• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1 Benchmark: Beeindruckend, aber nur mit DirectX 11

Sind die Enegieoptionen der CPU auf ausgeglichen eingestellt?

Hast du den Treiber mit DDU entfernt und den neusten installiert? Sind die Chipsatz und Soundtreiber aktuell?
 
CPU ist über das Tool ParkControl auf Höchstleistung gestellt, geparkt wird hier nix. Die Einstellung stammt sogar noch aus BF4 Zeiten weil das überall empfohlen wurde.

Grafikkartentreiber wurde per DDU gekilled, aktuellste Version ist drauf. Mainboard und Sound....naja, ist nen H97M Pro4 Mainboard, das was ich auf der Asrock Seite gefunden habe ist das was drauf ist.
 
Komisch, du hast alles gemacht was mann so machen kann wenn hakt.

Dann würde ich so langsam auf einen Bug im Spiel tippen...
 
Lord_Nighthawk schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt echt nicht warum es ruckelt. Die GPU bekommt nie mehr als ~70% Auslastung ...

Was die Sache besonders unlustig macht: reduzier ich die Einstellungen auf Niedrig ändert sich fast überhaupt nichts.


Eindeutiges CPU Limit !

Und ein Xeon mit Basistakt 3.30GHz, war schon in BF4 am Limit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auflösung selber macht ja keinen Sinn, hatte aber das Resolution Scale auf 65% mal testweise runter, hat aber keinen Unterschied gemacht. Und der Xeon mit 3,3 Ghz Basistakt (im Turbo hat er ja 3,5 auf allen Kernen) lief in BF4 eigentlich recht fluffig mit Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit i7 2600k und hd7870 auf FHD und High immer mind. 50FPS. Also wird an deiner CPU liegen. Wie ist denn die Auslastung der 8 Threads? Die sind bei mir nämlich alle so auf 70%. Achja unter Windows 10 Pro.
 
Hab das Gefühl bei älteren 4 Kernern mit 8 Threads ist die Lastverteilung nicht optimal (mit nem 6700K kann ichs nicht beurteilen, hab ich nicht). Ein Kollege von mir hat einen i7-2600K (@stock), GTX 1080 (Palit Gamerock Edition) und FullHD. Beides, sowohl Graka als auch CPU sind mit ca. 70-80% ausgelastet. Bei der Graka noch verständlich, die langweilt sich wohl in FullHD. Frames hat er um die 80-100, mit teils Einbrüchen auf knapp 60fps.
Ich wiederum mit meinem 6600K (@4.4Ghz), 980Ti (leicht übertaktet) und 2560x1440p habe auch um die 80-100fps, trotz höherer Auflösung. Gut das zeigt einzig, dass seine Graka, welche ja nur zu 70% ausgelastet ist, noch Luft nach oben hat. Aber die CPU ist bei mir zu 90-100% ausgelastet und ich habe keine Framedrops. Von daher muss es schon was mit den 4 Kerne/8 Threads CPUs zu tun haben. Die ist nicht ausgelastet aber trotzdem gibt es drops. Settings bei beiden auf Ultra, DX11 und Win10.
Somit wohl CPU Limit beim Xeon. Wenn Du die Auflösung, Resolution Scale, etc runterstellst und sich nichts ändert. Es zeigt aktuell einmal mehr, das ältere CPU Generationen mit 4Kernen/8 Threads nicht schneller sind als ein übertakteter und aktueller klassicher 4 Kerner mit 4 Threads.

@Daniel, bei dir deckt sich zwar die Lastverteilung der CPU wie mit meinem Kollegen, jedoch dürfte bei dir auch die GPU am Anschlag laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall, war mir auch im Vorhinein klar. Habe nur Glück gehabt, dass die Frostbite Engine so CPU hungrig ist und ich mir vor 4,5 Jahren einen i7 geholt habe.

Wollte damit nur aufzeigen, dass selbst mit einer HD7870 2GB das Spiel gut laufen kann, es also auf jeden Fall an der Xeon CPU liegt.
 
Na dann bin ich ja beunruhigt. Naja, wirklich aufrüsten macht aktuell noch keinen Sinn, alles andere läuft ja flüssig, nur Herr Battlefield macht mal wieder nen Ausreisser nach oben. Und mir jetzt für nen Game noch ne stärkere CPU bei der Mainboard-CPU-Kompabilitätsliste ( http://www.asrock.com/mb/Intel/H97M Pro4/?cat=CPU ) ... ne, macht ehrlich gesagt keinen Sinn.
 
Guck dir mal auf YouTube vergleiche an zwischen Windows 7 und Windows 10. Vielleicht würde ein OS Update auch was bringen, Win10 nutzt die CPU inkl. Hyperthreading wohl besser aus als Win7.
 
daniel_689 schrieb:
Guck dir mal auf YouTube vergleiche an zwischen Windows 7 und Windows 10. Vielleicht würde ein OS Update auch was bringen, Win10 nutzt die CPU inkl. Hyperthreading wohl besser aus als Win7.

Das wär jetzt aber blöd denn vor 4 Monaten hätte ich es noch gratis haben können :p
Bekannter fährt den alten I7 der laut Benchmark mit meinem Xeon fast gleichwertig ist unter Windows 10 mit der gleichen Grafikkarte, er sagt das er kaum Ruckeln oder Framedrops hat. Ob das jetzt aber bei mir der Fall sein würde - keine Ahnung. Es war ja bei BF4 auch so das die damalige Version der Frostbyte probleme mit Hyperthreading hatte. Ob das allerdings immer noch so ist kann ich schwer abschätzen

tek9 schrieb:
Wie definierst du "Einbruch der fps"?

Von 60 auf 40fps runter?

Zum Beispiel. Es läuft ganz fluffig und plötzlich (muß nichtmal viel los sein) gehts halt abrupt runter, fängt sich kurz danach aber wieder. Bei anderen Spielen (z.B. BF4 das ich vor einigen Wochen nochmal bischen gezockt hatte) ist das nicht so.

Zumal die Open Beta völlig problemlos lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord_Nighthawk wenn du es unbedingt testen willst kannst du ja die 30 Tage Testzeitraum für Win10 nutzen. Eine Andere Platte in den Rechner, die ISO von Microsoft laden und damit testen. Wenn es dir nicht taugt fliegt die Platte wieder raus und gut. Falls doch kannst ja doch noch dein Produktivsystem aktualisieren ;)
 
Mal was anderes:

Die Grafik wird ja in den höchsten Tönen gelobt. Ich habe das Spiel selber noch nicht gekauft, allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ich das will...

In meinen Augen sieht die Grafik so aus, wie wenn sie sehr auf Konsolen zugeschnitten wurde. Gerade in deisem Bild:
http://icdn.computec.de/videos/img/medium/2016/9/70803.jpg
zeigt sich eine enttäuschende Detailarmut, die sich durch das Spiel zu ziehen scheint.
Vor allem die Waffen scheinen davon betroffen zu sein. Das konnte Crysis 2007 schon besser. Vielleicht etwas kantiger, aber besser.

Oder kommt mir das nur so vor?
 
zandermax schrieb:
Mal was anderes:

Die Grafik wird ja in den höchsten Tönen gelobt. Ich habe das Spiel selber noch nicht gekauft, allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ich das will...

In meinen Augen sieht die Grafik so aus, wie wenn sie sehr auf Konsolen zugeschnitten wurde. Gerade in deisem Bild:
http://icdn.computec.de/videos/img/medium/2016/9/70803.jpg
zeigt sich eine enttäuschende Detailarmut, die sich durch das Spiel zu ziehen scheint.
Vor allem die Waffen scheinen davon betroffen zu sein. Das konnte Crysis 2007 schon besser. Vielleicht etwas kantiger, aber besser.

Oder kommt mir das nur so vor?

Kommt nur dir so vor. Die Grafik ist durchweg grandios im Spiel.
 
Was bedeutet schon so ein Screen? Der Unterschied zwischen minimum und ultra ist definitiv gross und gegenüber Konsole sieht das Game auf PC Hammer aus. Zudem gibt es noch einen ziemlich anderen wichtigen Punkt ob man ein Game kaufen möchte oder nicht....wäre dann das Gameplay.
 
Nachdem ich Patch und neuesten NV-Treiber (sauber mit DDU) installiert habe, ruckelt Bf1 plötzlich selbst in Full Hd. Vorher lief das Spiel bei einem Upscale von 150%. Was zum Teufel ist da passiert?!
 
Zurück
Oben