ROG Strix GTX1070 gibt Warnsignal beim Starten von Spielen raus

MKAY23

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir gerade eine GTX 1070 von Asus in meinen etwas älteren Rechner eingebaut (vorher GTX550TI).
Nach dem Einbau und Treiberinstallation sollte die Graka natürlich beim spielen getestet werden. Nach kurzer Zeit gibt die Karte jedoch ein Warnsignal aus und bei der Kontrolle im von Asus mitgeliefertem OC- und Überwachungstool TweakII ist zu sehen, dass die meisten Werte über dem max. liegen. Z.B. GPU Clock, GPU Voltage usw. (Bild) TweakII.JPG

Beim Start von Origin oder Steam fangen die PC-Lüfter (Graka nicht) an ungewöhnlich hoch zu drehen; das war mit der GTX550TI nicht so. Habe beinahe das Gefühl die GTX übersteuert alles irgendwie...
Ich bin leider bei dem Thema nicht so versiert, dass ich das Problem weit genug einschränken kann.
Habe natürlich schon umfassend recherchiert, aber es gibt für mich bis jetzt nur folgende Ansatzpunkte:

- BIOS updaten (Habe Version F4) neuere Version (F8) schon heruntergeladen aber noch nicht getraut weil keine Ahnung
- neues Netzteil (Leistung sollte ausreichen, aber ggf. trotzdem zu alt?)
- Treiberprobleme

Hat jemand ne Ahnung wo ich zuerst nachschauen sollte, ohne mich gleich in weitere Kosten zu stürzen?
(Neuer PC ist in Planung, wollte aber erstmal problemlos zocken bis ich Geld angespart habe)

Win 7 64
CPU: AMD FX-4100
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Grafikkarte: ROG Strix GTX1070
RAM: 2x 8GB DDR3 Corsair Vengance Pro Series (auch neu verbaut)
Netzteil: LC6550 V1.3 Super Silent Serie


MfG
 
Wo ist das Warnsignal? Die Werte sehen für mich alle Normal aus, es gibt da kein "Über max" 1898mhz sind jetzt für ne 1070 nich besonders viel im boost, die Temperatur ist absolut in Ordnung.

Es ist mit Jedoch ein Rätsel was du Beabsichtigst damit zu spielen, da die Kombi von CPU/GPU nich so knülle is^^
 
Die 1070 wird in ein OC Profil gehen wenn das Spiel startet und dann vermutlich zu heiß - das erklärt das Warnsignal.

Wie sind denn die Temperaturen? Oder kommt das Signal schon bei den 55°C? Ist der Screen Während dem Warnton und laufendem Spiel gemacht?
 
Hallo Seelenernter,
Signalton kommt direkt aus der Karte. Man kann in dem Tweak Tool bestimmte Grenzwerte für die einzelnen Bereiche einstellen. Habe ich aber nicht verändert, da es vordefinierte Modi für Gaming OC-Mode Silent-Mode gibt. Die Temeratur ist auch nicht das Problem . Die Lüfter von der GTX laufen ja noch nicht mal an.
Naja habe vorher mit der 550TI BFH, BF4 und BF1 auf niedriger Einstellung gespielt und hatte keine weiteren Probleme. Die 1070 streikt schon bei der Serversuche im Spiel also keinerlei Last. Ich weiß ein neuer CPU+ Mainbord bzw. komplett neues System steht auf dem Wunschzettel...
MfG
Ergänzung ()

Hallo Benzer,
das Signal kommt schon bei 55°C bzw. geht die Temperatur natürlich sofort hoch beim Starten des Spiels . Aber nicht höher als 60°C. Habs auch noch nicht weiter ausgereizt, weil ich den Signalton nicht einfach ignorieren wollte.
MfG
 
Seit wann haben Grafikkarten denn Speaker und können Warnsignale ausgeben? Mir wäre das neu. Nimm den Ton doch bitte mal auf und zeig ihn uns.

Und die CPU/GPU Kombi ist wirklich grausam :D
 
Hi Prophetic,
Du hast warscheinlich recht. Könnte auch sein, dass der ton vom Motherboard kommt. Der war mir in der Form nur neu, deswegen hatte ich direkt auf die Graka abgezielt.
Ist ein Sirenen-Dauerton. In der Liste der BIOS-Signaltöne steht dafür:
Lüfter ausgefallen, Temperatur zu hoch (MB / CPU), Spannung zu hoch oder zu niedrig
Also Lüfter laufen. CPU Temp. war beim Warnton bei 81°C. Ist das zuviel?
Oder doch was mit der Spannung?

Ja die meisten Komponenten, so auch CPU sind von 2011. Ich weiß, es wird Zeit für was neues... Hab halt bei der Grafik angefangen :rolleyes:
MfG
 
Max Temp für die FX liegt irgendwo bei paarn 60Grad ... also ja, definitiv zu Hoch.

Am besten mal Belüftung Kontrollieren ... auch ob der Kühler richtig sitzt. etc pp

mfg
 
Hallo,

der FX wird die 1070 aber extrem limitieren und bitte besorg dir ein vernünftiges Netzteil und nicht so einen Chinaböller!

Warum eigentlich ausgerechnet die STRIX, hat eines der schlechtesten Kühlsysteme überhaupt.
 
Da der Fehler gefunden zu scheint, geht es wohl nurnoch darum ihn zu beheben.

Was für ein Kühler ist denn Montiert?
Die GTX1070 Heizt das Gehäuse wesentlich mehr auf wie die GTX550TI, vllt ist auch die Gehäuselüftung allgemein Unterdimensioniert.
 
Bei den Temperaturen würde ich mir garkeine sorgen machen. Und desweiteren möchte ich anmerken das die Strix egal ob OC version oder no OC ne Lüfteranlauftemperatur bei ca 50-55 grad haben von daher sehr sehr unbedenkliche Temps :)
 
Hallo,
ja der Fehler ist gefunden und die Lösung habe ich auch. Mit der GTX ist alles in Ordnung. Ich habe wohl beim Einbau der GraKa oder des RAM den CPU Kühler etwas verschoben oder gelockert. Das ist son Klemmhebelsytem zum Befestigen. Da die Kühlplatte nicht mehr auf der ursprünglichen Stelle saß, hat sich die bereits verhärtete Wärmeleitpaste übereinander geschoben und der Kontakt war nicht mehr gegeben.
Alte Paste runter, neue rauf und läuft (CPU unter 60°C bei Vollast auch auf längere Zeit).
Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Fehlersuche.
Ich weiß die CPU/GPU Kombi ist nicht so dolle... meint Ihr Es lohnt sich für das Board übergangsweise einen anderen AMD zu besorgen, bis ich mir nen neuen PC (warscheinlich mit Intel-CPU) zulege? Wenn ja welchen? (Preis/Leistung)
 
Übergangsmäßig würde ich keine andere CPU verbauen...wenn board und cpu Tausch dann lieber 1 mal richtig als 2 mal falsch machen :)
 
Shandriano schrieb:
Übergangsmäßig würde ich keine andere CPU verbauen...wenn board und cpu Tausch dann lieber 1 mal richtig als 2 mal falsch machen :)

Ja das ist i.d.r. auch meine herangehensweise, aber bis ich soweit bin, dass ich mir ein zeitgemäßes system zulegen möchte, würde ich vielleicht für ein bis 1,5 jahre noch nen FX-8370 oder sowas holen.

Ich finde man muss immer sehen, was man mit seinem PC so macht. Ich bin jetzt kein Pro Gamer oder so. Möchte lediglich ein halbwegs stabiles System haben, womit man auch ab und an mal nen aktuellen Titel spielen kann oder auch mal hobbymäßig ein Video bearbeiten bekommt...
 
Zurück
Oben