Freesync aktiviert?

Ouh! Ok danke. Werde ich nachher probieren.
Ergänzung ()

Also Tearing hab ich jetzt aufjedenfall gar nicht mehr! Danke dafür. Nur habe ich so einen "ghosting" Effekt. Keine Ahnung ob man das so nennt. Also wenn ich zB. Einen Tisch angucke und meine Maus ganz schnell nach Link und rechts bewege dann sieht man den so zu sagen 2 mal. Ist das normal ?
 
Ja, das hast du allerdings auch ohne FreeSync.

Dagegen gibt es auch features, zB ULMB oder Lightboost. Die funktionieren aber nicht zusammen mit FreeSync.
 
Hab nochmal ein bisschen getestet. Habe mir die G-Sync Pendulum Demo herunterladen, da ich nicht weiß wie ich die AMD Windmill Demo bekommen kann und ich gehört habe das es mit dem G-Sync Teil auch gehen soll. Wenn ich Freesync überall anschalte OHNE GPU Skalierung ist alles fein, kein Tearing. Mache ich Freesync aus(im Treiber, DP 1.2 am Monitor und Freesync am Monitor) dann hab ich komischerweise auch kein Tearing...mache ich alles wieder an, auch GPU Skalierung hab ich Tearing. Ohne GPU Skalierung kein Tearing mehr. Ich verstehe das alles nicht.

Deswegen würde ich ja gerne mal die Windmill Demo testen. Aber die kann man ja nirgends herunterladen, oder?

Ich verstehe aber auch nicht, warum ich ohne Freesync auch kein Tearing habe...es macht überhaupt kein Unterschied ob ich nun Freesync an oder aus mache.

Bin irgendwie unzufrieden.
 
FreeSync im Treiber ist aber an, ja?

Geh mal in bf4 (Vollbildmodus!) auf die testmap. Stell die FPS mit dem ingamebefehl auf ne feste Zahl ein, zB 50 und dann schau ob du tearing hast.

Die Windmill Demo bekommst du an verschiedenen Stellen im Internet, musste mal googlen. Nen offiziellen Download gibt es nicht.
Ergänzung ()

Wenn es funktioniert ist alles gut, wenn nicht schalte die GPU Skalierung mal an/aus, je nachdem was vorher halt war...

perfoverlay.drawfps 1 und GameTime.MaxVariableFPS 50 sind die bf4 Befehle die du dafür brauchst.

Edit: Windmill Demo und pendeldings taugen um zu schauen ob dein system grundsätzlich FreeSync oder GSync kann, aber nicht um zu testen ob es auch wirklich in spielen funktioniert.

Denn diese Demos stören sich eigentlich nicht an treibereinstellungen und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider bf4 nicht.

Ja Freesync ist 100%ig an.

Und habe schon gegoogelt was das Zeug hält. Hast du ein Link für mich ?
 
Google nach amd windmill demo download und Klick auf das erste suchergebnis.

Nimm irgendnen anderes Spiel (am besten aus der ego Perspektive) das dir erlaubt ne feste FPS Zahl einzustellen.

Third Person geht auch, halt irgendwas womit du tearing durch schnelle schwenks provozieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Der Link der gepostet wurde geht aber nicht. Wenn ich dann zu asuswebstorage weitergeleitet werde und auf Download klicke, kommt "Diese Seite ist jetzt nicht verwendbar. Blablabla..."
 
Probiers zwischendurch mal, bis vor kurzem ging der noch, aber ich weiß das der oft rumzickt und man es ziemlich oft probieren muss bis da was kommt.
 
Hm ... Okay. Hab es aber auch schon gestern und vorgestern glaube probiert.

Edit: ahaa! :D hat geklappt. Mal ausprobieren...
Ergänzung ()

Hm..eher komisches Ergebnis. Ohne Vsync und ohne Freesync habe ich Tearing. Mit Freesync und ohne Vsync weniger Tearing aber immer noch vorhanden. Kann es noch deutlich erkennen. Noch dazu ist das Bild nicht wirklich ruhig. Es hängt regelrecht an einer bestimmten Stelle...Stottern ist auch dabei.(Animation, wo das ganze Bild sich bewegt) Dabei ist es egal ob GPU Skalierung an oder aus ist... keinerlei Unterschied. Mache ich Vsync an und Freesync aus, dann ist Tearing weg, aber das Bild Stottert. Aktiviere ich beides, dann ist das Bild absolut weich und kein Tearing ist zu sehen. (Egal ob 55 oder 60fps) nehme ich diese Striche(Test Pattern ->On) reicht Freesync um die Striche ohne Tearing und ohne Stottern darzustellen. Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich bei der Windmühle nur Freesync aktiviere und dann beim Monitor OSD die Informationen aufrufe, dann sehe ich, wie es immer zwischen 60 und 144Hz springt. Bei den Strichen bleibt es konstant bei 60Hz.

Woran kann das liegen ? Irgendwas stimmt doch da nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier den Monitor Treiber nochmal neu und am besten auch den GraKa Treiber.
Am besten beide Treiber runter, dann erst den Monitor, dann den GraKa Treiber installieren.

Und stell in der windmilldemo die schwankende FPS ein und schau dann nochmal was das osd sagt.

Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht, da haste recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay . Mach ich. Schwankende FPS?

Soll ich den Monitor Treiber von der CD nehmen oder downloaden?
 
Wenn ich die Windmill Demo starte hab ich die Möglichkeit 40, 45, 50 usw. FPS anzuwählen oder ne schwankende FPS rate.

Würde den aktuellsten wählen, also vermutlich per Download.
 
Ich kann nur 55, 60 und FPS Sweep einstellen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da herunterladen muss. Da gibt es irgendwas mit signed und unsigned. Wenn ich den signed nehme, dann steht da, dass der Monitor nicht gefunden wurde und ich den unsigned nehmen soll. Wenn ich den dann nehme, dann steht da das der Treiber nicht mit dem OS kompatibel ist. Hab den von der CD erstmal genommen und hab wieder das selbe Problem. Kann das vllt auch am mitgelifiertem DP Kabeln liegen ?

Edit: Hab das ganze mal InGame beobachtet. Ich hab meine FPS mal per Treiber bei 85 gelockt. So da funktioniert Freesync laut OSD wohl super.(InGame fühlt sich alles auch wunderbar an) sobald aber mal eine Map kommt, bei der mein PC mehr beansprucht wird, also ich mal weniger als 85 fps hab, dann greift Freesync anscheinend nicht richtig. Dann springt es wieder hoch auf 144Hz usw. Wie bei der Windmühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Treiber über deine FreeSync Range?

Wird mit nem mouseover angezeigt.
 
48-144 Hz

Was wird mit nem "mouseover" angezeigt?

Achso jaja weiß schon :D

Ja also 48-144 ...so wie es halt auch sein soll.
Ergänzung ()

Mal eine kleine Frage zwischen durch...ich habe in Rainbow Six Siege z.B. das Problem, wenn eine Drohne oder auch ein Gegner in einer Ecke steht wo es rechr dunkel ist, dass ich den dann kaum erkennen kann. Muss doch irgendeine Einstellung am Monitor geben...welche ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan sieht es so aus: Ich habe ein FPS Limit bei 144 gesetzt(143,142 auch probiert) und Freesync funktioniert fast perfekt...zwischendurch kann ich beobachten wie die Hertz Zahl noch kurz auf 144 geht und dann sich wieder anpasst . Ist sehr kurz passiert dafür jede Sekunde. Sind die FPS aber stabil(+-1fps) dann klappt es.
 
Zurück
Oben