Traffic verschlüsseln?

ragnarr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
65
Moin, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Internettraffic verschlüsselt und privat haltet. Oder macht ihr das gar nicht? Was haltet ihr allgemein von Datensicherheit im Internet?
 
Hi,

das ist viel zu allgemein formuliert. Was genau willst du wissen?

Traffic zu Webseiten sollte heutzutage generell über https verschlüsselt werden. Was genau meinst du mit "privat halten", was hast du vor, was willst du wissen, was genau interessiert dich?

VG,
Mad
 
HTTPS Everywhere.
Ich persönlich blocke das meiste einfach weg.
 
Verschlüsselung ist nur ein Aspekt. Das größere Übel sind IMO die Werbetreibenden mit ihren Ads, mit denen sie seitenübergreifend präzise Profile eines Nutzers erstellen können. Hier hilft nur konsequentes Wegblockieren von Ads, auch wenn das den Webseitenbetreibern nicht immer gefällt. Verschlüsselung beugt quasi "nur" das Mitlesen einer unverschlüsselten Leitung vor.

Eine wirklich anonyme Nutzung des Internets ist, wenn überhaupt, nur mit hohem Aufwand und der Einschränkung des Komforts möglich. Falls das Deine Fragestellung war.. denn diese ist sehr offen.
 
Man könnte auch TOR mit Firefox einrichten, und in einem privaten Tab surfen, aber natürlich trotzdem wann immer möglich Seiten per SSL verschlüsselt aufrufen.

Wichtig ist aber natürlich erst gar nichts privates auf irgendwelche öffentlichen Seiten (zB. hier) hoch zu laden, das dann jeder einsehen, und deiner Person zuordnen kann.
Gesichtsbuch, etc. natürlich ignorieren.
Wenn mit Freunden Bilder oder Dateien austauschen willst, kannst irgendwo (Dropbox) verschlüsselte (7-Zip) Dateien hochladen, und das Passwort mal per Telefon durchgeben.
 
Puuuuh,

das ist aber eine sehr allgemeine Frage, was man von Datensicherheit im Internet hält....

Natürlich ist sie immens wichtig, nicht nur weil potentiell die NSA mithört, sondern auch, weil mittlerweile mein ganzes Leben, mein Konsum, meine Bankgeschäfte, mein Sozialleben im Netz Spuren hinterlässt.

Die gilt es so gering wie möglich zu halten, mit Mitteln, die meine Vorredner zum größten Teil schon genannt haben:

-nichts Wichtiges (Telefonnummern, Kontodaten...) über FB verschicken, besser SMS oder Dropbox
-verschlüssel deine Ip, zum Beispiel mit VPNs wie diesem
-wenn dir langes laden nichts ausmacht dann benutze TOR

Am besten spezifizierst du aber noch mal, wo genau du mehr Sicherheit deiner Daten wünschst. So kann man nur wage Tipps geben...
 
Zurück
Oben