Aufrüsten, oder neuen PC für BF1

philstar

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
255
Hallo Leute,

mein Freund hat folgenden PC:
i5 2500k
ASRock Z68 Pro3
GTX 570
8GB Ram
Full HD Monitor

Battlefield 1 wird darauf wohl eher nicht mehr laufen! Jetzt stellt sich die frage, wie sollte er seinen aktuellen PC aufrüsten um BF1 und auch kommende Spiele gut spielen zu können!?
Kann man aus der CPU mit Übertaktung noch genug rausholen, oder sollte man die auch gleich tauschen?
 
CPU bei bedarf übertakten, weitere 8GB RAM rein, SSD rein und ne 470/480/1060 rein. NT?
 
ICh besitze eine i5 3450 (turbo 4x 3.5ghz) deine CPU reicht aus!!

8GB Ram sollte reichen, knapp aber sollte!

ich denke ein GPU Upgrade machts.

Hat er die Beta nicht gespielt? Dort hätte er testen können, zumindest ein wenig. Will er auf Ultra Settings spielen? Wieviel will er ausgeben?
 
Die CPU kann man natürlich noch ordentlich übertakten, das ist ja gerade der Sinn eines 2500K. Ansonsten wäre hier nur eine neue Grafikkarte fällig, obwohl man mit reduzierten Details wohl auch noch mit einer GTX 570 spielen kann, wenn auch nicht sehr schön.
 
Der I5 müsste noch reichen. Würde eine neue AMD/Nvidia Karte kaufen. je nach Budget.
 
um BF1 und auch kommende Spiele gut spielen zu können!?
Was ist gut?
Detailstufe? gewünschte fps?
Hat er es schon probiert? Wie läufts?
 
Die CPU wird natürlich immer mehr zum Flaschenhals bei zukünftigen Spielen. Das wird hauptsächlich daran liegen das die 4 Threads nicht mehr reichen werden. Ich würde erst mal mit einer neuen GraKa anfangen, wenn dir (Ihm) die Drops auf 64ger Servern zu weit runter gehen kannst du immer noch aufrüsten. Auf die Zukunft gesehen sollte es nämlich ein I7 werden.
Bei einen 144Hz Monitor in BF1 (64er Server) ist der 2500K der Flaschenhals, da würde OC auf 4,5GHz auch nichts daran ändern. Für die GraKa kann man die Details runter schrauben, die Unterschiede von min zu max Details sind erschreckend niedrig in BF1.
Schau es dir selber an: http://www.pcgameshardware.de/PCGH-...-heutigen-Tages-bei-PC-Games-Hardware-853879/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier zusätzlichen virtuellen Kerne eines i7 bringen in den wenigsten Spielen massive Gewinne, wenn überhaupt. Bei ihm ist definitiv die GraKa das Bottleneck, die ist aus 2010 und nicht das Topmodell. Bei heutigen Texturen sind die 1280MB der 570er extrem eng.
Wenn mein alter i7 930 @ 3,6GHz im 2. PC ausreicht, wird es ein i5 @ 4GHz erst recht...
 
ViperSniper schrieb:
Die vier zusätzlichen virtuellen Kerne eines i7 bringen in den wenigsten Spielen massive Gewinne, wenn überhaupt.
Echt jetzt - schaue hier mal auf die minimum FPS - BF4 gibt es ja schon eine Weile (4670 vs 4770):
http://www.hardwareluxx.de/communit...iplayer-benchthread-1004193.html#post21782642
Schaue hier mal Crysis3 oder F1 2015 an - in dem alten Crysis siehst sehr deutlich das nicht nur HT was bringt, sondern auch die Mehrkernauslastung bis auf viele Kerne skaliert:
http://www.pcgameshardware.de/Broad...s/Core-i7-6950X-6900K-Benchmark-Test-1196801/
Hier noch ein Link in dem du siehst das ein 2500K, der bis ans maximum übertaktet ist es nicht mal schafft an einen 3770K@Stock ran zu kommen, natürlich nur bei den Spielen die mehr als 4 Threads können:
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Sorry der eine Link war verkehrt - ausgebessert :freaky:

Aber erst mal eine neue GraKa rein und schauen. Das schöne an einem PC ist ja das man auch nach und nach aufrüsten kann - folglich wäre man blöd wenn man das nicht ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt finde ich nur zwei Optionen: einen komplett neuen PC oder die Graka aufrüsten. Wenn da jetzt eine neue CPU oder neuer RAM auf das alte Board gesteckt wird ärgert man sich nur, wenn dieses irgendwann das zeitliche segnen sollte. Die ASRocks sind jetzt nicht unbedingt für Langlebigkeit bekannt.

An eurer Stelle wäre mein Vorgehen wie folgt:
1. CPU (und wenn Lust da ist auch GPU) übertakten
2. Austesten, ob das Spielerlebnis zufriedenstellend ist
3. Falls nicht -> neue Grafikkarte kaufen
4. Falls immernoch nicht -> Komplettanschaffung bis auf GPU (die habt ihr dann ja schon)

Ich schätze mal, dass ihr bei BF1 wahrscheinlich schon eine neue GPU haben wollt. Aber ausprobieren schadet nicht und spart im schlechtesten Fall immernoch Geld. Mit einer neuen CPU kann man denke ich noch etwas warten, was sich dann auch am Geld bemerkbar machen wird.
 
Die ASRocks sind jetzt nicht unbedingt für Langlebigkeit bekannt.
Diese Aussage ist aber schon seit Jahren nicht mehr gültig.

@philstar,
eine neue GPU, eine SSD & zusätzlichen RAM, dann sollte dein PC noch gut dabei sein.
 
Ok, danke schon mal für die vielen, schnellen Antworten!
Ultra settings müssens nicht sein, er gibt sich auch gern mit Mittel bis Hoch zufrieden.

Dann werden wir mal die CPU übertakten und sehen wies läuft!
Was ist denn die aktuelle Empfehlung bei Grakas so im 300€ Bereich? (Sorry, könnt natürlich auch in anderen Threads nachsehen ;)) Sein verbautes Netzteil weis ich zur zeit leider nicht, nvidia sind stromsparender, gilt das noch immer?
 
Bitte schau auf jeden Fall nach, welches NZ genau es ist. Zudem hilft ein Foto, welche Specs auf dem Produkt abgedruckt sind.

Grakas & die Qual der Wahl:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...l1_id=30&sort=p&xf=132_6144~5586_Axial#xf_top

Ich empfehle Sapphire Nitro RX 470 8GB oder Sapphire Nitro/Powercolor Red Devil RX 480 8GB oder eine Palit/Gainward 1060 6GB.
https://www.computerbase.de/2016-07/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-test/3/

Die nächste Leistungsstufe geht erst ab 399,- los & wäre eine Graka vom Schlag einer 1070.

---
EDIT: @TE: Welches Gehäuse?
Bitte prüfen, ob die Graka (z.B. die benannte Powercolor RX480 Red Devil ist schon 300/310mm lang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1060 wäre da eigentlich am geeignetsten, in BF1 performen die Nvidia-Karten etwas besser als die AMD-Karten. Wenn es tatsächlich hauptsächlich um BF1 geht. Ansonsten würde ich zur RX 480 greifen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Diese Aussage ist aber schon seit Jahren nicht mehr gültig.

Beim Z68 Pro3 handelt es sich aber auch um ein 5 Jahre altes Mainboard. Da würde ich mich jetzt nicht mehr darauf verlassen, dass es noch mehrere Jahre durchhält. Ersatz kostet selbst gebraucht auf Amazon 180€. Deshalb würde ich nichts mehr auf dieses Board stecken, was nicht auch in neuere Boards passt.
 
Hallo,
möchte mich dieser Fragestellung sehr gerne mal anschliessen.

Bin ebenfalls noch mit einem alten Core i5 (3570 ohne K) unterwegs.
Den Arbeitsspeicher habe ich aber schon auf 16 GB aufgestockt für BF1.
Jetzt gehts um die "passende" Grafikkarte für Battlefield 1 auf FullHD (1920x1200)

Bin mir sehr unsicher ob GTX 1060 oder GTX 1070.
Finanziell ist das ja schon ein deutlicher Unterschied, der auch schon etwas schmerzt :/

Laut den Benchmarks müsste eine GTX 1060 ja völlig ausreichen für BF1 auf FullHD.
Angeblich ist damit ja sogar spielen auf 1440p möglich.

Allerdings gibt es anscheinend doch recht viele User die zu ihrem (alten) Core I5 bereits eine GTX 1070 hinzugefügt haben, aber auch nur einen 24" Monitor haben.
Scheint ja dann doch irgendwie noch Sinn zu machen ?

Möchte hinzufügen das ich auch zu den Gamern gehöre die eher wenig Spiele spielen.
Bei mir wäre Battlefield 1 sicherlich für sehr lange Zeit das Hauptspiel,
oder zumindest das hardware-hungrigste.
Und wer weiss was in 2 Jahren ist ...vielleicht kauft man da schon einen komplett neuen Rechner ?
Bis jetzt war es so das ich eigentlich immer nur zu den Battlefield-Spielen aufgerüstet habe.

Bedeutet ich brauche nicht zwangsläufig für andere Games mehr Leistung.
Witcher, Tom Raider & Co. oder was es da sonst noch so gibt intereressiert mich alles nicht so.

Preislich gibt es zwischen der GTX 1060 und der GTX 1070 leider einen deutlich spürbaren Unterschied,
zumal ich eigentlich auch noch eine Soundkarte holen müsste.

Mit dem Onbord-Sound klingt alles durcheinander. Gegner sind nicht zu orten.

Um es kurz zu machen ;)
Was würdet ihr machen?


System:
======

Core - i5 3570
Gigabyte GA-H77-D3H
16GB Kingston HyperX Fury
be quiet! Straight Power E9 580W
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp!
Aber rauchfrei lebe ich schon seit einigen Jahren! Dank Dr. Stefan Frädrich und seinem "Nichtraucher-in-5-Stunden"-Seminar.

Sonst hätte man heutzutage ja für garnichts mehr Geld ;);)
 
Also gut, dann würde ich die 1070 kaufen, weil ich heute nicht weiß was ich morgen will, damit aber besser gerüstet bin... auf das Weihnachtsgeschäft warten kann sich zudem lohnen, oder sonstige Angebote (gerade verschleudern viele GTX1070 User GoW4 für 30-40€ auf Ebay).
 
Zurück
Oben