Das Netzwerk TAP Windows Adapter V9 funktioniert nicht

bytes2204

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
44
Hallo,

ich verwende hin und wieder das VPN-Programm Cyberghost und dieses greift ja auf den TAP Windows Adapter V9 zurück, wenn es sich mit dem Internet verbinden will.

Seit einigen Tagen ist es aber so, dass die Verbindung jedes Mal fehl schlägt. Es kommt dann von Cyberghost immer die Fehlermeldung "Authentifizierung fehlgeschlagen". Ich habe schon alles mögliche versucht, gegoogled etc. aber das brachte alles nichts - die Fehlermeldung kommt immer noch.

Interessanterweise ist es jedoch so, dass ich mittels Laptop und WLAN sehr wohl mittels Cyberghost eine Verbindung zum Internet herstellen kann. Nur mit meinem Stand-PC funktioniert das nicht.

Ich habe dann mal beim Stand-PC und beim Laptop bei den Netzwerkverbindungen die beiden TAP Windows Adapter V9 miteinander verglichen, indem ich mit der rechten Maustaste draufgeklickt habe und dann auf Status geklickt habe. Aufgefallen ist mir da Folgendes: Beim Laptop steht bei IPv4-Konnektivität und bei IPv6-Konnektivität der Zustand "eingeschränkt" während beim Stand-PC bei diesen beiden Punkten "nicht verbunden" steht. Sonst sind mir keine Unterschiede zwischen Laptop und Stand-PC aufgefallen.

Liegt in diesem einen genannten Unterschied schon die Ursache dafür warum Cyberghost beim Stand-PC nicht funktioniert? Falls ja, wie kann ich das dann beheben?

Und falls nein, wo könnte sonst der Fehler liegen? Ich bin mit meinem Latein mittlerweile schon echt am Ende. Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte, bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.

LIebe Grüße
bytes
Ergänzung ()

Weiß hierzu niemand etwas?
 
Schon mal die naheliegendste Lösung probiert? Cyberghost deinstallieren, neustarten, installieren. Dabei erzeugt Cyberghost in der Regel automatisch einen TAP-Adapter.
 
Ja, das habe ich alles schon probiert. Cyberghost mehrmals deinstalliert, PC neu gestartet und Cyberghost neu installiert - funktionierte immer noch nicht. Ich habe das besagte Netzwerk natürlich auch vorher deinstalliert. Habe auch schon Google durchforstet, bin aber auch nicht auf brauchbare Ergebnisse gestoßen.

Ich weiß nun echt nicht mehr woran es noch liegen könnte. Ich habe bei meiner Recherche irgendwo gelesen, dass man in der Registry vielleicht was ändern muss, also dass der Fehler dort liegt. Kann das sein? Sonst weiß ich echt nicht mehr weiter...
 
Dann klingt das ehrlich gesagt nach einem Fall für den Support von Cyberghost. Die Registry ist groß, wenn du "irgendwo" gelesen hast, dass man da "vielleicht was ändern muss", ist das wenig hilfreich.
 
Ich weiß nicht ob Cyberghost selbst da soviel machen kann, vor allem da es ja offenbar an meinem Computer liegt, weil auf dem Laptop funktioniert Cyberghost einwandfrei. Außerdem verwende ich die Gratisversion von Cyberghost, da bekommt man nicht wirklich Support von ihnen sondern wird dazu aufgefordert, zuerst zahlender Premiumkunde zu werden...
 
Naja, viel können wir hier dann aber auch nicht tun. "Authentifizierung fehlgeschlagen" hat nun mal etwas mit der Authentifizierung bei Cyberghost zu tun. Eventuell sind die SSL-Zertifikate geschreddert, aber die sollten eigentlich bei einer Neuinstallation repariert werden.

Cyberghost bietet auch die Möglichkeit, direkt per OpenVPN zu verbinden. Ich bin mir nicht sicher ob das auch beim Free-Account so ist, aber einen Versuch ist es wert. OpenVPN runterladen, installieren, Cyberghost-Profil runterladen, starten.
 
Zurück
Oben