Fehler mit meinen RAM Modulen?

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Guten Tag,
ich wundere mich gerade wieso mein Computer bei anspruchsvollen Vorgängen in Minecraft so sehr ruckelt bzw. sogar manchmal für 2 sekunden einfriert. Ich habe daraufhin im Taskmanager nachgeschaut und dort wird angezeigt, dass Minecraft mit ca. 2.000 MB ganze 78% meines RAM-Speichers verbraucht.
Das macht mich etwas stutzig, denn ich habe 16 GB ( 2x 8GB-Riegel) in meinem PC verbaut und diese werden in den Systemeinstellungen auch angezeigt. Bei 16 GB müsste die Auslastung durch 2.000 MB gerade mal bei ca 12-13% liegen.
Nun weiß ich nicht woran das liegt und bitte um Hilfe.
MfG
 
Minecraft kann man mehr RAM zuweisen. Das ging irgendwo in Optionen. Dort musstest du eine Zahl vor dem G durch deine gewünschte Speicherzahl ersetzen. Im Minecraft Launcher muss man dies vornehmen.
 
Ja ich habe 64 Bit.
Minecraft habe ich 3 GB zugewiesen.
Aber der Taskmanager müsste mir doch den beanspruchten Prozentanteil vom gesamten RAM anzeigen und nicht vom RAM der Minecraft zugewiesen wurde, oder?
 
Was sagt Minecraft? Ingame lässt es sich ja über f3 abrufen.
Ansonsten ändern die Zahl mal einfach auf 16g und schau ob sich dann etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto vom Ressourcen Monitor. Prozentrechnung müsste Windows eigentlich beherrschen ;).
 
Da sind die Screenshots :D Hoffentlich.
Ergänzung ()

KOMISCH! Ich habe eben bei Leistung geschaut und dort sagt es .... 11 GB von 16 GB werden aktuell benutzt... das würde die 70-80% erklären , bloß wo stecken diese fast 10 GB ? Wie ihr seht wird unter den Prozessen nichts höheres als Minecraft mit 1-2GB angezeigt! :/
 

Anhänge

  • ressmonitor.png
    ressmonitor.png
    46,5 KB · Aufrufe: 214
  • RAMinfo.png
    RAMinfo.png
    7 KB · Aufrufe: 162
Vom Task-Manager und Reiter Leistung und dort linksseitig auf Arbeitsspeicher klicken, Screenshot erstellen und hochladen. Fenster so weit aufziehen, so dass man alles erkennen kann.
 
Werden gerade Updatse runtergeladen im Hintergrund?
 
Zurück
Oben