Kaufberatung TV ab 55" Budget 600-1500€

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Moin Allerseits,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues TV Gerät zuzulegen.
Sitzabastand beträgt etwa 3Meter.
Budget zwischen 600 und 1500€.

Material zu 50% Unitymedia inkl. HD Programme.
40% Raspberry Pi als Mediacenter.
10% als Puffer.

Eine Playstation 4 (evtl. Pro) soll demnächst angeschafft werden, da will ich aber den Release der Pro und evtl BlackFriday abwarten.

Ich habe einen Denon AVR 1611 (kann glaube ich nur FullHD) über den ich bisher das gesamte Material zuspielen lasse.

Sollte man aktuell noch auf FullHD setzen?
Ich bin mir extrem unschlüssig, ob ich ein 4K Modell nehmen soll, oder nicht.
Gerne hätte ich auch Ambilight, also ein Philips Modell. Die Geräte mit 3-Seitigem gibt es fast ausschließlich mit 4K Panel.

Helft mir bitte weiter, damit ich eine Entscheidung treffen kann.

P.S.
Ich habe zZt. einen Panasonic TX-L37GW20, das Bild finde ich klasse und schlieren o.ä. habe ich nicht. Das soll sich demnach bei dem neuen Modell nicht ändern.
 
Ich bin Besitzer eines 4K Samsung. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass 4K bei 3m Abstand reichlich sinnfrei ist.
Hole dir lieber einen guten FHD TV, da wirst du mehr Freude dran haben.
 
Wieso ist ein 4K TV bei 3m Sitzabstand "sinnfrei"?

Was wäre denn ein guter FHD TV?
 
Ich empfehle Panasonic TX-58DXW734, den habe ich selbst und bin hochzufrieden.

http://www.pcwelt.de/produkte/Panasonic-TX-58DXW734-LCD-TV-Test-9978111.html
http://satvision.de/tests/panasonic-tx-58dxw734-im-test-3690

MM zu 4k:

Ich würde in der heutigen Zeit definitiv einen 4k Fernseher kaufen, der Zeitpunkt ist eigentlich perfekt.

Ich schaue mittlerweile mehr 4k als Full-HD. Welche Quellen gibt es:

UHD-BluRays- werden immer mehr
Youtube - jeden Tag neue Dokus
Netflix - auch hier wird das Angebot immer größer
AmazonPrime - auch hier wird das Angebot immer größer
Sky-Sport - aktuell ca. 2 Spiele pro Woche in 4k
Mediatheken - zB Arte - auch hier wächst das Angebot

habe meinen TV seit 6 Monaten und hätte nicht gedacht das das Angebot in dieser Zeit so rassant steigt.

Edit: Ich sitzte auch ca. 3 m weg, eher weniger, sinnfrei finde ich das nicht. Aber ganz klar das Auge muss sich erst an die Auflösung gewöhnen. Ein Kumpel von mir meinte 4k ist zu detailgetreu, er kriegt nix mehr vom Film mit, weil er sich die Details so genau anschaut :-), kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich selber Spiele grade mit dem gleichen Gedanken und ca. Grundlagen.

Die PS4 Pro wirst du nicht über den Denon laufen lassen können, sie muss direkt an den TV.
Denn der Denon AVR 1611 kann kein 4k und auch kein HDR.

Also ich würde 100% zu einem 4k Fernsehr gehen.
Erstens hast du so bei Zocken ein schöneres Bild (schon aus dem Grund das du dadurch "Antialiasing" hast).
Zweitens gibt es erst ab 4k/HDMI2.0 HDR was ich dir wärmstens ans Herz legen würde.

Die Aussage mit der Entfernung ist meist nur darauf bezogen das man das Pixel gitter nicht mehr erkennen kann.
Auch wenn du so schon keine Pixel mehr siehst, wird das Bild schärfer besonders auch bei Schriften und feinen Strukturen.


Zum Thema Ambilight:
Ich bin gar kein Freund davon, es lässt in den meisten Fällen das Bild eher kleiner Wirken als Größer.
Es nimmt auch den Fokus von eigentlichen Bild, am besten für einen TV ist eine Schwarze Wand.

Am besten wäre es auch wenn du in den Laden gehst und dir die TV mal in echt auch mit 4k, HDR, ect an schaust.

Wo ich dir 100% von abraten möchte lass dich nicht zu einem AMOLED bequatschen.
Ja die sehen sehr schön aus aber die Farben sterben nach der Zeit ab (da organisches Material) und dann sind in ein Paar Jahren die Farben nicht mehr der Hit).
Dazu kommt noch das sich Sachen ein brennen können was besonders beim Zocken der GUI oder ähnlichem zeigen könnte.
 
Gibt nur 8 LG Modelle zur Auswahl, zumindest wenn man hdmi2.0a anklickt

Then there’s the HDMI 2.0a addition to HDMI 2.0, which was delivered to manufacturers in April of 2015. This additional improvement to the already augmented standard further introduced high dynamic range support, for the next generation of 4K content from media players and 4K Blu-ray devices. HDMI 2.0a is also certainly going to be a facilitator of the adoption of Dolby’s Vision technology.

http://www.idealo.de/preisvergleich...param.resultlist.sortKey=minPrice&q=fernseher


nur dein receiver ist halt nicht auf dem neusten stand der technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xidus schrieb:
… 2.0 TV können jedoch per Update HDMI 2.0a bekommen.
Zudem müssten alle TV mit 2.0 die HDR haben auch 2.0a unterstützen…

2.0 TV? Können != Werden.
Ja, da das 'a' hauptsächlich für HDR steht ... ist ja nicht so, dass ich geschrieben hätte "This additional improvement to the already augmented standard further introduced high dynamic range support @2.0 vs 2.0a"


-> 4k TV, >=55", HDR / HDMI2.0a, <1500€
nun musst dir nur die übriggebliebenen noch vergleichen (tests, etc.. gibts ja genügend im indernet)
 
Das ist ja schon mal eine ganze Menge Input und entspricht so im groben dem, was ich bereits vermutet hab.
Besser 4K nehmen um nicht auf ein "altes Pferd" zu setzen.

Dass der Receiver nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht ist mir bewusst.
Sollte aber ja für FHD Quellen immer noch ausreichen, da das upscaling ja im TV stattfindet.

Eine PS4 würde ich dann direkt an den TV anschließen. Muss mich dahingehend mal genauer beschäftigen, evtl. kann man die ja mit einem Audiorückkanal vom TV zum Receiver auch über die Surround Anlage spielen lassen. -Somit dann 4K Bild und trotzdem Surround, ohne direkt einen neuen AVR kaufen zu müssen.

Ambilight fand ich bisher eigentlich sehr gut.
Ich hab es aktuell über das Raspi und LED Stripes umgesetzt. Ich kenne also den Effekt. Der Unterschied zum "richtigen" Abilight ist ja lediglich, dass die LEDs am Raspi "gröber" angeordnet sind und bei schwarzem Bild auch kein Licht ausgegeben wird.
Aber vielleicht kann ja jemand, der beides aus der Praxis kenn, noch etwas dazu sagen.
 
Zurück
Oben