Wiederkehrende Spörgeräusche, unabhänge von Ausgabegerät

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Ich habe seit 3 oder 4 Tagen folgendes Problem:

Während ich an meinem PC Musik, ein Game oder etwas anderes, das Sound erzeugt, laufen lasse, ertönt etwa 1 bis 2 Mal pro Stunde ein 1 bis 1,5 Sekunden langes Störgeräusch aus meinen Boxen; hört sich ziemlich genau so an (Achtung ist laut).
Der PC selbst läuft aber währenddessen komplett ohne Probleme weiter, kein Ruckler, nichts. Nur der eigentliche Sound setzt währenddessen aus.

Das Problem ist zuerst bei meinen Boxen (die hier), welche am Mainboard via Aux geschlossen sind, aufgetreten.
Habe dann meine Monitor Boxen via Hmdi/Displayport getestet, genau das gleiche Problem.

Was kommt hier als Problemquelle in Frage?
Könnte die Soundkarte auf dem Mainboard defekt sein?

edit:
Weißt nicht, ob das relevant ist, aber die Biosversion ist 2801, also die neuste.

edit2:
Okay, sind doch eher 5 Geräusche pro Stunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal andere Boxen probiert.
Aux ist nicht gerade DER LS Ausgang.
Stecke das Ganze mal in die richtige Buchse.
Wenn das Geräusch immer noch kommt, dann hast du ein Stromproblem.
Und wenn dann auch jedesmal der PC einen Neustart hinlegt, dann musst du ganz woanders suchen.;)
 
Ich sagte ja bereits, dass ich schon die Boxen meines Displays getestet habe.
Da das Display aber über Displayport verbunden ist und das Problem da auch auftritt, kann es ja wohl nicht daran liegen.
Und nein, der PC läuft einfach weiter, kein Freeze, kein Reset, nichts.

Was meinst du mit Stromproblem?
 
Steck mal von den LS die Buchse in die Mikrophonbuchse und dann hörst du genau dein Geräusch. Und damit bist du auf der richtigen Spur, weil die Mikrobuchse eine andere Beschaltung haben muss.

Und in deinem Video geht als das Geräusch kommt, erst die Tastatur aus und dann der PC komplett.
Oder wolltest du jetzt sagen, dass der PC in dem Video normal weiterläuft? :freak:

Entweder stirbt dein Mobo langsam unter Geräuschen dahin, oder ein Fremdkörper kommt so an Kontakte, das es da dann zu den Geräuschen kommt. Aber dann stirbt es auch langsam.
 
Schon klar, der PC im Video schmiert komplett ab.
Ich meinte auch nur, dass das Geräusch etwa das gleiche ist; abgesehen vom Geräusch gibt's auch keine Gemeinsamkeiten mit dem Video.

Bis auf meine GPU und Ram haben alle Teile noch Gewährleistung, soll ich das Mainboard austauschen lassen?
Kann ich sicher sein, dass es auf jeden Fall an der Mainboard Hardware liegt? Kommt nämlich richtig blöd, wenn's am Ende an was anderem lag.
 
Prüfe mal dein Gehäuse, nicht das da genau etwas übersteht und Kontakt hat.
Aber ansonsten bleibt dir wirklich nur der Weg über Garantie.

So als Idee: Mach doch mal Bilder von deinem Caseinnenleben - vielleicht ist was zu erkennen.
 
Das Gehäuse habe ich erst seit nem Monat oder eineinhalb. Das davor war Marke Eigenbau und aus Glas, hab's gedroppt... ;(
Ein Innenleben gibt's nicht wirklich; wohl eher Außenleben ;)
20161019_215857_HDR.jpg 20161019_215909_HDR.jpg 20161019_215932_HDR.jpg 20161019_215921_HDR.jpg 20161019_220022_HDR.jpg

Hatte eben meinen ersten Freeze in CS GO, PC ist einfach eingefroren und der tolle Sound kam.
Hab über ne halbe Minute auf nen blue oder black screen gewartet, aber das Standbild ist geblieben.

Ich hatte übrigens bis gestern übertakteten Ram und eine übertaktete GPU mit gemoddetem Bios.
Wollte einfach mal auf Nummer sicher gehen und den Ram auf Stock Speeds und die GPU auf Stock AMD Bios gestellt.

Als der PC gefreezed ist, war nur die CPU übertaktet. Die läuft aber schon 1,5 Jahre stabil auf 4,7ghz und mir wäre auch nicht bekannt, dass hiervon Soundprobleme ausgehen können. Naja, ich werd mal testen, ob ich weithin Probleme hab, wenn die CPU auf Stock läuft; glaube aber nicht, dass der CPU OC das Problem ist.

edit: Könnte es am Case liegen? Ist komplett aus Metall, größtenteils Aluminium, zwar nicht der beste Leiter, aber könnte ja sein.

edit2:
Hab das Aux Kabel der Boxen grade rausgezogen, wenn ich damit nun mein Mainboard oder auch nur eine Schraube, die am Mainboard befestigt ist berühre, höre ich den Ton wieder (wenn auch viel leiser, würde ich auf die gleiche Frequenz tippen)... Nicht gut, oder?

edit3:
nvm, da das Geräusch auch kommt, wenn der PC aus ist und ich das Kabel nach mehreren Minuten dran hebe, scheint das wohl normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du betreibst den PC offen?
Dann sind Störgeräusche nicht wirklich verwunderlich und können so ziemlich von jedem elektrischen Gerät verursacht werden, das in der Umgebung steht.
Könnte zum Beispiel ein Kühlschrank, 'ne Mikrowelle, WLAN, irgendein Netzteil etc. sein.
 
Du hast da irgendwo eine Schleife und deshalb die Geräusche. Wenn ich aber schon direkt daneben die LS Box sehe...
Deine Schirmung ist so nicht vorhanden. Lege doch einfach mal dein Handy daneben wenn ein Anruf kommt und höre dir die Geräusche an.

So als Idee: Trenne mal die LS und den PC beim Stromanschluß - also die LS oder das dafür verantwortliche Gerät an eine entfernte Steckdose. Besser?
Nicht das es eine Variante von Erdungsschleife ist.
 
Habe jetzt lange hin und her getestet; den PC inlc. Tisch umgestellt, Steckdose gewechselt (beide einzeln), die Boxen weit von PC weggestellt (schätze etwa n Meter Entfernung).
Immer noch genau der selbe Scheiß.

Werde nachher mal den Händler vom Mainboard anschreiben und nach einem Umtausch fragen.

edit:
Btw. das Geräusch kommt nur wenn ich mindestens schon ~20 Minuten die Boxen (oder auch bei Kopfhörern) nutze, nie wenn ich einfach nur so am PC sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt aber jetzt 2 verschiedene LS und meine Kopfhörer getestet; das Problem muss eigentlich der pc sein und außer dem mb kommt da ja nichts in Frage.
 
Kannst du ein anderes Netzteil testen? Was hast du für eins?
 
Das hier:
https://geizhals.de/thermaltake-european-gold-london-550w-atx-2-3-w0492-tp-550ah2nfg-a1078091.html

Habe leider keins zum testen.

edit:
Update:
Das Mainboard wollte man nicht zurücknehmen.
Inzwischen bin ich mir aber recht sicher, dass es an den Stromleitungen meiner Wohnung liegt.

Wenn ich irgendein Gerät an einer Steckdose in meinem Zimmer anschließe, z.B. einen Elektrogrill und dann am Potenziometer des Grills drehe oder eine Tischlampe ein- und ausschalte, erhalte ich das gleiche Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben