Zugiff auf Windows Netzwerkfreigaben Mint18xfc

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.973
Habe auch meinem Netbook Linux Mint18 xfc installiert (neuere Versionen laufen nicht). Allerdings kann ich nicht auf Windows Netzwerkfreigaben zugreifen. Für den Netzwerkdrucker wurde erfolgreich ein Treiber von Epson installiert. Auch Scannen mit xsane geht.
SMB geht von einem Domain Netzwerk aus, bei dem sich jeder mit Benutzernamen und Password anmeldet. Das ist bei meinem Windows Netzwerk (Arbeitsplatznetzwerk) nicht so und soll auch so bleiben. Außerdem ist die Arbeitsgruppe nicht WORKGROUP sondern eine Andere. Auch die Eingabe des korrekten Pfades z. B. \\RITA-PC\users\rita\downloads geht nicht. Kann mir da jemand helfen. Habe leider nur geringe (alte) Linux Kenntnisse und keine tiefergehenden Netzwerkkenntnisse.
Frage mich z. B. ob auch hier die Gross und Kleinschreibung (wie immer bei Linux) eine Rolle spielt und ob es \ (backslash) oder / (slash) sein muss. Grafische Programme gibt es offensichtlich nicht. Nautilus habe ich installiert, finde es aber nirgens. Das liegt wohl am xfc Dektop. Natilus ist offensichtlich für gnome.
Ich hatte zuvor Ubuntu installiert, da konnte man einfach die Arbeitsgruppe im Dateimanager ändern und hatte dann Zugriff mit Dateimanager.
 
Leider geht auch smb://<Rechnername>/<Freigabename> nicht. Da smb immer von Netzwerkfreigaben über Domain ausgeht. Es sind keine Heimnetzgruppen erstellt.
Der knackpunkt ist das hier:

smb geht nur bei Zuordnung der Rechner als Domain. Bei Ubuntu ging das auch so.
Dumm auch das es keinerlei Dateibrowser gibt die eine Änderung der Arbeitsgruppe akzeptieren. Es bleibt immer workgroup drin.
Dadurch scheitert es schon daran.
 

Anhänge

  • winFreigaben.JPG
    winFreigaben.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben