Sporadische Rebootschleife

Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe das Problem, das mein PC nun ständig in einer Rebootschleife hängt, also er bootet nichtmal zum UEFI, sondern bricht davor einfach ab und startet erneut. Gestern hats gereicht den PC einige Minuten vom Strom zu nehmen, dann wurde ich von folgender Meldung begrüßt: "CPU or Memory Changed!!! ..."

Heute wieder das gleiche Spiel, nur dass Strom wegnehmen nicht mehr geholfen hat. Also hab ich die RAM Riegel durchgewechselt:
  • Alle RAM Riegel bis auf den 1. rausgenommen - bootet.
  • Alle Riegel wieder rein - bootet nicht
  • Den 3. Riegel raus - bootet
  • 4. Riegel auf Steckplatz 3 - bootet
  • 3. Riegel auf Steckplatz 4 - bootet
  • Die 2 wieder vertauschen und somit alles wieder gleich wie bei Punkt 2 - bootet
Hatte schon vor einigen Wochen das Problem, dass am Monitor kein Signal mehr ankam, da half ebenfalls ein kurz vom Strom nehmen. Habe dann alle Softwarediagnosen durchgeführt die man so machen kann, zwar immer nur die Schnelltests aber jedenfalls wurden da keine Probleme festgestellt. Wenn er mal läuft treten auch keine Fehler/Bluescreens oder so auf.

Hat jemand eine Vermutung was da kaputt sein könnte? Und falls wirklich ein RAM Riegel defekt ist, wie finde ich am Besten heraus, welcher davon Probleme macht?

Hier noch meine Komponenten:
  • Intel i5 2500k (nicht übertaktet)
  • MSI P67A-C45
  • AMD Radeon R9 280X
  • 2x G Skill Ripjaws F3-10666CL7-4GBRH (DIMM1 & DIMM3)
  • 2x G Skill Ripjaws F3-10666CL7-2GBRH (DIMM2 & DIMM4)

Vielen Dank schonmal!
 
Indem du nur EINEN Riegel verwendest. Und das der Reihe nach mit den anderen Riegel genauso machst.
Der einzelne Riegel, bei dem der PC spinnt ist dann dein Kandidat. ;)

Edit:
Und wenn alle Riegel funktionieren, dann ist es der Slot, bei dem ein riegel nicht funktioniert hat.
Hieße dann entweder neues Mobo oder den Slot auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben