Neue Kamera für die Arbeit mft oder Kompakt?

Also generell hast du Recht, dass die neueren Fuji und Sony Sensoren ein ganz gutes Rauschverhältnis haben. Allerdings lässt sich das Problem einfacher und billiger mit etwas Beleuchtungsausrüstung lösen. Der Anwendungsbereich klingt ja eher nach kontrollierten Umgebungen, da kann man schonmal ein kleines Setup aufbauen.

EDIT: Was Tischstative angeht hab ich mir vor kurzem das gekauft: Link. Das ist ziemlich stabil und sollte für deine Zwecke mehr als ausreichen. Falls du etwas mehr Höhe und/oder Flexibilität brauchst guck dir das an: Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lichtzelt haben wir schon, wird auch genutzt, ansonsten haben wir große Fensterfronten, ist recht hell hier alles.

Von daher sollte es passen. Immer im Hinterkopf behalten, aktuell verwenden wir eine 200€ 24X Megazoomkamera mit Winzsensor.

Daher denke ich das die Isoleistung der G70 ausreicht, von den Bildern bei iso6400 war ich recht angetan.

Bzgl Stativ, brauche ich da noch eine bestimmte Halterung für die G70?
 
ISO 6400!? Warum in aller Welt willst du so hohe ISO-Werte nutzen? Ich denke, es ist genug Licht vorhanden?
 
Ich habe nur gesagt dass ich die Qualität da noch gut fand, nicht das ich es unbedingt nutzen will.

Also für den Fall das mal weniger Licht da ist sind die Fotos immer noch gut, das wollte ich ausdrücken.

Wir haben auch "Dunkelräume" mit wenig Licht, wo keine zusätzlichen Lichtquellen aufgestellt werden dürfen, da kommt man ggf auf die 6400
 
Beama schrieb:
Bzgl Stativ, brauche ich da noch eine bestimmte Halterung für die G70?

Nein, die werden einfach angeschraubt, fertig.


Was die ISO angeht: belichte doch einfach länger, dafür hast du ja dann nen Stativ. :) Wenn du noch croppen willst dürfte ISO 6400 bei MFT schon sehr grenzwertig sein.
 
Für mich ist das Thema klar, ich weiß mittlerweile wie man zumindest technische gute Fotos hinbekommt.

Aber bei den ganzen anderen die damit auch Fotos machen werden bin ich mir da nicht so sicher. Ich werde Lichtzelt, Stativ, Grundlagenfotokurse anbieten, aber schaun wir mal wer das in Anspruch nimmt
 
Persönlich finde ich die Bildquali ab ISO 3200 bei der G70 eher mau und mit viel Rauschen, vor Allem für das Geld.
Aber da ihr das Equipment habt, ist es dann sowieso zweitrangig. Längere Belichtungszeit, niedrige Isowerte, montiert auf Stativ mit guten Lichtverhältnissen und dann klappts auch mit den Nachbarn.
 
Du solltest mal die Bilder der 200€ Megazoom Kamera bei den ISO Zahlen sehen.....

Aber wie gesagt, das dürfte eh die absolute Ausnahme sein
 
Ich hab ne G81 und mir für ein paar Taler extra einen Satz Makro-Zwischenringe gekauft. Das reduziert den Minimalabstand zum Objektiv deutlich - teilweise muss das Objekt dann quasi an der Linse kleben, was die Ausleuchtung schwieriger macht. Etwas mit Objektiven und den Ringen experimentieren (weniger ist oft mehr) und man bekommt gute Ergebnisse hin ohne separates Makroobjektiv. Auch mit der Kit-Scherbe.

Mit meiner recht lichtstarken 42,5er Festbrennweite bekomme ich eine Tastaturkappe formatfüllend und bei normalem Licht ausreichend ausgeleuchtet abgelichtet.... und scharf ist dann ein Bildbereich von ca. 1-3mm in der Tiefe (also vom Originalobjekt) :D

Da spielt dann Fokusstacking auf Wunsch seine Stärke aus. Guck mal bei YouTube nach "Photo Joseph", der hat das mit dem Fokus Stacking bei den Lumix Kameras (anhand der GH5) neulich mal durchexerziert. Der Effekt ist massiv - und gegenüber der manuellen Erstellung der Aufnahmereihen ist die In-Camera-Umsetzung zumindest in Sachen Workflow deutlich überlegen :-)

ISO-mässig bringt die G81 bis ca. 3200 Spass, danach ist es eher für Stimmungsbilder optimal ... wobei: Manche Leute legen extra per Filter Filmgrain drüber, insofern .... wenn man am Ende eh etwas verkleinert oder minimal entrauscht gehen auch ISO 6400 noch in Ordnung.

Hinweis: Bin selber noch nicht so lange dabei, meine persönliche Erfahrung daher bitte als Laienmeinung ansehen :)
 
Danke für deine Erfahrung,

ich habe mich jetzt für eine G70 mit Kitlinse 12-42 und zusätzlich dem 30mm Makro+Zubehör entschieden, passte besser ins Budget.

Ich gebe Bescheid wenn ich ein bisschen Erfahrunge gesammelt habe.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.
 
Zurück
Oben