News HiSilicon Kirin 960: ARM Cortex-A73, Mali-G71, LPDDR4-1.800 und UFS 2.1

Das sind gute Neuigkeiten! Somit wächst die Konkurrenz im Android-Lager, was hoffentlich bald auch niedrigere Preise bei den Top-Modellen der meisten Hersteller zur Folge hat :)

Interessant wäre noch gewesen, welches Herstellungsverfahren genutzt wird. Ich gehe mal von 14 oder 16 nm FinFet aus.

Gespannt bin ich auf die Effizienz, gerade in Bezug auf die G71. Deren neue Architektur soll sich vom Aufbau her ein wenig an PowerVR und Adreno-GPUs angepasst haben und ein größerer Sprung gegenüber allen vorherigen Modellen seit der Mali 400 sein.
 
Klingt nach einem guten SoC.
Jetzt noch die Sources veröffentlichen und Smartphones damit wären kaufbar wenn es auch gute AOSP Roms gibt (Wer tut sich denn schon freiwillig EMUI an?).
 
Das was du dir da wünschst kannst du so was von knicken, Marcel55. Das wird so nie im Leben kommen. D:

Ich wünschs mir auch... Aber ich bin mir sehr sicher, dass die Kirin SoCs weiterhin geschlossen bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Klingt nach einem guten SoC.
Jetzt noch die Sources veröffentlichen und Smartphones damit wären kaufbar wenn es auch gute AOSP Roms gibt (Wer tut sich denn schon freiwillig EMUI an?).

Wegen EMUI gleich eine andere ROM? Wie wäre es einfach mit einem anderen Launcher?
 
Marcel55 schrieb:
Klingt nach einem guten SoC.
Jetzt noch die Sources veröffentlichen und Smartphones damit wären kaufbar wenn es auch gute AOSP Roms gibt (Wer tut sich denn schon freiwillig EMUI an?).

ich zum Beispiel. emui hatte für mich bisher die besten herstellertools und die beste out-of-the-box experience (sony die schlechteste). Vor allem geil war schon 2014 im Honor4x die einfach bedienbare herstellerapp mit der man den energieverbrauch von apps im hintergrund unterdrücken kann, sowie berechtigungen für notifications aller apps fein granular steuern kann.
zudem war nach dem entfernen von 3-4 apps das system schön schlank und mit dem an ios angelehnten homescreen und menü auch einfach zu erlernen.
 
AvenDexx schrieb:
Wegen EMUI gleich eine andere ROM? Wie wäre es einfach mit einem anderen Launcher?
Den Nova-Launcher installiere ich sowieso bei jeder Rom, aber die Veränderungen sind ja viel tiefgreifender...Benachrichtigungsleiste und Schnelleinstellungen, normale Einstellungen...das kann man nicht ändern.
Und aus viel mehr Besteht Android im Prinzip ja nicht aus Nutzersicht.
 
Sehr geil. Der ARM Cortex A73 soll ja über deutlich weniger drosseln und eine 30% geringere Wärmeabgabe haben. Das kann ich nur begrüßen. Bei 2,80Ghz soll ein Kern 750mW TDP an Strom brauchen. Klingt doch schon mal ganz gut. Wenn man dann 4x 2,2Ghz rein baut, passt das schon. ;)

Langsam wird das mit der Akkulaufzeit. Display LEDs werden sparsamer, die CPU brauchen weniger Strom und die neuen Li-NMC Akkus stehen auch in den Startlöchern. Die sollen ca 40% mehr Kapazität haben. (200-220Wh vs. Li Ion 140-160 Wh) Ob und wann sie in Handys kommen ist ungewiss. Die Sicherheit soll ganz gut sein. In Autos und E-Fahrrädern kommen die genau jetzt. Der neue Bosch-EBike Akku wiegt nur 2kg und ist kleiner als eine Trinkflasche.

Quelle: Nationale Plattform der Elektromobilität und Fraunhofer Institut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten klingen gut.
Kommen die SoCs eigetlich auch in nicht-Huawei/Honor Geräten zum Einsatz?
 
Am Anfang von 3. Absatz hat sich glaub ich ein Fehler eingeschlichen: big.LITTLE sollte es doch heissen :)
 
AvenDexx schrieb:
Wegen EMUI gleich eine andere ROM? Wie wäre es einfach mit einem anderen Launcher?
Mit EMUI kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich kann dir sagen, dass es gewaltige zwischen CM, AOSP und beispielsweise TouchWiz gibt, die bedeutend mehr als nur das UI betreffen. Da ist ein Launcher-Wechsel nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Ich hab das mate 8 und hab von der “geringen“ gpu leistung bisher nix gemerkt ... dafür aber von der throttle-freien leistung und der sehr langen akkulaufzeit.... bin gespannt ob die leistung ihren tribut zollen wird bei hitze und watt Hunger
 
Eine essentielle Information für Adressaten dieser News sollte meiner Meinung nach direkt im Artikel erwähnt werden: Der Kirin 960 wird bei TSMC gefertigt, und zwar im neuen 16nm FFC Prozess.

16FFC is a “compact” version of the 16nm FinFET+ (16FF+) process technology that is now in risk production at TSMC. It claims advantages in power, performance, and area compared to the existing 16FF+ process, along with easy migration from 16FF+. It can be used for ultra low-power IoT applications such as wearables, mobile, and consumer.
Quelle.
 
crustenscharbap schrieb:
Langsam wird das mit der Akkulaufzeit. Display LEDs werden sparsamer, die CPU brauchen weniger Strom und die neuen Li-NMC Akkus stehen auch in den Startlöchern. Die sollen ca 40% mehr Kapazität haben. (200-220Wh vs. Li Ion 140-160 Wh) Ob und wann sie in Handys kommen ist ungewiss. Die Sicherheit soll ganz gut sein. In Autos und E-Fahrrädern kommen die genau jetzt. Der neue Bosch-EBike Akku wiegt nur 2kg und ist kleiner als eine Trinkflasche.

Quelle: Nationale Plattform der Elektromobilität und Fraunhofer Institut.

Auch nur eine weitere Sorte von spezialisertem Li-Ion Akku.
Du verwechselst da was, Li-NMC ist keine Technologie für Mobile-IT Geräte und Fraunhofer bezieht sich auch nicht auf Mobiltelefonakkus sondern die Vorgängertechnologie für EVs (electric vehicle), vermutlich LifePo4 (LFP).

EV Akkus haben völlig andere Anforderungen an Current Performance und safety, selbst wenn man da von 40% mehr Energiedichte spricht liegt das immer noch weiter unter den optimierten Zellen für Handys, Kameras und Labtops.

Die für Mobiltelefone eingesetzten LiCoO2 (LC0) und LiNiCoAlO2 (NCA) Zellen haben ein vielfaches der Kapazität von EV Zellen und kommen mit relativ niedrigen Entladeströmen (unter 0,7C) aus. EV Zellen dagegen müssen auf hohe Entladeströme ausgelegt werden und die Haltbarkeit und Sicherheit spielt eine große Rolle. Beim Anfahren können mal schnell 2-10C anliegen, ein Handyakku (NCA) würde da sofort explodieren.

Bei Mobiltelefonakkus dagegen wird auch Langlebigkeit und Sicherheit verzichtet (siehe Galaxy Note 7) und stattdessen Energiegehalt (mehr als 300WH/kg), Formfaktor (keine zylindrischen Zellen) und Gewicht (Verzicht auf metallhülle) optimiert.

Li-NMC mag ein Fortschritt für EVs sein, verglichen zu LFP, für mobile-IT-Akkus ist die Technologie aber uninteressant, da ist NCA schon weiter.


Nebenbei auch interessant: Tesla verwendet wohl hauptsächlich auch NCA, kombiniert mit einer Reihe von zwischenstages aus Supercaps und ggf. LFP. Andere EV Hersteller setzen lieber komplett auf die robusten und langlebigen LFPs, kein wunder dass die keine großen Reichweiten schaffen.
Dementsprechend ist ein tesla auch eher eine rollende Zeitbombe, mit sehr begrenzter Akku-Lebensdauer. - So bindet man Leute an sich: Spätestens wenn der Akku bald schlapp macht ist der Kunde wieder auf den Hersteller angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Mit EMUI kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich kann dir sagen, dass es gewaltige zwischen CM, AOSP und beispielsweise TouchWiz gibt, die bedeutend mehr als nur das UI betreffen. Da ist ein Launcher-Wechsel nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Hat der Kollege vorhin auch schon erwähnt. Zumindest für mich sind die Änderungen bei den allgemeinen Einstellungen, der Benachrichtigungsleiste und den Schnellzugriffen aber zu vernachlässigen. Die sind in meinen Augen so marginal, dass es letztlich nur eine sehr kurze Umgewöhnung ist, ohne dass der Komfort darunter leidet.

Aber ok, wenn man sich da natürlich auf die Gegebenheiten der verschiedenen ROMS eingestellt hat, kann ich schon verstehen, dass man auch dort gerne Änderungen hätte und dementsprechend auf ROMS zurückgreift. Dachte eben, dass es generell erst einmal nur auf den Homescreen bezogen war. Hab da etwas zu kurz gedacht.
 
Jetzt ist HiSilicon das erste Mal in der Top-Liga angekommen mit seinen SoCs - das aber direkt mit einem Paukenschlag.
Bisher passte ja alles bis auf die GPU, die einfach in einer viel zu popeligen Ausführung verwendet wurde.

Komplett moderne Technologie unter Ausschluss älterer Sachen wie LPDDR3 ist auch sehr lobenswert.
Interessant wäre noch zu erfahren, wie USB angebunden ist und was der da kann. Ich hoffe, es ist nicht wieder nur USB2.0 :freak:

USB3 muss es schon sein aber bei dieser massiven Leistung, die der interne Speicher mittlerweile kann, wäre USB3.1 10Gb/s natürlich schon der Hammer.
 
Nun, was GPU-Leistung angeht nicht wirklich. Alles andere war aber gut, weit besser als die Vorgänger in jedem Fall. Ich finde, ab Kirin 950 kann man die HiSilicon-SoCs durchaus als High-End verstehen :)
 
Sehr geil.
Nachdem ich in letzter Zeit ab und zu auf der ARM-Seite war und gesehen habe, was da so in den Startlöchern steht, habe ich gehofft, dass HiSilicon bald einen neuen Kirin vorstellt mit A73+A53 und G71 (der doppelt so große Ausbau ist für Spieler sicher die beste Neuigkeit daran, für mich eher ein netter Bonus, der hoffentlich nicht unnötig Akkulaufzeit kostet).
Das man voll auf DDR4 setzen will ist nachvollziehbar, wenn man sieht, dass das Honor 8 mit Kirin 950 nur mit 4 GB DDR4 zu haben ist und es das eigentlich Flaggschiff P9 mit Kirin 955 auch mit 3 GB DDR3. Trotz des höher getakteten A72 ist das P9 in einigen Bereichen langsamer/träger. Meiner Meinung nach kommt dieses Quäntchen vom RAM.

Schade, dass sie nicht offen sind, denn mir gefällt an HiSilicon, dass sie einfach die guten ARM-Designs nehmen und nicht zu sehr eigene Designs anstreben (Adreno/Mongoose/Kryo).
 
Zurück
Oben