir jemand welche leihen könnte!?!

Ich habe übrigens auch noch andere Devolos, die deutlich schwächer sind. Nach Rücksprache mit der Devolo Hotline sind immer die +Geräte mit Steckdose zu bevorzugen, weil besser abgeschirmt.

Erster Ansatz, mal andere Steckdose probieren mit Verlängerungskabel, die Steckdose sollte etwas weiter vom Rechner weg sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
Da bist du beim Set schon bei über 120€ 😱
Da kann man viele Meter Kabel kaufen.
Aber nicht jeder kann/will Löcher zwischen die Decken/Wände bohren, Kabelschächte verlegen oder neue Zierleisten kaufen, um die Kabel zu verstecken. Kosten hast du dadurch auch. Und wenn man dazu noch sehr wenig Zeit hat, oder einem die Freizeit viel wert ist, dann sind 120€ gar nicht mehr soo viel.
 
Wichtig bei PowerLan (DLAN), die "kleinen" Adapter haben selbst nur ein 100 Mbit LAN-Interface! Also kann da auch nicht mehr raus kommen. Es gibt selbst 500 Mbit Adapter die nur 100Mbit Ausgänge haben, weil die Argumentation ist, dass man ja mit mehreren Adapter hin und her übertragen kann und so auf (theoretisch, praktisch niemals) 500 Mbit addierten Traffic kommt. Die neuen Adapter ab so ca. 650, 1000, 1200 dürften aber alle Gigabit LAN Ausgänge haben, wobei es auch Adapter mit eingebauten Switches gibt und hier kann der Hersteller auch wieder gespart haben und nur einen 100er Switch verbaut haben!
Allgemeine Tipps zu PowerLAN: Steckdosen ausprobieren im Raum, die weiter weg kann bessere Leistung bringen, dann eben langes LAN-Kabel im Raum verlegen. Die mit Steckdose sind meist besser weil Netzfilter eingebaut (teurer). Adapter sollte möglichst einzeln stecken und so nah wie möglich an der Wandsteckdose (am besten allein in der Wand) stecken. Gibt welche mit eingautem WLAN Repeater, könnte nützlich sein wenn man den in einem Raum platziert der eine sehr gute Verbindung zum Router-Adapter hat und ab dann weiter mit WLAN (Latenz?)...
 
heronimo schrieb:
Da bist du beim Set schon bei über 120€ 😱
Da kann man viele Meter Kabel kaufen.
Jau!
Ich denke, wenn du die vollen 200MBit haben willst, brauchst du einen Boschhammer, Hilti, etc. ... :D
Vorher bitte mal checken, ob es Leerrohre gibt oder ob irgendwo noch Platz für ein Kabel ist.
 
Necareor schrieb:
Und wenn man dazu noch sehr wenig Zeit hat, oder einem die Freizeit viel wert ist, dann sind 120€ gar nicht mehr soo viel.

Und auch das ist zu kurz gedacht.
Es kann funktionieren aber schon ein Störer bringt das Kartenhaus zum Einsturz und dann fängt die Sucherei an und kostet Zeit und Nerven.
Kabel ist einmalig Geld und Zeit und Dreck aber dann hat man auch wirklich Ruhe.
 
Aber nicht jeder kann/will Löcher zwischen die Decken/Wände bohren
Das wird ja oft bei Mietwohnungen als Argument angeführt.
Fakt ist aber dass kein Vermieter dir widerspricht wenn du eine saubere Installation machst, denn du erhöhst damit ja auch den Wert seines Mietobjekts. Ich habe bereits bei 2 Bekannten die komplette Bude (1x Maisonette, 1x Halbes Doppelhaus) verkabelt, beide Vermieter waren einverstanden. Einer hat sich sogar zu 30% daran beteiligt unter der Bedingung dass die Installation beim Auszug bleibt.
Der andere hat 50% übernommen, wollte aber eine bestimmte Optik der Dosen.

Man muss nur mit den Leuten im richtigen Ton reden, dann geht sowas fast immer.
 
Man darf es sogar ohne Erlaubnis der Vermieters. Mann muss nur evtl. das Loch wieder zugipsen beim Auszug. Aber sonst darf man auch so einiges als Mieter mehr als man denkt.
 
Zurück
Oben