Nach SATA-Port Wechsel von Festplatten "boot0ss: error"

anotherguy

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich habe gestern das Gehäuse meines PCs gewechselt und musste meine einzigen zwei HDDs von SATA-Port 1, 2 auf 5, 6 wechseln, da die Kabel sonst geknickt wären (Kabelmanagement).
Auf der ersten HDD ist Windows 10 und auf der zweiten nur Nutzdaten.

Wenn ich den PC nun mit beiden Festplatten starte, bekomme ich direkt nach dem BIOS-Screen den Fehler "boot0ss: error", jedoch wenn ich nur die Festplatte mit Windows am Strom habe, funktioniert es einwandfrei. Hierbei kann ich die zweite sogar während Betrieb hinzuschalten und sie wird von Windows problemlos erkannt.

Was kann hier das Problem sein? Vorher lief es ganz normal, ich habe seitdem nur die SATA-Ports und halt das Gehäuse gewechselt.

Ich nutze hierbei ein Asus P6T SE Mainboard mit zwei Seagate HDDs und AHCI.
Falls Informationen fehlen, bitte mitteilen!

Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag wirklich an der Boot Reihenfolge, jedoch klappte es erst nachdem ich jeder Festplatte einen einzelnen Strang mit SATA-Stromstecker angeschlossen habe.
Als ich beide an einen Strang hatte kam der selbe Fehler, sowie wenn ich die Windows Festplatte manuell per Bootmenü auswählte und versuchte zu booten, stürzte der PC kurzer Hand ab.

Jetzt klappt jedoch alles, danke!
 
Bietet dein Netzteil noch einen zweiten Strang mit zwei Sata- Stromsteckern zum Gegentesten!?

Daß die beiden Platten an einem Kabelstrang angeschlossen, dieses Problem verursachen, kann ich mir im Moment nicht erklären!

Wie waren denn die Festplatten vor dem Umbau am Netzteil angeschlossen?
 
Habe zwei Stränge mit SATA-Steckern und mit beiden jeweils einzeln getestet, bei beiden das selbe Ergebnis.

Ich denke, dass bei einem Strang zu wenig Spannung ankommt.. wie gesagt, wenn ich beide Festplatten an einem habe und per Bootmenü die Platte mit der Windows Partition starte, kommt kurz der Bootscreen und dann geht der PC komplett aus, also sobald eine Festplatte beansprucht wird.

Auch vor dem Umbau waren sie an zwei unterschiedlichen Strängen, aber aus dem Grund, dass die Kabel sonst zu sehr gedehnt wären würden.
 
Nach wievielen Sekunden kommt der Bootscreen?
Sollten da nicht schon beide Platten vollständig angelaufen sein und der Anlaufstrom somit keine Rolle mehr spielen!?

Ist dein Netzteil schon uralt und gebrechlich (welches ist es genau?), weil normalerweise müßte auch ein Strang sogar den Anlaufstrom beider Platten problemlos bewältigen können!?

Wenn du mit beiden Platten an einem Strang ins BIOS gehst, dann geht der Rechner nicht von alleine aus?

Nenne uns auch bitte noch die genaue Bezeichnung der Platten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootscreen von Windows kommt nach +- 1ner Sekunde nach dem BIOS Post-Screen.
Das weiß ich nicht, aber das klang für mich nach einer möglichen Erklärung.

Das Netzteil ist ca. 5 Jahre+ alt, jedoch ein treues Enermax PRO 82+ 425W.
Ja, normalerweise sollte sicherlich ein Strang genügen.

Wenn ich ins BIOS gehe mit beiden Platten am selben Strang, werden beide auch erkannt/angezeigt und der Rechner geht nicht aus.

Das sind 2 Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB HDDs und seit ca. 10090 Stunden sonst problemlos im Betrieb ^^.
 
Zurück
Oben