Falschen RAM erhalten? Halbe Kapazität und CL9 statt CL11?

TGChris

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
29
Morgen Allesamt,

heute habe ich ein etwas anderes Problem.
Vor kurzem habe ich meinen RAM am PC auf 32GB aufstocken wollen und daher gestern die neuen Riegel erhalten.
Geordert wurden Corsair Dominator 2x8GB 2400Mhz CL11, da ich diese bereits 2x verbaut habe.
Also habe ich die Riegel eingebaut und im Bios alles geprüft, wobei es mir dann direkt aufgestoßen ist. Beide neuen Dimms werden mit nur 4GB erkannt. Daher habe ich Sofort die Verpackung und Bestellung geprüft, diese bestätigt mir aber wieder 2x8GB. Die Label auf dem Riegeln an sich stimmen auch. In Windows wird der RAM unter CPU-Z als CL9 erkannt, sollte aber CL11 sein.

Habe ich trotz versiegelter OVP und richtigen Labeln etc falsche Ware erhalten? Oder ist das möglicherweise ein Einstellungsproblem? (XMP Profil schuld? Falls ja, was sollte grob eingestellt/geändert werden?

Anbei noch das Board:
Asus Mark S z97

Sorry für etwaige Rechtschreibfehler, bin unterwegs und am Handy

Danke und Gruß
 
CPU-Z screens von den Ram Modulen bitte
 
die zwei anderen ram hast ausgebaut und nur die 2 neuen drin?
was sagt bios? was sagt cpu-z?
 
was stecht denn auf dem sticker auf den rams?
 
Wenn es sich um folgendes MB handelt: https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_Z97_MARK_S/specifications/

Unterstützt es laut der Specs:
Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

den 2400Mhz nicht, im Normalfall wird dieser dann runtergetaktet.
Evtl. manuell im Bios einstellen?
XMP aktiviert im Bios?
 
xxMuahdibxx schrieb:
@xxMuahdibxx
Kommen wenn ich wieder zu Hause bin.
Mr.Smith schrieb:
@Mr.Smith
Momentan alle drin.
Bios sagt 24GB (2x8, 2x4GB), CPU-Z selbiges.
Geisterwolf schrieb:
@Geisterwolf
Bild kommt wenn ich wieder zuhause bin, sind aber größtenteils identisch mit den anderen Dimms, Produktbezeichnung inkl. CL11 ist dort aber vermerkt.
Müsste etwa so lauten: CMD16GX3M2A2400C11
werkam schrieb:
@werkam
Der Thread bietet in dem Bereich leider wenig hilfreiches, da das ganze ja im BIOS schon falsch erkannt wird. Aber ja, nach Möglichkeit das meiste geprüft.
Fireplayer schrieb:
@Fireplayer
Der RAM lief mit einem XMP Profil auf 2400MHz, zmd. nach meinem Verständnis, als ich nur die beiden Ursprünglichen Riegel verbaut hatte. Kann das XMP Profil für die falsche Erkennung der anderen Riegel verantwortlich sein? Hab dort das Standardprofil was zur Auswahl stand gewählt. (Deaktiviert gabs keine Besserung). Liefere auch hier heute Abend noch mal Bilder bzgl. Takt im BIOS, XMP und CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit und ohne XMP werden jeweils nur 4GB bei den neuen Riegeln erkannt?

Klingt fast so, als wäre da was falsches in der Verpackung gewesen.
War die Verpackung versiegelt?
 
(2x8, 2x4GB) und wundern das es nicht geht :rolleyes:

entweder 4x8 oder 4x4 , anders geht bei deinem board nicht ;)
 
@Triple.M: Wenn du dir den Post des TE richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass er 2x8GB drin hat und weitere 2x8GB gekauft hat, die aber nicht richtig erkannt werden.
 
mykoma schrieb:
@mykoma
Ja Verpackung war versiegelt und die Aufkleber an den Sticks stimmen eigentlich auch, deswegen bin ich ja selbst so verwundert. :S

Mr.Smith schrieb:
@Mr.Smith
Wie schon in anderen Kommentaren erwähnt, kann ich gerne machen sobald ich dann wieder zuhause bin, atm. bin ich leider noch Unterwegs ;)

TRIPLE.M schrieb:
@TRIPLE.M
Wie im ersten Post doch eigentlich ersichtlich, sind besagte Module die mit 4GB erkannt werden, eigentlich 8GB Module.. oder sollten es zmd sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wie gesagt ich hätte gerne Screen von CPU-Z ...

Wo man die Seriennummer der einzelnen Rams rauslesen kann.

Dann vergleicht man ... nicht das du am Ende ein 2er Kit für insgesamt 8 GB gekauft hast und es einfach nur verwechselst mit 8GB pro Modul.

Die Seriennummern sind dabei unterschiedlich und man kann das rausfinden.

Erkannt werden ja alle Riegel von der Seite her denke ich das du ein 2x4 = 8 GB Kit gekauft hast.
 
@xxMuahdibxx

Gekauft wurden definitv 2x8GB, also insg. 16 :)
Ist auch so auf der Verpackung vermerkt, Bilder liefer ich später mit. Mittlerweile glaube ich einfach, dass die Sticks falsch gelabelt und dann entsprechend auch falsch verpackt wurden, aber das wird sich dann sicher später mit den CPU-Z Screenshots ermitteln lassen :)
 
Es gibt wohl auch Leute die 2x8GB kaufen, gegen ihre 2x4GB tauschen und wieder an den Händler zurück schicken.
Wenn der Händler nicht ordentlich prüft greift der nächste Käufer ins Klo.
Wäre nicht der erste Fall in diesem Jahr.
 
Daran dachte ich auch schon, darum fragte ich ja auch, ob die Packung versiegelt war.

Da hätte sich dann aber jemand sehr viel Mühe gegeben, vor allem mit dem Umlabeln der Riegel.
 
Sind tatsächlich umgelabelt worden. Auch nicht sonderlich sauber, ist aber gestern bei dem schlechten Licht nicht aufgefallen. Ich mach jetzt noch kurz die CPU-Z Screenshots und editiere die Bilder dann in etwa 10 Minuten hier rein.. Die Verpackung weißt allerdings keinerlei Spuren auf, dass dortige Klebeteile zum Versiegeln je entfernt wurden, folglich muss das Ganze bei Corsair direkt passiert sein. Also entweder nach der Produktion oder die Ware ging schon mal an Corsair zurück.. gibt es einen Weg das festzustellen? Oder jemand war wirklich übergründlich..


Scam Proof 1.png

Amazon Scam proof 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern kann ich nicht wirklich was erkennen. Aber wenn du dir sicher bist, würde ich schnellstmöglich den Händler kontaktieren und ihm deinen Verdacht mitteilen.



Das Produktionsdatum ist ja auch schon recht lange her. Da wurde wohl sehr sicher umgelabelt.


Blöde Situation: Der Händler kann den Vorbesitzer leicht ausfindig machen, würde aber damit eingestehen, dass er Retourware als neu verkauft. Wenn du Glück hast, schieben sie es auf Corsair und du kriegst schnell Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben