Outlook 2016 stürzt bei Einrichtung ab

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe eine Office 2016 Professional Plus Lizenz bei einem Geizhals Händler erworben und bereits Seriennummer\Downloadlink erhalten.
Ich habe dieses Image (SW_DVD5_Office_Professional_Plus_2016_W32_German_MLF_X20-41355.ISO) heruntergeladen und installiert und beim Einrichten von Outlook 2016 (zuvor aufwändig autodiscover aufgesetzt) stürzt das Programm sofort bei ....Einstellungen suchen...ab und wird geschlossen (rundll33)
Exchange 2010 am Werk

Folgendes habe ich bereits zur Lösungsfindung erledigt:
Office auf WIN7 & WIN10 Client installiert
Rechner neugestartet
Office neuinstalliert
Autodiscover funktioniert laut Testconnectivity
Bei Outlook 2013 Client außerhalb des LAN's funktioniert die Einrichtung
Bei Outlook 2013 Client im LAN kommt Sicherheitsmeldung "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat stimmt nicht überein"

Nehme an dass im LAN ein DNS Eintrag auf easyname anstatt die firmendomäne zeigt und das bringt Outlook 2016 einrichtung zum Absturz, aber 2013 zeigt Meldung an und kann fortfahren?
Wo kann ich das rausfinden (denn im internen DNS steht nichts von easyname).

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • screeny.jpg
    screeny.jpg
    80 KB · Aufrufe: 486
  • screeny2.jpg
    screeny2.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Geh in der Systemsteuerung auf E-Mail (32-bit), lösch das Profil, starte dann Outlook und konfiguriere das dann neu erstellte Profil entprechend Deiner Umgebung.

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Outlook 2016 ein korrekt konfiguriertes Autodiscover voraussetzt, solltest du dein Autodiscover so konfigurieren, dass sowohl intern wie extern der gleiche Servername verwendet wird. Stichwort: Split-DNS.
 
1)"Outlook 2016 Konfiguration im LAN nicht möglich"
Es sollte überall mail.domäne.at greifen.
Das Komische extern funktioniert es und intern aber nicht "Easyname Sicherhetishinweis bei Outlook 2013 und Absturz bei Outlook 2016 Einrichtung" - doch in finde keinen Fehler im internen DNS und autodiscover wurde zusammen mit dem Sytemhaus von rennstrecke eingerichtet, welche darin spezialisiert sind.

Im Detail wird angenommen dass gezwungenermaßen vom Domainhost auch die https Erreichbarkeit der Webseite bestehen muss, auch wenn es keine https Seite ist - dann kommt halt Domain ist geparkt.
Hinter dieser nicht-https Webseite ist auch kein Zertifikat und daher kommt die Meldung.

Das Ärgerliche der Domainhost erlaubt mir nicht fremde SSL Zertfikate (obwohl identisch mit deren) einzubinden bei dem einfachen\günstigen Domainhostprodukt.

Detailerklärung von Forummitglied dazu:
Der Fehler ist, dass eure Web-Domain einen https Eintrag auf die Basisdomain hat.

Das darf nicht sein. Die Reihenfolge des Clients bei der Autodiscover Abfrage ist:
1. Abfrage URL https://domäne/autodiscover/autodiscover.xml
2. Abfrage URL https://autodiscover.domäne/autodisc...todiscover.xml
3. Abfrage URL http://autodiscover.domäne/autodisco...todiscover.xml
4. SRV Record _autodiscover._tcp.domäne
5. Lokale autodiscover.xml

Habt ihr eine Idee dazu wie ich das hinkriege?

2)"Frei\Gebucht Informationen werden noch immer nicht im Terminplanassistent\Outlook angezeigt "
Die Frei\Gebucht Einträge zu den Raumkalendern funktionieren trotz Berechtigung (sogar Vollzugriff\Besitzer) nicht im Outlook-Terminplanungsassistent - sehr wohl aber unter Webmail.
Hängt das auch mit oben genanntem Problem zusammen?

Vielen Dank im Voraus!

Ergänzung ()

Kann ich nicht rein den https link zur Webseite im internen DNS umleiten und via http normal erreichbar lassen?
Wenn ja bitte um Info wo ich ich welchen Eintrag machen soll, bin da Unerfahren.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mit dem Microsoft Techniker eine Lösung ausarbeiten für das Problem im LAN und es konnte mit folgenden Befehlen (Abholmöglichkeiten der Autodiscoverdatei erweitert) gelöst werden.

Get-ClientAccessServer
Set- ClientAccessServer –AutodiscoverInternalUri *.domain.de

Get-OutlookAnywhere
Set-OutlookAnywhere -InternalClientAuthenticationMethod NTLM -IISAuthenticationMethods NTLM
 
Zurück
Oben