Welche Virtuelle Maschine? Und wie kann man Text in die VM kopieren?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich nutze zurzeit VMware Workstation 12 Player um eine Virtuelle Maschine aufzubauen. Installiert habe ich Fedora (anbei welche Distribution findet ihr gut? Ich möchte die nehmen die die meisten freiheiten bietet und diese auch fördert).

Dazu also folgende Fragen:

1. Wie kann ich Daten mit Strg + C in die VM kopieren? Habe sehr lange Passwörter mit 64 Stellen und möchte diese nicht abtippen.

2. Wie findet ihr VMware Workstation 12 Player? Gibt es vielleicht noch eine Open Source alternative?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Thukydides
 
Zum "reinkopieren" wird nicht strg+c genutzt sondern strg+v

Installiere die VMWare Tools in der VM.

Open Source VM: Virtualbox.
 
Ich nutze Oracle VirtualBox

Dazu muss man in Optionen General>Advanced> Shared Clipboard: "Host to Guest" auswählen.
Sowas gibts bei dir bestimmt auch.

Einfügen: Strg+V
Einfügen in Shell: Strg+Shift+V
 
Hi,

ich bin großer Anhänger von VMWare und arbeite viel mit der Workstation- Ausgabe.
Zwar unter Windows, aber Player und Workstation arbeiten allerdings ähnlich, und ebenso sollte Copy+Paste unter Linux änlich arbeiten.

Und zwar mußt Du in Deiner VM die "VMWare Tools" installieren.
Dazu gibts im VM- Menü den Punkt "Install VMWare Tools", und VMWare blendet normalerweise auch ein Nerv- Fenster ein, solange die fehlen.

Das ist ein Paket aus Treibern und Unserspace- Dienst, und erst mit dem wird Copy+Paste vollständig ermöglicht.
Fehlen die Tools, versucht VMWare in den Tastaturcache zu schrieben, und dabei gehen dann halt ab und an Zeichen verloren.

Neben VMWare gibt es Oracle VirtualBox, das ist in den Computerbase- Downloads verlinkt, und die bieten auch Linux- Binaries an.
Wie dort das Thema Copy+Paste gehandelt wird, kann ich aber nicht genau sagen, da ich das zu wenig benutze.
 
Ich will eigentlich nur Daten von dem Ursprungssystem in die VM kopieren.

Also Windows ist das System und darauf habe ich eine VM installiert als Fedora.

Windows -> Fedora. Wie bekomme ich jetzt Text rüber?
 
VMWare zeigt dir nach dem ersten Starten einer VM unten eine Meldung an: "Installieren Sie jetzt die VM-Tools" (sinngemäß). Wenn du da drauf drückst, wird ein DVD-Laufwerk hinzugefügt, auf dem die Tools drauf sind, die du dann installieren musst.
Das kann man glaube auch nachträglich irgendwo oben in der Leiste ausführen.

Thukydides schrieb:
welche Distribution findet ihr gut? Ich möchte die nehmen die die meisten freiheiten bietet und diese auch fördert

Die meisten Freiheiten wird dir eine Distro wie Arch geben. Dort installierst du das System von Grund auf nur mit dem was du willst. Dementsprechend ist es aber auch ein deutlich größerer Aufwand, als sich einfach durch einen GUI-Installer zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter Freiheiten? Viel selber konfigurieren und viel lernen auf die harte Tour? Arch oder Gentoo.

edit: Linux from scratch fiel mir gerade noch ein.
 
Zurück
Oben