Erfahrung mit Telekom-Hybrid mit fremden Router

Reepo

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.527
Mahlzeit,

ich ziehe raus, etwas ländlicher wirds und hätte ich vorher gewusst, wie sch***e manche Glasfaser-Verleger sind, dann hätte ich es sein gelassen und wäre in der Stadt geblieben. Jetzt verabschiede ich mich von meiner 50K Leitung und darf mich mit 6000 und LTE50 anfreunden....jetzt hab ich nicht sooo viel Lust das Speedport Teil zu nehmen und würde mir eher was von AVM, ASUS, TPLink oder sonstwem kaufen.

Hat jemand schon damit Erfahrungen?
Funktioniert es mit dem Telekom Anschluss?

Eine externe Antenne werd ich noch an der Hauswand befestigen und ausrichten.
Hat wer gute Erfahrungen/Verbesserungen?
(Gerade noch diesen Artikel gelesen: https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/beste-lte-antenne-im-test/)

VG

Reepo
 
Und was machen dann die LTE-Router mit WAN Anschluss bei Amazon?
Wahrscheinlich bündeln die das nicht. Das ist doch mist. Muss ich auch noch das Teil nehmen -.-
 
Es gibt keine Alternative. Es gab sogar, wenn ich mich recht erinnere, ein Gerichtsverfahren bzgl. Vorleistungsprodukt von 1&1 vs. Telekom. 1&1 wollte in dem Verfahren von der Telekom den Hybridzugang als Vorleistungsprodukt angeboten bekommen, Telekom wollte das nicht. Telekom hat recht bekommen. Daher bleibt das proprietäre Technik, nur der Telekom-eigene Router unterstützt die Hybrid-Funktionalität. Ein reiner LTE-Router wird keine Verbindung aufbauen können, da die Strecke über Kabel obligatorisch für den Aufbau der LTE-Verbindung ist (wenn ich mich recht entsinne).

Du kannst höchstens noch einen weiteren Router hinter den Speedport hängen...

P.S.: Je nach Empfang soll der Hybrid-Kram gar nicht so schlecht sein. Hohe Datenraten, niedrige Pings und keine Volumenbegrenzung beim LTE-Anteil... Also nicht ganz so sehr ärgern, geht auch ohne Glasfaser, wenn man nicht grade 100+MBit/s für eine Großfamilie 5 E-Sports zockenden und streamenden Mitgliedern ist :-D
 
Das es gut funktionieren kann kann ich bestätigen. (16k DSL + 50 Mbit LTE).

Schwierig ist die Frage nach Routermiete oder Kauf. Theoretisch kann man den Router weiter verkaufen wenn man ihn nicht mehr braucht. Theoretisch kann man ihn auch nach einem Jahr abbestellen (Hybrid selbst kostet nichts) und hat dann lediglich 120 Euro gezahlt.

Viel Glück!
 
scooter010 schrieb:
Daher bleibt das proprietäre Technik, nur der Telekom-eigene Router unterstützt die Hybrid-Funktionalität.

Das Problem ist weniger die proprietäre Technik als die Tatsache dass es gar keine alternativen Produkte gibt.
Die erwähnten Router auf Amazon haben LTE nur als Fallback.
AVM hat zum Beispiel mal erwähnt dass sie keine Hybrid FB planen weil es sich nicht lohnen würde, da es noch viel zu wenig Hybrid Anschlüsse gibt und nur bei der Telekom direkt.
 
Zurück
Oben