News Western Digital: Mit über 10 Mio. HDDs ist die Helium-Technik etabliert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Hat jemand zufällig Zahlen zu den Ausfallraten von Heliumplatten im Vergleich zu herkömmlichen HDDs? Mich interessiert, ob es da einen Unterschied gibt. Holt vielleicht? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis genau das wollte ich auch schreiben....
 
Für die Firmen und Industrie hört sich das Ganze interessant an. Sobald die 2TB SSD's im privatem Bereich erschwinglich/günstig werden sind die HDD's für mich Geschichte.
 
mich würde mal interessieren ob und wie lange die helium füllung hält, geht die über kurz oder lang verloren dürfte die platte ja auch recht schnell das zeitliche segnen.
 
@Tamja: Hast du wirklich 52TB Speicherplatz :O
 
Ich hoffe große HDDs werden dadurch etwas günstiger. Würde mir gerne ein NAS mit 4x8TB aufbauen, aber vier 8TB WD Red sind mir doch noch ein wenig zu kostspielig.
 
Hab mir im Mai 2016 ein TS453mini mit 4x8TB WD RED "gegönnt" - inzwischen habe ich >ALLE< 4 HDDs (Gottseidank bzw RAIDseidank) austauschen "dürfen".
Die erste Serie war wohl noch mit Dichtungsproblemen behaftet, denn die Platten sind mit jeweils kurzem Quietschen im laufenden Betrieb einfach stehen geblieben.
Die jetzt dort als Austausch im Einsatz befindlichen sind deutlich leiser als die erste Serie, aber auch einen Ticken langsamer (1.Serie 150MB/s, 2.Serie 147MB/s).
Aber trotz der Ausfallrate bleibe ich bei WD, denn ein anderes NAS-RAID mit Seagate 8TB's hat nicht einmal den 2. Rebuild nach dem Tod der 2.HDD überlebt....

Ist auch eine lastkritische Umgebung, auf dem TS453mini wird von mehreren Quellen aus gleichzeitig gelesen und geschrieben, auf dem Seagate-HDD-NAS
das resultierende Ergebnis an sich "Endgelagert" - nach dem Tod der 2. HDD schlussendlich auch final, daher sind dort jetzt die frisch gelieferten Ersatz-Helium-WDs im Dauereinsatz...
 
Anoubis schrieb:
@Tamja: Hast du wirklich 52TB Speicherplatz :O

Normal. Hier laufen 74 TB. Das ist nur die Online-Kapazität, offline dürfte mindestens noch einmal so viel in den Regalen liegen. Über die Jahre hinweg kommen halt auch im privaten Rahmen eine Menge Daten zusammen, wenn man seit Anbruch des IT-Zeitalters digital arbeitet - und auf regelmäßige Datensicherungen Wert legt.

Von daher freue ich mich wirklich sehr über steigende HDD-Größen.
 
Normal ist das für Privatanwender sicher nicht ;) Ich bin bei 9TB und treffe damit schon im privaten sowie beruflichen Umfeld auf Unverständnis.
 
ich selber warte auf erschwingliche 10TBs. Grenze habe ich keine, aber ein gutes Stück weniger als jetzt natürlich. 10TB rechnen sich einfach leichter :)

bytewarrior schrieb:
Die jetzt dort als Austausch im Einsatz befindlichen sind deutlich leiser als die erste Serie, aber auch einen Ticken langsamer (1.Serie 150MB/s, 2.Serie 147MB/s).
die Erfahrung habe ich bisher mit allen WD Platten gemacht. Die ersten Exemplare waren immer schneller (mehr als 3MB/s wie bei dir) als die später nachgekauften. Weshalb keine Ahnung, aber Methode scheint das zu haben.


-----
mit allen externen Platten komme ich auf um die 30TBs. Da müsste ich auch mal etwas umstrukturieren ...
 
So wie ich das immer Lese kommt mir Helium nicht ins Haus Kaufe demnächst die WD Red 6 TB weil die 8 TB Helium ist mir zu unsicher was ist in 3 Jahren ?!
 
bytewarrior schrieb:
[...]
Die jetzt dort als Austausch im Einsatz befindlichen sind deutlich leiser als die erste Serie, aber auch einen Ticken langsamer (1.Serie 150MB/s, 2.Serie 147MB/s).
[...]

Das ist vollkommen im Rahmen der Standardabweichung, zumal HDDs wie alle andere Produkte auch einer Serienstreuung unterliegen. Andere Stichworte sind Messtoleranz und Messungenauigkeit.
 
Ist Helium teuer?
Wo haben sie das wohl her, aus Trumps Kopf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag passt perfekt zu deiner Signatur :)
 
Aussagen zur Zuverlässigkeit im Vergleich zur "Luft-Technik" hätten mich auch mal interessiert. Gibt es da keine oder macht es keinen Unterschied?
 
Helium ist doch viel zu teuer meiner Meinung nach. Bei uns in der Firma versuchen wir grad von Helium wegzukommen und das gleiche mit Stickstoff zu erledigen. Eben wegen der Helium Knappheit und den damit verbundenem Preis.

Und nein bei uns in der Firma gehts nicht um Festplatten ;)
 
erazzed schrieb:
Ich hoffe große HDDs werden dadurch etwas günstiger. ...

/same here. Ich würde auch gerne ein Eigenbau-NAS zusammenschrauben mit FreeNAS und 32TB brutto, aber Platten >= 6TB sind mir viel zu teuer.
 
bytewarrior schrieb:
Aber trotz der Ausfallrate bleibe ich bei WD, denn ein anderes NAS-RAID mit Seagate 8TB's hat nicht einmal den 2. Rebuild nach dem Tod der 2.HDD überlebt....

Welches RAID hast du verwendet wenn ich fragen darf, 5,6 oder 10?
 
Zurück
Oben