Freesync aktiviert?

Websii

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
523
Hallo,

habe gerade mein neuen Monitor bekommen.(ViewSonic XG2401) Natürlich gleich angeschlossen und alles installiert. Bei Windows auf 144Hz gestellt und beim Monitor und im Treiber Freesync aktiviert. Bin ich jetzt aber InGame, dann gehen aber die FPS über 144? Freesync limitiert doch die FPS so zu sagen auf 144 fps...oder? Also dachte ich eigentlich. Oder wie erkenne ich, ob Freesync jetzt wirklich aktiv ist? Ich sehe jetzt auch kein Tearing, aber ich würde trotzdem irgendwie wissen, wie ich das erkenne. Kann mich da jemand aufklären? :)

MFG
 
Freesync greift nur innerhalb der Range. Wenn die Range bis 144Hz geht, dann kannst du per Frame Limiter im Treiber die FPS z.B. auf maximal 143 begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich erst die fps limitieren? Achso. Ich dachte Freesync macht das alleine.

Freesync hab ich im Monitor OSD schon aktiviert.
 
Beispiel:

Dein Monitor hat eine Range von 48Hz-144Hz. Du benötigst mindestens 48fps und darfst maximal 144fps erreichen, damit FreeSync auch greift. Wie gesagt, FPS zu limitieren ist kein Problem mit Hilfe eines Limiters - dürfte beim CCC unter Globale Einstellungen zu finden sein. Du darfst aber auch nicht unter 48fps fallen, sonst funktioniert FreeSync nicht mehr. FreeSync alleine limitiert deine maximalen FPS nicht.
 
Okay. Alles klar dann hab ich das verstanden! Dankeschön.
 
Wobei der Monitor LFC (Low Framerate Compensation) haben müsste und somit auch unter 48Hz mit FreeSync funktioniert.
Aber ideal natürlich immer mehr als 48FPS und weniger als 144FPS mittels Target
 
Freesync synchronisiert zwar die Bilder bis 144 Hz, darüber müsstest/kannst du VSync nutzen, damit nicht mehr Frames angezeigt werden als der Bildschirm darstellen kann. Frameramelimiter tuts zwar auch, verhindert aber oft kein Tearing - zumindest laut meiner Erfahrung damit bei 60 Hz.
 
Ich komme ja selten über 144 fps mir einer RX 480 ... Also das passt schon. Bin jetzt auch voll und ganz zufrieden mit dem Monitor! Der hat mich positiv überrascht. Hab aber noch gehört, dass man die Freesync Range erhöhen kann? Mit irgendeinem Programm...mir fällt der Name jetzt aber gerade nicht ein ... also das Freesync schon bei 35 fps greift...habt ihr da Erfahrungen? Weil ich mir Battlefield 1 holen will, und ich in der Beta mit einem FX 6300 und der RX 480 nicht immer konstant 60fps erzielen konnte. Die gingen aufjedenfall mal unter 48 fps.

Oder denkt ihr , mit 8 GB RAM, FX 6300 und der RX 480 Pack ich die 60fps in jeder Situation? Ich schätze mal, die werden das Spiel noch weiter optimiert haben, oder?
 
CRU hieß das Programm glaube. Sollte damit glaube einfacher gehen, oder? Hab da mal was gelesen...muss mich da nochmal bisschen informieren
 
Soulwarrior schrieb:
Freesync synchronisiert zwar die Bilder bis 144 Hz, darüber müsstest/kannst du VSync nutzen, damit nicht mehr Frames angezeigt werden als der Bildschirm darstellen kann. Frameramelimiter tuts zwar auch, verhindert aber oft kein Tearing - zumindest laut meiner Erfahrung damit bei 60 Hz.

also geht vsync nicht nur bis 60fps sondern auch höher? wollte den Dell S2716DG bestellen.
dann eher gsync + framelimiter auf 143fps einstellen oder gsync + vsync (wie stellt man denn dann vsync höher als 60fps oder geht das automatisch?) thx
 
Das würde mich auch interessieren :)
 
VSync sorgt generell dafür, dass die maximal mögliche Hz-Frequenz des Monitors an die Grafikkarte angeglichen wird, ihr müsst dafür nix anders machen. Der Framelimiter kann meines Wissens nach deswegen nicht immer ein Verreißen des Bildes (Tearing) verhindern, weil z. T. trotzdem Bilder über die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors geraten können. Einen Link zur genauen Erklärung finde ich gerade nicht, hatte ich mal iwo. Aber ich hatte es selbst mal getestet, natürlich nur bei 60 Hz und ohne Freesync. Ich denke, dass das aber ähnlich sein wird. Anbei mal ne Infografik dazu - ich denke, der Inputlag dürfte sich auch mit Freesync + Vsync nicht sehr erhöhen. Aber selbst testen ist natürlich immer besser ^^

Low-Framerate-Compensation.jpg
 
Interessant. Ich hab jetzt einfach 144Hz, Freesync und es ist soo butterweich. Himmlisch. Weiß einer wo ich diese Windmühle herunterladen kann? Also wo man Freesync usw testen kann.
 
Also ist Vsync bei Gsync einzuschalten und geht dann bis auf 144fps max. bei dem Dell,
wenn es das game erlaubt?
Dann im Spiel oder bei Nvidia vsync aktivieren? :freak:
 
Ich habe gerade mal ein bisschen getestet. Ich hab glaube das Freesync nicht wirklich funktioniert. Ich merke nämlich überhaupt kein Unterschied wenn Freesync aktiviert ist oder deaktiviert ist. Hab aber auch kein Tearing. Wahrscheinlich weil 144Hz jedoch kann ich manchmal ein leichtes "Stottern" feststellen. Auch wenn Freesync aktiviert ist.

Edit: Jetzt hab ich mal genau hin geguckt und festgestellt, dass ich doch ein wenig Tearing hab. An einem Treppengeländer ist es mir aufgefallen. Also Freesync funktioniert wohl irgendwie nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Funktion ist nicht an. Sollte diese aktiviert werden?
 
Zurück
Oben