Windows 7 oder nicht?

Franky_E

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
132
Ich brauche Eure Meinung:

ich baue mir einen neuen Rechner.

Auf meinem bisherigen hatte ich lange Win7 und bin im letzten Jahr auf Win 10 gewechselt.
Mit Win 10 war ich soweit zufrieden, bis auf ein paar ältere Applikationen, die mit Win10 ein Problem haben.

Nun müsste ich mir mit der Neuinstallation auf einem neuen Rechner auch eine Win10 Lizenz kaufen.

Meine Überlegung ist nun, ob ich nicht doch meine "alte" Win7 Lizenz nutze und bei Win 7 bleibe (hätte den Vorteil, dass auch die alten Applikationen wieder einwandfrei laufen).

Nun lese ich aber, dass Win7 z.B. kein Directx 12 unterstützt. Da ich auch neuere Spiele zocke, wäre es schade auf die neueste Technologie zu verzichten.

Ich schwanke - was meint ihr?
 
Nutz doch deine Windows 7 Lizenz und installier damit Windows 10.
Zack Problem gelöst ;).

Es sei denn natürlich, die Windows 7 Lizenz bleibt auf deinem alten Rechner!
 
....es gibt glaube ich derzeit nur 1 Game wo es empfohlen wir DX12 einzusetzen - alle andere Games machen es mit DX12 nicht besser bzw. Performance wird sogar schlechter, vor allem wenn man eine nVidia-Graka hat.
Bei AMD sieht es etwas anders aus, aber auch nicht viel besser.

Ich bleibe auch bei Win 7........
 
Wenn nur der neue PC be-/ genutzt wird, warum dann nicht auch bei Windows 10 bleiben.

Auch kann vom alten PC die digitale Berechtigung/ Lizenz von Windows 10 auf den neuen PC übertragen werden. Voraussetzung Windows 10 aka Build 14393 aka Anniversary-Update und dass das Betriebssystem auch nur auf einem PC eingesetzt wird.

Die Übertragung geht über das/ ein Microsoft-Konto. Falls noch nicht erstellt, eins erstellen, alten PC mit seiner digitalen Lizenz/ Berechtigung dort eintragen (lassen). Neuen PC mit Windows 10 versehen, ins Microsoft-Konto und die Lizenz/ Berechtigung vom alten PC auf den neuen PC übertragen. Der alte PC kann dort auch gelöscht werden.
 
Nimm Win7 wenn damit besser klar kommst als deine bisherige erfahrung mit Win10 das Os ist einfach nicht ausgereift dazu voller Müll...
 
@Adok
Wußte gar nicht, dass das geht. Ich habe "überall" gelesen, mit einem neuen Rechner lässt sich die alte Win 10 Lizenz nicht mehr nutzen!? Ein Microsoft-Konto habe ich (nutze Office 365).

Wenn ich die Lizenz nicht kaufen muss, wäre das natürlich nochmal ein Argument pro Win 10.

Andererseits wäre es auch schön, wenn die älteren Programme wieder ohne Abstürze laufen.....
 
OK, danke für Eure Antworten.

Gibt es denn außer Direct-X 12 noch irgendwelche "Nachteile" bei Win 7 über die man nachdenken sollte? Sonst bleibe ich wohl doch wegen der besseren Kompatibilität zu älteren Programmen erst mal bei Win 7....
 
Wollte Euch mal eine Rückmeldung zu meiner Microsoft Odyssee geben:

Neuer Rechner gebaut! Der Rechner hat eine M2 SSD - auf die soll das Betriebssystem. So weit - so einfach.

Installiert werden sollte Windows 7. Ich habe dazu:

Windows 7 Installations-ISO auf einem bootbaren USB-Stick (nach Anleitung Microsoft erstellt)
UEFI-Bios angepasste Patches hierzu (laut Anleitung CT und mehrerer netter Menschen, die das ins Web gestellt haben)
Alternativ: Original Windows 7 DVD

Leeres System - nur die M2 SSD ist angeschlossen und los gehts:

Windows von USB-Stick? Fehlanzeige - ich lande immer wieder im Bios (USB-Stick wird erkannt und ist als bootable-device gekennzeichnet und als Bootgerät eingetragen)

Windows von DVD startet - bis zu der Stelle, an der man ein Laufwerk zur Installation angeben muss: Fehlanzeige - keine Laufwerke vorhanden.

Also, meine "alte" SSD mit Windows 10 ran gehängt - bootet und läuft.

Im Netz gesucht und eine Anleitung gefunden, mit der man Windows 7 auf einer M2 SSD installieren können soll (Win 7 hat keinen M2 Treiber). Der Patch ist langwierig - aber ich hab alles angepasst - neu gestartet und...nix - geht nicht.

Ich habe auch versucht, unter Win 10 ein Windows 7 auf die M2 SSD zu installieren - geht nicht (meckert wegen fehlendem M2 Treiber). Die M2 ist aber unter Win 10 zu sehen und ansprechbar.

Nach 3 Stunden habe ich aufgegeben. Na gut, dachte ich. Dann halt wieder Win 10!

Um es nicht all zu lang zu machen: Win 10 ging drauf, aber MS hat meine alte Lizenz nicht akzeptiert (auch nicht über das Microsoft-Konto und diversen Versuchen - selbst die Microsoft Hotline hat "versucht" zu helfen, aber das System sagte nach prüfung immer: "iss nicht).

Also habe ich heute eine neue Win 10 Lizenz gekauft, Microsoft reicher gemacht und kann jetzt wenigsten wieder agieren.

Falls Ihr eine Idee habt, wie ich Win 7 auf eine M2 SSD bekomme die es noch nicht im Netz gibt: Ich bin ganz Ohr ;-)
 
welche M.2 SSD ist es denn, warscheinlich hättest du da nur den NVMe Treiber benötigt, denn man da mit laden muss.

allerdings wird es etwas komplizierter, wenn du jetzt zusätzlich noch win7 zu win10 installieren willst, denn das macht man eher andersrum, erst das ältere System, dann das neuere

warum nicht Win10 einfach normal auf die M.2 SSD installieren, hast ja jetzt schon extra ein Key gekauft.
 
bisy schrieb:
welche M.2 SSD ist es denn, warscheinlich hättest du da nur den NVMe Treiber benötigt, denn man da mit laden muss.
Samsung 950 Pro
Den NVMe Treiberhatte ich - das war einer der Tweaks;-)

bisy schrieb:
warum nicht Win10 einfach normal auf die M.2 SSD installieren, hast ja jetzt schon extra ein Key gekauft.

Hab ich ja jetzt gemacht. Deshalb hab ich ja den Key gekauft. Mich hat es nur geärgert, denn ich hab ja eine Win7 Lizenz. Und die ist nicht Hardware-gebunden....
 
Zurück
Oben