Welche Windows 10 Version?

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.852
Guten Morgen zusammen,

ich rüste gerade meinen PC auf und nun steht auch ein neues Betriebssystem an.
Ich wollte Windows 10 erwerben. Jetzt stellt sich die Frage welche Version?

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau oder bin zu alt dafür :rolleyes:

Welche Version nehme ich denn?
Home 64 oder Pro 64? Was kostet denn eine Lizenz? OEM? Finde da von 29€ bis 105€ alles.

Ist das die richtige Version?
https://www.notebooksbilliger.de/mi...e/eqsqid/d0b2d4d0-96bb-4e9e-bc41-02abf7c0432b

Zweite Frage:
Aktuell habe ich Win 7 auf einer HDD installiert. Die HDD bleibt erhalten und eine SSD kommt hinzu. Darauf wird dann WIN 10 installiert. Die Programme/Spiele werde ich wahrscheinlich alle neu installieren müssen?!
Muss ich die HDD komplett formatieren und leer machen? oder können die Daten drauf bleiben?

Vielen Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst gar keine Lizenz. Du hast Windows 7 ;).
Ansonsten, wenn du nicht weißt, was die Prof Version kann, dann brauchst du sie nicht. Oder hast du zufällig aus Versehen einen Domänen-Controller im Keller? :evillol:
Ansonsten wäre die von dir gefundene Version absolut richtig. Vom Typ und vom Preis. Finger weg von 20 Euro Angeboten!
 
Danke euch :)
Aber wie kann ich das upgraden und gleichzeitig von der HDD auf die SSD bekommen?!

Hatte vor ein paar Monaten schon versucht das Upgrade zu machen. Hat nur nicht geklappt. Kam die Meldung "konnte nicht installiert werden".
Habs dann erstmal gelassen weil ich keinen aktuen Bedarf hatte....

Sorry für die dummen Fragen ;)
 
Wenn du mehrere Teile ausgetauscht hast und es sauber und vernünftig möchtest, dann upgrade auf Win 10, sofern das noch geht, habe mich damit nach ablaufen der Frist nicht mehr beschäftigt.

Auf der SSD würde ich dann eine saubere Neuinstallation machen, ganz 100%ig läuft das Upgrade nämlich nicht, bei mir haben sich auch einige Fehler eingeschlichen, die irreparabel waren und mir im Verlauf dann aufgefallen sind.

Media Creation Tool von MS besorgen, dann kannst du eine Win 10 Iso laden und zB auf einen USB Stick packen, davon lässt sich das dann installieren.
 
Ich würde win7 auf der SSD frisch installieren und dann über die oben angegebene methode upgraden.

dann nimmst du auch keine altlasten mit und hast ein cleanes system. software musst du dann eben neu installieren. die hdd kannst du nach der installation als 2. platte reinhängen und platt machen und als datengrab nutzen (vorher natürlich ein backup der darauf befindlichen daten machen).
 
Man kann immernoch win10 sauber neu installieren und dann mit nem win7 oder 8 Key aktivieren, hab ich letzten Freitag erst bei nem komplett neuen PC gemacht
 
Würde wie auch schon erwähnt, Windows 10 auf der SSD neu installieren und wenn du bei der Installation nach einem Key gefragt wirst, gibst du einfach deinen Windows-7 Key ein.
 
Neu installieren heißt dann ich mache an meinem jetzigen System ein Upgrade auf Win10, dann erstelle ich davon eine ISO die ich auf einen Stick oder externe Festplatte packe und installiere dann alles neu auf der SSD?

Oder kann ich mir eine neue WIN10 Version downloaden auf einen Stick packen und dann neu installieren und den Key von meiner 7er Version eingeben?
http://www.chip.de/downloads/Windows-10-64-Bit_72189999.html

:rolleyes:

Ich tausche übrigens MB, CPU und RAM aus. Die SSD kommt neu hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
##Tom## schrieb:
Zweite Frage:
Aktuell habe ich Win 7 auf einer HDD installiert. Die HDD bleibt erhalten und eine SSD kommt hinzu. Darauf wird dann WIN 10 installiert. Die Programme/Spiele werde ich wahrscheinlich alle neu installieren müssen?!
Muss ich die HDD komplett formatieren und leer machen? oder können die Daten drauf bleiben?

Die HDD kannst du zunächst so lassen wie sie ist. Lade dir hier auf CB das "Windows 10 ISO Build 10586 Update 2" (https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/) und erstell dir damit mittels rufus (http://winfuture.de/downloadvorschalt,3224.html) einen bootfähigen USB Stick.

Dann klemmst du die HDD vom Board ab und schließt nur die SSD an dein Board an (erster SATA Port). Jetzt installierst du Win 10 mit deinem Win 7 Key auf der SSD und richtest dir dein Win 10 ein.

Im Anschluss klemmst du deine HDD wieder an dein Board an (z.B.: zweiter SATA Port) und startest deinen Rechner wieder, dann kannst du sämtliche alte Daten auf deine SSD kopieren etc. oder auch die HDD formatieren.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Lade dir hier auf CB das "Windows 10 ISO Build 10586 Update 2"

Warum nicht gleich die aktuelle 1607? Geht damit genauso, hab ich erst am WE bei nem Lappi von nem Kumpel gemacht
 
Danke euch allen :)
Dann klemmst du die HDD vom Board ab und schließt nur die SSD an dein Board an (erster SATA Port). Jetzt installierst du Win 10 mit deinem Win 7 Key auf der SSD und richtest dir dein Win 10 ein.

Und das auf der HDD dann noch WIN 7 drauf ist macht keine Probleme?
 
Von mir aus auch die aktuelle 1607. Hatte es damit nicht getestet. ...Nein, dass Win 7 auf der HDD sollte keine Probleme bereiten
 
Also ich habe meinen Key zum Glück noch wieder gefunden ;) (sogar die Win95 Originale sind noch da)
Hoffe das klappt dann alles. Dann hat man ja zwei Windows Versionen mit einem Key.... Die 7er ist ja weiterhin installiert.
Die Games von der HDD werde ich dann wohl neu installieren müssen oder?

Finde ich die 1607 Version hier auch zum download?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom,
du darfst dann aber das Windows-7 nicht mehr starten, zumin nicht mehr mit Internet. Offiziell darfst du nur ein Windows damit aktiviert haben
 
Dann deinstalliere ich Win 7 lieber vorher von der HDD, die Daten können ja drauf bleiben....
Am besten sichere ich die Daten auf einer mobilen Festplatte und mach die HDD ganz platt und installiere neu dann WIN 10 auf der SSD

Ich danke euch für die Unterstützung :)
 
Vielen Dank allen nochmal.
Hat super geklappt. Auch mit dem WIN 7 Key. Hätte schon fast ein neues Win 10 gekauft ;)
 
Zurück
Oben