News VATM-Breitbandstudie: Schwere Zeiten für die Telekom-Konkurrenten

790.000 gebuchte Glasfaser-Anschlüsse von 2,7 Mio. verfügbaren Anschlüssen. Haha. Niemand will offensichtlich die Technik, und politisch wollen einige noch immer die Technik bevorzugen. Kopfschüttel.
Entweder ist die Technik schlicht nicht wirtschaftlich(zu teuer) oder wird nicht benötigt. Da hilft doch auch kein Zwangsausbau, die Kunden gehen dann zu den Kabelanbietern oder in Zeiten von 5G zu mobilen Alternativen.
Hier hilft nur mehr Werbung, was man alles mehr machen kann mit Glasfaser.

Ich dagegen spreche mich für eine offene Kabelbranche aus, bei dem auch Drittanbieter mittels Entgelt-Tarife Anschlüsse an den Mann bringen können.
 
Das liegt weniger daran, dass es keiner will als vielmehr an der Tatsache, dass viele damit nichts anzufangen wissen. Erst wieder bei einer Eigentümerversammlung (Neubau!) mitbekommen. Neuland eben.
 
e-Funktion schrieb:
Das liegt weniger daran, dass es keiner will als vielmehr an der Tatsache, dass viele damit nichts anzufangen wissen. Erst wieder bei einer Eigentümerversammlung (Neubau!) mitbekommen. Neuland eben.

Jap sehe ich auch so, viele wollen es einfach nicht weil teilweise Irrglauben besteht.
Andererseits kommt es auch mal vor das 80 Jährige Omas einen FTTH haben aber lediglich ein Telefon betreiben, das Internet wird dann gar nicht genutzt.
Es liegt aber vermutlich auch an der Mentalität vieler Nutzer, welche dann sagen 50VDSL reicht mir und natürlich am "Geiz ist geil" Faktor niemand will 70€ + im Monat für Internet bezahlen bzw. nur wenige.

Edit

Mister79 schrieb:
5G wird den VDSL und Kabelanschlüssen Konkurrenz machen. Ganz nach dem wie sie Drossel dort aussehen wird. Bald bucht man mobil und sofort den Anschluss im Laden, nix wochenlanges schalten durch die Telekom.

das wochenlange schalten wird über die nächsten Jahre sowieso wegfallen, Stichwort BNG ;)
 
Ich würde auch kein Glasfaser buchen falls vorhanden und viel teurer als zb vdsl

Bei mir gibts bis ende vom monat bis zu 100 mbit aber ich werde wohl nur von 16k auf 50k updaten und dann sollen irgendwelche rentner oder Leute die nicht viel mit dem pc machen eine noch dickere leitung buchen?
Ein Kollege anfang 30 hat nicht mal einen Festnetzanschluss, er macht alles mit seinen mobilen daten oder öffentliche wlans
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren surfe ich mit einem mobilen Tarif und habe nicht mal irgend etwas Zuhause gebucht, was mit Internet, Telefon, usw. zu tun hat.
​Meine ganze Daten-Mobilität steckt in einer winzigen kleinen SIM-Karte und über die Geschwindigkeit kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Kann trotzdem fast täglich Filme streamen, Videos angucken und sonst im Internet surfen.

​Die meisten die ich kenne, würden mit meiner Option auch besser fahren. Genauso wie die Meisten die ich kenne, mit einem Tablet für 200 Euro genauso gut klarkommen würden wie mit deren 500-1000 Euro MediaMarkt Rießen-PC inkl. Monitor, Tastatur, Maus, Router, Modem, usw., da die sowieso nur Facebook, Youtube, 0815-Seiten wie Wikipedia und Kochseiten nutzen.
​Ebenso wie so viele 500 Euro für High-End-Smartphones zahlen und dann auch nur WhatsApp und Facebook nutzen, obwohl das auch 50-100 Euro Handys können.

​Mit anderen Worten:
Die Meisten haben doch keine Ahnung was es gibt, was gut/ausreichend ist und was für Lügen man denen verkauft.
​Es wird denen eingeredet etwas zu brauchen, was die nicht brauchen.
​Die Meisten brauchen damit eher gute LTE-Tarife und keine Festnetz-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@highspeed opi
Sehe ich absolut genauso und das Beispiel mit den Handys ist auch sehr gut. Genau meine worte :)
Eigentlich würden mir ja auch die schon vorhanden 16k reichen denn für einen gelegentlichen Stream von Amazon prime langt das dicke. Die paar mal im Jahr in denen ich ein Spiel auf Steam kaufe, kann ich auch mal warten mit dem Download aber wer ist heutzutage schon geübt in Geduld :)
Im Straßenverkehr muss man ja auch den Vordermann weghupen damit man 2 Sekunden schneller ist...
 
Highspeed Opi schrieb:
Seit Jahren surfe ich mit einem mobilen Tarif und habe nicht mal irgend etwas Zuhause gebucht, was mit Internet, Telefon, usw. zu tun hat.

Was hast du für einen Tarif?
 
Berlingr schrieb:
Jap sehe ich auch so, viele wollen es einfach nicht weil teilweise Irrglauben besteht.
Andererseits kommt es auch mal vor das 80 Jährige Omas einen FTTH haben aber lediglich ein Telefon betreiben, das Internet wird dann gar nicht genutzt.
Es liegt aber vermutlich auch an der Mentalität vieler Nutzer, welche dann sagen 50VDSL reicht mir und natürlich am "Geiz ist geil" Faktor niemand will 70€ + im Monat für Internet bezahlen bzw. nur wenige.
Warum geizig? Weil nicht jeder horrende Preise zahlen will? Warum sollte ich 70 € zahlen? Mir würden 50 mBit/s völlig ausreichen. Da zahl ich 35 € und fertig. Keine Ahnung wie viel Geld du verdienst, ich aber achte auf meine Ausgaben. Für die 35 €-Ersparnis kann ich mir locker was schönes gönnen. Und das Monat für Monat.

aurum schrieb:
Was hast du für einen Tarif?
Den "Ich wünsch mir was"-Tarif :freak: Klar täglich Filme streamen und das mobil. Höchstens wenn es ein Kurzfilm ist. Das beste Angebot, dass ich dieses Jahr bei mydealz gesehen hab, war 6 GB LTE Telekom-Flat für 7,99€. Und Sprache war da nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Bis die nächste NGN Plattform steht und das wirklich ohne schalten geht, gibt es 2GBit über Kupfer auf 1KM Länge...

glaubst du ;)
sobald POTS weg ist gibts quasi nur noch BNG.
Nur leider wenn BNG voll da ist, ist es quasi schon wieder veraltet... bzw. ist es das jetzt schon.

Lemiiker schrieb:
Warum geizig? Weil nicht jeder horrende Preise zahlen will? Warum sollte ich 70 € zahlen? Mir würden 50 mBit/s völlig ausreichen. Da zahl ich 35 € und fertig. Keine Ahnung wie viel Geld du verdienst, ich aber achte auf meine Ausgaben. Für die 35 €-Ersparnis kann ich mir locker was schönes gönnen. Und das Monat für Monat.

sry falsch ausgedrückt, generell meine ich das auch schon bei normalen Anschlüssen die z.b. aktuell FTTC sind.
Die Leute wollen alles günstiger haben und am besten noch Preiswerter.
Wenn man sich mal anschaut was ein einziger DSLAM kostet da würde man die Augen verdrehen, dann alles noch am laufen halten usw.

Irgendwann ist der Preis am Ende der Fahnenstange und der Provider müsste Geld drauf legen.
Schneller ist nun mal teurer, quasi wie am Automarkt.
Willst du Auto fahren und von A nach B kommen, kaufste dir nen Polo, willste schnell fahren kaufste dir halt nen Porsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns werden grad fleißig Glasfaser-Verträge gesammelt. Ab einem bestimmten Prozentsatz wird dann gebaut. Und hier ist Glasfaser Spottbillig, für meine 25k leitung zahle ich 30€ für die synchrone 100k glasfaserleitung zahle ich dann 35€, das ist es mir nun wirklich wert. für 10€ aufpreis könnte ich auch 200k synchron haben. Also teuer muss der spaß nicht sein, weiß nicht, wo ihr eure 70€-tarife her habt.
 
Highspeed Opi schrieb:
Seit Jahren surfe ich mit einem mobilen Tarif und habe nicht mal irgend etwas Zuhause gebucht, was mit Internet, Telefon, usw. zu tun hat.
​Meine ganze Daten-Mobilität steckt in einer winzigen kleinen SIM-Karte und über die Geschwindigkeit kann ich mich ebenfalls nicht beschweren. Kann trotzdem fast täglich Filme streamen, Videos angucken und sonst im Internet surfen.

​Die meisten die ich kenne, würden mit meiner Option auch besser fahren. Genauso wie die Meisten die ich kenne, mit einem Tablet für 200 Euro genauso gut klarkommen würden wie mit deren 500-1000 Euro MediaMarkt Rießen-PC inkl. Monitor, Tastatur, Maus, Router, Modem, usw., da die sowieso nur Facebook, Youtube, 0815-Seiten wie Wikipedia und Kochseiten nutzen.
​Ebenso wie so viele 500 Euro für High-End-Smartphones zahlen und dann auch nur WhatsApp und Facebook nutzen, obwohl das auch 50-100 Euro Handys können.

​Mit anderen Worten:
Die Meisten haben doch keine Ahnung was es gibt, was gut/ausreichend ist und was für Lügen man denen verkauft.
​Es wird denen eingeredet etwas zu brauchen, was die nicht brauchen.
​Die Meisten brauchen damit eher gute LTE-Tarife und keine Festnetz-Anschlüsse.

Dann zeig doch mal was von deinem tollen mobilen Tarif? Was kostet der? Was leistet er? Ich für meinen Teil liebe meinen Festnetzanschluss samt 200MBit-Leitung. Da kannst du mit deinem Smartphone und deiner "Flatrate" nicht ansatzweise in diese Regionen stoßen. Ganz zu schweigen vom Komfort und den unbegrenzten Vernetzungsmöglichkeiten.
 
Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Bei den allermeisten mobilen Tarifen ist nach nem halben film Drosselung angesagt.
 
lamor200 schrieb:
Die paar mal im Jahr in denen ich ein Spiel auf Steam kaufe, kann ich auch mal warten mit dem Download aber wer ist heutzutage schon geübt in Geduld :)

Toll. Und wie viele Monate in Folge muss ich ein mobiles Datenvolumen aufbrauchen, damit ich ein Spiel laden kann?
Nur so zum Einordnen: Shadow Of Mordor ~43GB in etwas über 1 Stunde mit einer 100Mbit/s-Leitung gezogen.
Und Spiele werden in Zukunft sicher nicht kleiner werden.
 
Prophetic schrieb:
Bei uns werden grad fleißig Glasfaser-Verträge gesammelt. Ab einem bestimmten Prozentsatz wird dann gebaut. Und hier ist Glasfaser Spottbillig, für meine 25k leitung zahle ich 30€ für die synchrone 100k glasfaserleitung zahle ich dann 35€, das ist es mir nun wirklich wert. für 10€ aufpreis könnte ich auch 200k synchron haben. Also teuer muss der spaß nicht sein, weiß nicht, wo ihr eure 70€-tarife her habt.

wow das ist aber ziemlich günstig... wir zahlten bisher für 50mbit ftth 40€, nach anbieterwechsel jetzt 45€ (haben sich zusammengeschlossen). 100mbit wären glaub 55 oder 60€ gewesen, aber brauchen tu ichs nicht, ich kann alles streamen und kleinere downloads, ob ich da 10min oder 15 min brauche ist auch egal. die richtig großen kann man im notfalls auch mal nachts laden.

@mobilfunk
schön dass das bei euch funktioniert, ich hab in unserem haus nicht mal normalen empfang zum telefonieren (!). ich muss zum telefonieren immer auf den balkon. internet geht maximal draußen auf der straße ala gprs.

und ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass man mit "nur" mobilfunk auch gut streamen/laden kann, da 5-10gb schnell verbraucht sind.
zum normalen surfen reicht das aber natürlich sicherlich mehr als aus.
 
e-Funktion schrieb:
[..]als vielmehr an der Tatsache, dass viele damit nichts anzufangen wissen. Erst wieder bei einer Eigentümerversammlung (Neubau!) mitbekommen.

Same Here,
18 Parteien kannten nicht einmal den Unterschied zwischen Kabel und DSL, ratet mal wer die Installation eines DSL-APLs aus eigener Tasche bezahlt hat...
 
Ich wäre froh, wenn ich einen vernünftigen Glasfaseranschluss bekommen könnte.
Nach mehrmaligem Eigentümerwechsel meines Kabelanbieters (von WIKOM zu Deutsche Telekabel zu primacom, die ja jetzt zu Telecolumbus gehören) ist mein offizieller Vertragspartner jetzt die primacom. Beim ersten Anbieter habe ich eine Leitung von 32 Mbit gebucht. Diese hatte zu Anfang eine gute Verfügbarkeit. Doch je mehr Nutzer es wurden, umso schlechter wurde die Verbindung in den Spitzenzeiten. Würde ich jetzt einen Neuvertrag bei der primacom abschließen, bekäme ich maximal 20 Mbit. Das ist für mich ein schlechter Scherz. Ich habe bei der primacom angefragt, ob eine Erhöhung der Leistung auf 100 oder 200 Mbit geplant ist. Die Antwort war ein schlichtes nein.

Bei uns in der Gegend ist die Firma DNS:NET auch sehr aktiv. Die könnten mir eine Leitung mit 50Mbit garantieren. Ich würde gerne 100 Mbit haben. Da der SLAM etwa 450 Meter weit weg steht, weiß keiner wieviel tatsächlich bei mir ankommt.

Erschwerend kommt bei mir noch dazu, dass meine Frau aus Brasilien stammtn und sie täglich mit ihrer Mutter telefoniert. Um die Kosten abzufangen, habe ich eine Auslandsfltrate bei der Telekom, wo ich auch meinen Telefonanschluß habe.

Würde ich jetzt wechseln zu DNS:NET oder die Primacom baut das Net aus auf 100 oder 200Mbit, habe ich enorme Telefonkosten an der Backe. Weder Primacom noch DNS:NET bieten Auslandsflatrates. Mir sind nur Auslandsflatrates von Vodafone und 1&1 bekannt. Die können aber maximal 6 Mbit liefern. Bei den Routern von primacom und DNS:NET kann ich auch keine Vorwahl vor der Vorwahl machen. Das funktioniert nur bei der Telekom.

So nutzt mir weder VDSL noch Glasfaser etwas.

Was nutzt mir also eine superschnelle Leitung, wenn ich beim Telefonieren draufzahle.
 
DNS:NET kann dir auf den meter genau sagen wie lang die Leitung ist und die Bandbreite ausrechnen die verfügbar ist, die sind recht fit ! :)

Ab und an legt DNS:NET auch direkt Glasfaser ins Haus, je nach Gegend, einfach anfragen.
 
Zurück
Oben