Einbau Samsung 850 Evo

Backo89

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
252
Hi zusammen,

ich habe gerade eine Samsung 850 Evo per Post erhalten und bin nun unsicher was den Einbau/ die Installation angeht.
In der Anleitung steht, dass ich die Platte über einen USB zu SATA-Adapter anschließen soll, aber erstens habe ich so etwas nicht und zweitens frage ich mich ob ich das wirklich brauche.
Ich will meine alte Platte nicht auf die neue migrieren, sondern die 850 Evo zusätzlich einbauen um dort meine Spiele und Musik zu lagern.

Was meint ihr, einfach einbauen oder brauche ich so einen Adapter?
 
Einfach einbauen.
 
Probier es doch einfach aus, entweder es geht oder halt nicht!
 
Ganz normal im HDD-Schacht einbauen, mit Daten- u. Stromkabel versehen. Ggfs. in der Datenträgerverwaltung partitionieren, formatieren und Laufwerkbuchstaben versehen, falls das LW nicht als System-LW und mit einer (Neu-)Installation des Betriebssystems versehen wird.
 
Hast du denn schon eine SSD auf der dein OS läuft?

Die 850 evo solltest du auf jeden Fall per SATA anschließen. Schau dazu mal in das Handbuch deines Boards nach, welche deiner SATA-Anschlüsse die SATA III bzw SATA 6G-Anschlüsse sind. AN den SATA II bzw. SATA 3G-Anschlüssen wirst du geringe Leistungseinbußen haben.
 
Backo89 schrieb:
In der Anleitung steht, dass ich die Platte über einen USB zu SATA-Adapter anschließen soll
Also entweder du hast die Anleitung nicht zu Ende gelesen oder falsch verstanden.
Das macht gar keinen Sinn. Es ist eine Option, man kann sie als USB SSD verwenden, mit nem externen Gehäuse, wenn man das will. So wie jedes SATA Gerät.
 
Ich will meine alte Platte nicht auf die neue migrieren, sondern die 850 Evo zusätzlich einbauen um dort meine Spiele und Musik zu lagern.

verstehe ich das richtig? Du hast schon dein Windows auf einer SSD und hast Dir eine 2te gekauft?
wenn nicht und dein System ist auf einer HDD, solltest Du dringend dein Setup ändern.
 
Gibt in der Anleitung nichts zu lesen, sondern IKEA-like nur Bilder.
Es geht nicht darum sie als USB-SSD zu nutzen, sondern anscheinend nur darum die Daten so zu migrieren über die mitgelieferte Software.

@[Mephisto]
Korrekt, ich habe mein System bereits auf einer Crucial m4.


Danke für eure Antworten.
Werde dann mal eine meiner HDDs rausschmeißen, da ich keinen SATA-Anschluss frei habe für die SSD.
 
Du hast jetzt diverse Fragen aber noch nicht beantwortet... läuft dein Betriebssystem bereits auf einer SSD?

Die Anleitung, die du hast, bezieht sich wohl auf das 850 Evo Starter Kit, bei dem noch eine USB-zu-SATA-Adapter dabei ist. Damit KANN man eine Migration mit der Data Migration Software durchführen (oder womit man es halt will). Allerdings ist dieser Adapter eben nur dafür da und auch nur im Starter Kit enthalten.
 
Wie viele HDD´s sind den bei Dir verbaut? und wie alt sind die?

PS. "meine Spiele und Musik zu lagern" Spiele OK aber Musik auf SSD? da wäre mir der Platz zu schade. Bringt ja auch gar keinen Vorteil.
 
@TheManneken
Doch, habe oben geschrieben, dass ich mein System auf einer Crucial m4, also SSD habe :)

@[Mephisto]
Ich habe momentan eine SSD und zwei HDDs verbaut (128GB + 1TB / 2 TB). Habe die HDDs jetzt mal komplett aufgeräumt und werde die Musik auf der großen lassen und die kleinere fliegt für die neue SSD raus.
 
Ups, sorry fürs Überlesen :)
 
Du hast, laut Signatur:
4 x SATA2 3.0
2x SATA3 6.0

Die beiden SSDs an die SATA 3 Anschlüsse, deine beiden Festplatten an die SATA 2 Anschlüsse. Bleiben bei mir noch 2 SATA 2 Anschlüsse übrig ... Oder hast du 2 DVD Laufwerke?
 
Stimmt, da hast du recht. War nicht zuhause und konnte nicht nachschauen, aber auf der Asrock HP stand nur 2x SATA irgendwie

Dann werde ich mir wohl noch ein Kabel kaufen müssen :D
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

Habe nun endlich Zeit gefunden die neue SSD einzubauen. Habe außerdem meine 1 TB HDD ausgebaut, da ich sie demnächst als externe Platte nutzen möchte.

Nun habe ich allerdings ein großes Problem:
An der Verkabelung meiner System-SSD habe ich nichts geändert, aber dennoch kann ich nun plötzlich über eben diese Windows 10 nicht mehr booten. Wenn ich nun meine Windows (8.1) DVD einlege und Reparaturoptionen versuche, dann wird mir entweder gesagt, dass die Festplatte gesperrt sei oder im CMD, dass es 0 (null) Windows-Installationen gibt.
Im UEFI kann ich die alte SSD noch als Bootdevice auswählen, also wird sie ja auf jeden Fall erkannt.

Wenn ich Originaleinstellungen wiederherstellen möchte, dann sagt er mir es gehe nicht, da eine benötigte Partition fehlen würde...

Hat einer von euch eine Ahnung oder Idee? Bin am verzweifeln.....


Noch ein Edit: wenn ich die Windows DVD einlege und so tue als würde ich neu installieren wollen, dann wird mir die alte SSD sogar als System-Platte als Option angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Windows 8 DVD kann man auch kein Windows 10 reparieren. Glaube ich ... wäre logisch.

Das Bootmenü ist beschädigt Windows 10 bootet nicht mehr

Ergänzung ()

Du hast bei der Installation damals schlicht was falsch gemacht. Windows hat den Bootsektor auf eine falsche Platte geschrieben. Deswegen immer alles abziehen und nur die Systemplatte drin lassen.
 
Ich komme gerade nichteinmal mehr ins UEFI.
Über den MB Screen komme ich nicht hinaus und auch das Boot Menu kann ich nicht aufrufen.
 
Zurück
Oben